VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zur Regenerierung / Regenerierungsstatus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-09-2011, 17:37    Titel: Fragen zur Regenerierung / Regenerierungsstatus Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein paar kleine Fragen zum DPF.
Bisher dachte ich, das GRUNDSÄTZLICH eine Zwangsregeneration alle xxx km stattfindet, unabhängig vom Fahrprofil und dem damit verbundenen Aschegehalt. Ist das wirklich so?

Und dann würden mich die Abbruchbedingungen interessieren. Bei mir steht folgendes in den Messwertblöcken:

00000010 00000000 Partikelfilter Feldregeneration; Abbruchbedingungen 903
512 Partikelfilter Feldregeneration; Abbruchbedingungen 919
00000000 Partikelfilter; Feldregeneration Anforderungsstatus 921
0 Partikelfilter; Feldregeneration Anforderungsstatus 929
00000000 Partikelfilter; Feldregeneration Sperrungsstatus 930
0 Partikelfilter; Feldregeneration Sperrungsstatus 938
649390 m Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 939
26.79 l Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 940
13.68 g Partikelfilter; Rußmasse berechnet 943
44916 s Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 945

Das heißt ja, aufgrund der Rußmasse wollte er noch nicht regenerieren, die Grenze ist deutlich höher. Aber unter dem 2ten Punkt [Feld 919] steht als Abbruchbedingung "512".
Was genau bedeutet dieser Wert? Hast jemand eine Umschlüsselungstabelle?

Dankeschön für Eure Mühe!
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-09-2011, 18:31    Titel: Fragen zur Regenerierung / Regenerierungsstatus Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Bisher dachte ich, das GRUNDSÄTZLICH eine Zwangsregeneration alle xxx km stattfindet, unabhängig vom Fahrprofil und dem damit verbundenen Aschegehalt. Ist das wirklich so?

sagen wirs mal so, bei den Autos die ich fahre und kenne ist es so.

Zum "512" kann ich leider so aus dem Stegreif nichts sagen, SSP?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2011, 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-09-2011, 18:52    Titel: Fragen zur Regenerierung / Regenerierungsstatus Antworten mit Zitat

Hm. Okay. Dann hab ich das wenigstens schonmal richtig verstanden;-)
Im SSP steht nichts zu den Abbruchbedingungen, leider (jedenfalls nicht in denen, wo ich geguckt hab - man möge mich sonst korrigieren!). Aber vielleicht sagt ja noch ein anderer was dazu... dankeschön erstmal für deine Antwort!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag03-09-2011, 12:42    Titel: Fragen zur Regenerierung / Regenerierungsstatus Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab gerade nochmal reingesehen. Trotzdem er scheinbar regeneriert hat, ist die Abbruchbedingung gleich geblieben. Hier mal die aktuellen Werte:

00000010 00000000 Partikelfilter Feldregeneration; Abbruchbedingungen 903
512 Partikelfilter Feldregeneration; Abbruchbedingungen 919
00000000 Partikelfilter; Feldregeneration Anforderungsstatus 921
0 Partikelfilter; Feldregeneration Anforderungsstatus 929
00000000 Partikelfilter; Feldregeneration Sperrungsstatus 930
0 Partikelfilter; Feldregeneration Sperrungsstatus 938
241191 m Partikelfilter; Kilometer seit letzter Regeneration 939
9,20 l Partikelfilter; Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 940
10,29 g Partikelfilter; Rußmasse berechnet 943
15109 s Partikelfilter; Zeit seit letzter Regeneration 945

MFG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2011, 16:34    Titel: Fragen zur Regenerierung / Regenerierungsstatus Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Bisher dachte ich, das GRUNDSÄTZLICH eine Zwangsregeneration alle xxx km tattfindet, unabhängig vom Fahrprofil und dem damit verbundenen Aschegehalt. Ist das wirklich so?

Hallo,

dito bei meinem 170 PS CR. Pünktlich alle 385km brutzelt er frei, und das, obwohl ich täglich ca. 80km (2x 40km) Autobahn fahre, insgesamt an die 100km. Und meistens verkehrsbedingt 100-120km/h.

Ein Kollege mit einem 2010er Tiguan 140 PS CR mit Wandlerautomatik und Allrad schafft trotz sehr viel Hausfrauen-Kurzstrecke Intervalle von über 800km, selber mit VCDS ausgelesen.

Wird das km-Sicherheitsintervall so extrem unterschiedlich programmiert ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag25-11-2011, 11:26    Titel: Re: Fragen zur Regenerierung / Regenerierungsstatus Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Bisher dachte ich, das GRUNDSÄTZLICH eine Zwangsregeneration alle xxx km stattfindet, unabhängig vom Fahrprofil und dem damit verbundenen Aschegehalt. Ist das wirklich so?


Bei mir ist das so. 2.0 TDI 140PS DSG Golf Variant
Entweder Regenerationsstart bei 385km oder bei 45% Beladung, je nachdem was als erstes eintritt. Deine Fahrweise (viel oder wenig Überholmaöver) und ob Stadt oder BAB beeinflusst stark, wie schnell die 45% Beladung erreicht werden.

Ich hatte auch mal den Fall, das die Regeneration wg. der 45% Beladung startete, wegen start/stop (Einkaufstour) nicht bis auf 0 runter ging (bei 13% stehen blieb).
Und 30km später startete dann die Regeneration nochmal weg erreichen der 385km Distanz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kat Regenerierung starten mit VAG COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DPF Regenerierung anzeigen lassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.