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Verständnisfrage N75 (GELÖST)

 
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BM
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Beitrag14-09-2011, 23:16    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Fahrzeug:Audi A6 4 F BLB

Fehler:
Code:
2 Fehler gefunden:
16627 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75): Unterbr. / Kurzschluss nach Masse
            P0243 - 000 -  -
             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 3024 /min
                    Drehmoment: 164.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 151.0 km/h
                    Last: 46.3 %
                    Spannung: 13.76 V
                    Binärwert: 00101000
                    Druck: 1825.8 mbar
                    Druck: 1621.8 mbar

16629 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75): Kurzschluss nach Masse
            P0245 - 000 -  -
             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 882 /min
                    Drehmoment: 28.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Spannung: 12.62 V
                    Binärwert: 00101111
                    Druck: 1030.2 mbar
                    Druck: 958.8 mbar

Readiness: 1 1 0 0 0



Beim icon_lol.gif habe ich dieses Teil nach Fgstnr. bestellt.

Geliefert wurde ein Ventil 1K0 906 283A. Dieses ist auch verbaut, ist aber ein ganz normales Ventil, welches nur auf und zu geht. Ich habe es trotzdem getauscht, natürlich ohne Erfolg.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch das N75 ein Druckwandler, der den Ladedruck regelt, oder nicht icon_question.gif

Dieses Teil müsste denn doch die Nr.: 8E0 906 627 C haben.

Ist nun das N75 ein Druckwandler oder nur ein Ventil? Akte bringt in der Suche nach "N75" beide Varianten zum Vorschein. icon_confused.gif
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Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 0:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2011, 6:26    Titel: Re: Verständnisfrage N75 Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch das N75 ein Druckwandler, der den Ladedruck regelt, oder nicht icon_question.gif
Es ist das Schnittstellenstellglied Strom -> Pneumatik innerhalb der Ladedruck-Regelschleife icon_wink.gif


Zitat:
Ist nun das N75 ein Druckwandler oder nur ein Ventil?
Ein Ventil, das per PWM-Ansteuerung zum "stufenlosen" Druckwandler wird.
Gruß Ulf
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Beitrag15-09-2011, 7:31    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mehr Sorgen würde ich mir um die komischen Werte im 2. Fehler machen.
Das sieht nach Leerlauf aus, bringt aber deutliche Druckunterschiede.

Oder lese ich was falsch ?

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Beitrag15-09-2011, 9:54    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Ventil, das per PWM-Ansteuerung zum "stufenlosen" Druckwandler wird.


Das ist mir bekannt. Es geht um die Selektion des Ersatzteils.

Laut dem icon_lol.gif und laut Akte gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Magnetventil 1k0 906 283 A

2. Druckwandler 8E0 906 627 C

Laut Schaltplan gibt es natürlich nur 1x ein N75. Demzufolge ist ein Teil definitiv falsch.

Die Fehlertextbeschreibung (Magnetventil) macht mich da zusätzlich konfus.

Ich habe jetzt den (laut Akte) "Druckwandler" bestellt. Mal sehen, was passiert.

Zitat:
Mehr Sorgen würde ich mir um die komischen Werte im 2. Fehler machen.
Das sieht nach Leerlauf aus, bringt aber deutliche Druckunterschiede.


Um diese kümmere ich mich, wenn der N75 Fehler beseitigt ist. Wer weiß schon,....
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2011, 9:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-09-2011, 10:22    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Der 8E0 geht doch an die AGR - genauer AGR-Kühler.
Der isses dann wohl net icon_smile.gif

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Beitrag15-09-2011, 12:49    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Der 8E0 geht doch an die AGR - genauer AGR-Kühler.


Keine Ahnung. Ich habe das Ventil gestern zwischen Tür u. Angel getauscht.

Wenn dem aber so sei, wird der Fehler womöglich im Kabelbaum oder anderswo zu suchen sein und die neuen Ventile waren für den A...h. icon_wink.gif

Schaun wir mal.
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Beitrag15-09-2011, 16:02    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

der "Druckwandler" ist ein Magnetventil, das sich durch PWM o.ä. so ansteuern lässt, dass es nicht nur GANZ AUF und GANZ ZU kennt.

Eigentlich ist es das Gleiche, je nach Definition icon_wink.gif

LG, Rainer
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Beitrag15-09-2011, 17:37    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Fehler behoben. Luftwerte ebenfalls wieder plausibel.

N75 nennt sich in Akte Druckwandler 8E0 906 627 C und versorgt den Turbo ohne Umwege mit Unterdruck.

Im Rep- Leitfaden und im Fehlerspeicher nennen sie es Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75-. Warum auch immer......

Der Begriff Ladedruckbegrenzung anstatt Ladedruckregelung hat mich zusätzlich verwirrt.
Ich dachte schon, es wäre ein zusätzliches Ventil zur Begrenzung, quasi für Ladedruck notaus. Leider zu weit gedacht.

Trotzdem danke für die Bemühungen.
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Zuletzt bearbeitet am 15-09-2011, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-09-2011, 8:26    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
N75 nennt sich in Akte Druckwandler 8E0 906 627 C


Das hatte ich beim 4F anders gesehn. Da geht das 8E0 zum Umschaltventil des AGR Kühlers.

Aber ok, wenn er wieder läuft.

Gruesse
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Beitrag16-09-2011, 10:47    Titel: Verständnisfrage N75 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Da geht das 8E0 zum Umschaltventil des AGR Kühlers.


Wo hast du das gesehen?
Falls in Akte, ist es eine optische Täuschung bzw. ein Bug.

Die Versorgungsleitung ist wohl die gleiche wie für das Umschaltventil AGR.
3B5 AJM

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Zuletzt bearbeitet am 16-09-2011, 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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