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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-02-2012, 11:44 Titel: vp37 - riemen auflegen |
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hallo
es ist eine DAU frage, aber wir haben es gestern selbst mit fachmännischer hilfe nicht geschafft, meinen tdi wieder zum laufen zu bringen, nachdem ich den zahnriemen der pumpe entfernt hab. hätte ich es nicht schon zweimal erfolgreich vollzogen - ich hätt es nicht angegriffen.
logisch erschien mir der vorgang, den motor auf OT zu stellen, die pumpe auf UT (markierung der pumpe) - dann den riemen auflegen - und die kiste sollte laufen.
zumindest hab ich es so schon zweimal erfolgreich gemacht. warum also gestern die troubles ? haben dann wirklich sehr viele möglichkeiten probiert, zum schluss mittels diagnose, keine fehler, eingespritzt wird (lt diagnose);
hab ich was falsch gemacht ? der einbau mit den markierungen sollte doch klappen ?
evtl. hat jemand noch einen tipp ?
werden heute mit passendem werzeug die einstellungen statisch vornehmen und mal alles auf grundeinstellung zurücksetzen, alleine die 27 unterschiedlichen markierungen auf diversen rollen/räder die sich über die zeit angesammelt haben bringen einen ja zur verzweiflung.
danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-02-2012, 11:56 Titel: vp37 - riemen auflegen |
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nachtrag der DAU frage:
pumpen UT - die pumpe dreht sich ja nicht gleich schnell wie der motor, demnach müsste die markierung des öfteren kommen; richtig ? wie find ich den richtigen UT ? oder ist das kompletter blödsinn
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-02-2012, 13:06 Titel: vp37 - riemen auflegen |
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Hilfreich ist immer zu schreiben an was für einer Kutsche du schraubst. Aber da du offensichtlich AEL Fan bist unterstelle ich das mal.
Deine pumpe wird über einen Riemen von der NW angetrieben. Somit dreht sich das Riemenrad an der NW mit halber Motordrehzahl. Das bedeutet es "kommt nicht mehrmals vorbei) sondern im Prinzip nur halb so oft.
Laut Diagnose stimmt alles? Kommt Diesel an den Düsen an nach Lösen der Überwurfmutter?
Alles richtig angeschlossen?
Riemen durch das mehrfach Wechseln bereits einen Zahn versetzt?
Zuletzt bearbeitet am 28-02-2012, 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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28-02-2012, 13:28 Titel: vp37 - riemen auflegen |
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hallo und danke. ja, vp37 mit 5zyl ael.
ich kann dir gerade nichtmal sagen, ob der diesel ankommt - hatte ich nicht in erwägung gezogen. könnte es aber sein, dass durch das rumprobieren luft in der pumpe ist ?
gruß
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roorback Blaumann
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28-02-2012, 15:40 Titel: vp37 - riemen auflegen |
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so mein kollege hat in seiner werkstatt das fahzeug genau analysiert - er sagt es war alles verstellt, die wildesten markierungen (jaja, das kennen wir ja) - er hat alle grundeinstellungen gemacht, nun läuft er wieder.
dann kann ich heute so hoffe ich pumpeneinstellung machen und das ding ist wieder ok...
danke
gruß
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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29-02-2012, 0:33 Titel: vp37 - riemen auflegen |
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Zitat: | die wildesten markierungen (jaja, das kennen wir ja) - |
Jaja, jedenfalls haben deine Vorgänger den Karren ans laufen gekriegt -- du nicht.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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29-02-2012, 9:43 Titel: vp37 - riemen auflegen |
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so neuer stand - der karren läuft.
hatte das ding bei meinem freund in der werkstatt - da haben wir uns das genau angesehen. er meint, die OT markierung ist um 180° verdreht - kann das sein !? kann man den schwingungsdämpfer bei der kiste verkehrt montieren !?
ich jedenfalls verstehe es nicht, hab es so akzeptiert und die feineinstellung gemacht, läuft besser den je
tx
gruß
PS: @ BM du hast das sicher lustig gemeint, übrigens hat der vorgänger auch den spanner bzw. den bolzen fixiert bekommen, den er nach überdrehen des gewindes einfach reingepickt hat. ein weiterer pluspunkt für ihn !?
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