VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluftkühler noch zu reparieren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wablonsky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 16:38    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

bisher hab ich gern Eure teils pedantisch perfekten, teils abenteuerlich detektivischen Schraubergeschichten nur gelesen. Nun hab ich selber eine (wenn es dabei mal bleibt!?) Frage.

Vorab: 98er 3B AFN-Automatik-Passat, von jüngster Stunde (1500 km) gechipt – Laufleistung heute: jungfräuliche 80tkm.

Mir hat’s den unteren (einlassseitigen) Deckel des LLK durch einen gewaltigen Überschwinger vom Kühlkörper geploppt. Die Teile sind unversehrt nur die den Deckel haltende Abkantung am Kühlkörper ist etwas aufgebogen.
Zuerst sah es nach einer schnellen Nummer aus – bei eingehender Betrachtung der Teile während der Entölungsphase fiel mir aber auf, dass der im Original zwischen Deckel und Kühler liegende Gummidichtring im entspannten Mode auf jeder Seite mindestens 1cm horizontal Luft zu dem Gehäuse/den Dichtflächen hat – ergo viel zu groß bzw. lang um mit meinen bescheidenen Mitteln bei dem Versuch eines Zusammenbau wieder in seine ursprünglich gedachte Lage gebracht zu werden.

Der Casus knactus ist hier also die zuverlässige Druck- und Temperaturbelastete Abdichtung des Stutzen gegen den Kühler. Die Temperatur der gekühlten Laderluft kann ich ja ablesen, wie warm/heiß sie im Einlassbereich des LLK ist verschließt sich mir leider.
Die von mir zum Thema LLK durchgelesenen Post´s sprachen von Endfestkleber, Gewebematten oder gar Silikon (neben der selbstgeschnittenen Flanschdichtung bisher noch mein Favorit), nur wurde hier an geborstenen Plastikdeckeln gebastelt, die keine verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten (Plastik/Alu) haben.

Hier kommt der Punkt an dem ich Eure Erfahrung und Tipps beanspruchen möchte:
Seht Ihr eine praktikable Lösung?

Ich möchte einfach nicht akzeptieren dem Freundlichen 200und Euros zu geben nur weil ich diese Dichtung nicht ersetzt bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Wablonsky

PS: Fehler ist natürlich der beliebte „575 - Saugrohrdruck - Regeldifferenz – Sporadisch“ und die auf dem Stutzen vermerkte Ersatzteil-Nr. des LLK: 058 145 805 C.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2004, 17:18    Titel: Re: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

das kriegt man wohl schon irgendwie wieder hin, aber ich würd lieber im Auktionshaus nach nem anderen schauen, die gehn auch mal für 40 € weg. Mich wundert aber, daß der einfach so platzt icon_question.gif . Unsere kriegen auch schon mal 1,5 bar ab, bisher haben die gehalten.

Gruß Uli[/sup]
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 17:26    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

Ganz häufig tritt das beim Golf auf!

Habe noch einne, der äußerlich heile ist, aber Öl verliert, ganeu eben an dieser Verbindung PLastik- Alu!

Am besten kaufst Du Dir einen gebrauchten oder neuen bei EBAY!

Gruß

Manuel
Nach oben
Wablonsky
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 22:43    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

Dank an Euch beide,

meine weitere Recherche hat ergeben, dass die Dichtung im Unterdruck bzw. Vakuumverfahren eingesetzt wird. Ein hiesiger Kühlerbauer hat schnell die Waffen gestreckt und mir ganz in Eurem Sinne zum Kauf eines Neuteils geraten. Eigentlich eine Schande – nur wegen so einem dämlichen Gummi……

Der Kühler kostet nach aktuellstem AKTE-Materialschein 145€ + Mwst. Bei dem großen Auktionshaus wird frech 280 behauptet (immer noch besser wie beim Russen, da werden 360 Dollar aufgerufen).

@Uli

1.5 Bar-Schläge sind laut LDA durchaus die Regel. Regelt sich dann aber schnell auf 1.15 ein, um auf der Bahn bei längeren Vollgasattake bis auf 1.3 Bar anzusteigen. Das VWTOOL zeigt mir ab einem bestimmten Punkt immer eine saubere 1989 mbar Linie. Das einzige, was ich in der letzten Zeit mit meinen krummen Fingern vermurkst habe war diese doofe AGR. Ist mir halt beim Basteln (diesmal einen DC-LMM eingesetzt) so ein Metallstück reingerutscht und weil man es nicht sieht kann ich es auch nicht mehr entfernen. Von der VNT/VTG-Verstellung hab ich bisher die Finger gelassen, sollte hier aber ein Causalzusammenhang gesehen werden werde ich auch hier mal ein bisschen auf länger regelnd eingreifen.

@ Manuel

Viel kann es nicht sein was da bei einem leichten Leck tropft, aber steter Tropfen versaut die Einfahrt. icon_wink.gif

Nochmals in eigener Sache:
Ich war bisher nur von unten am LLK dran (will heißen die rudimentären Reste stecken noch im Gedärm). Gibt es einen Trick das Vieh auszubauen ohne den Vorderwagen in Servicestellung zu bringen? Die Kälte lässt mich nicht so beherzt am Plastik reißen wie es nötig wäre um die in Fahrtrichtung rechte obere Nase des LLK an der gewaltigen Plastikschale vorbei zu kriegen?

Danke nochmals
Wablonsky
Nach oben
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-07-2012, 19:01    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

Servus!

Bei meinem ASZ Golf ist der LLK durch - am Übergang zwischen Kunststoff und Alu.

Hat jemand Erfahrungen bzgl. einer Reparatur durch kleben (wenn ja, v.A. mit was kleben)?
Weiter: Hat jemand Erfahrungen mit LLKs aus dem Zubehörhandel (meine da nicht das Zeug für 90€ von 3-2-1, sondern solche für ~180€ (z.B. von Valeo) ...?
VW ruft für den (1J0 145 803 M) 312€ auf.


Thx.,
Michael



llk.jpg
 Beschreibung:
 Defekter LLK (ASZ)
 Dateigröße:  73,45 KB
 Angeschaut:  5324 mal

llk.jpg

T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2012, 7:17    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Bei meinem ASZ Golf ist der LLK durch - am Übergang zwischen Kunststoff und Alu.
Ich kann zwar nicht erkennen, ob das das Alu aufgebogen, oder ein Teil richtig gerissen ist (auf dem Bild glänzt alles so, daß ich nicht zwischen Alu und Kunststoff unterscheiden kann).
Aber mir sieht das nach Überlastung durch zu hohe Druckspitzen aus. Daher würde ich auch mal den LD-Verlauf prüfen und ggf. die Software nachbessern lassen - oder Geld zurückverlangen und einen besseren Tuner suchen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 15:57    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

Hab nun nen neuen LLK von Valeo bestellt. Der original verbaute ist auch ein Valeo.

Die Software ist von Rainer. Ladedruckspitzen hat er schon relativ hohe, darauf hat mich Rainer damals auch hingewiesen. Aber egal, wenns nach nun 100t km nicht mehr Defekte (trotz über 40% Mehrleistung) sind, lebe ich gerne damit icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 23:09    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Die Software ist von Rainer. Ladedruckspitzen hat er schon relativ hohe, darauf hat mich Rainer damals auch hingewiesen.
Aha . . . tja, Hardwareprobleme (z.B. hakelige VTG oder N75) kann man per Software nicht wirklich ausgleichen.

Selbst wenn der LLK erst nach 100Tkm mit Tuning aussteigt, zeigt das IMO doch, daß das ganze Ladesystem unnötig hoch belastet wird. Evtl. wäre es ja schon mit einem neuen N75 behoben, und das wäre billiger, als nach (spätestens) weiteren 100tKm den nächsten LLK zu kaufen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 23:31    Titel: Ladeluftkühler noch zu reparieren? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:


Selbst wenn der LLK erst nach 100Tkm mit Tuning aussteigt, zeigt das IMO doch, daß das ganze Ladesystem unnötig hoch belastet wird.



Zitat:
am Übergang zwischen Kunststoff und Alu


Ladedruckspitzen hin oder her,
Alu korrodiert nunmal, der alte harte Gummidichtring gleicht das nicht aus.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge RS4 Ladeluftkühler im A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler TT / A8 in TDI 150 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Ladeluftkühler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler 110kW TDI PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.