VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaum im Schweller, original?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-07-2012, 21:35    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei der Renovierung meines T4 hab ich vorhin im Schweller einen kleinen Bereich gefunden, der ausgeschäumt war.

Ob es die Vorbesitzer waren, weiss ich nicht, Bauarbeitern traut man ja viel zu.
Dagegen spricht, dass eben nur genau der Bereich zwischen den 2 Blechen ausgeschäumt war,
und so ein wirkliches Loch hab ich an der Stelle nicht gefunden. So wie der normale Bauarbeiter- Schaum sieht das auch nicht aus.

Weiss das manchmal jemand?
Wozu das ev. gedacht war?



Schweller.jpg
 Beschreibung:
 T4 Schweller Ausgeschäumt
 Dateigröße:  289,96 KB
 Angeschaut:  24595 mal

Schweller.jpg

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-07-2012, 22:13    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiss das manchmal jemand?
Wozu das ev. gedacht war?


Beim T3 weiß ich es nicht. Beim alten Audi A3 weiß ich 100%, daß die Schweller zum Teil werksseitig ausgeschäumt sind.

Als Grund könnte ich mir die Vermeidung von Schwingungen oder ähnliches vorstellen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2012, 14:11    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Oftmals auch Akustikmassnahme...aber da eigentlich in anderen Ecken.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-07-2012, 21:47    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Hi!

Bei der Gelegenheit erlaube ich mir mal, hier gleich weiterzumachen:

Ich hab heute noch bisschen weitergemacht,
siehe Bild,
also das durchgerostete Blech rausgetrennt,
das Reparaturblech angepasst,
oben die Naht werde ich durch die Löcher aufpunkten, mit dem MAG-Gerät, da sehe ich keine Probleme,
unten werde ich mir ein Blech zurechtkanten, was den innen- Schweller umfasst, das bekomme ich auch hin.

Frage, weil ich solche Arbeiten nicht mag, und auch selten mache:
Wie macht man das am besten vorn am Reparaturblech, in den vielen Bögen?

Ich hab Autogenschweisszeug zur Verfügung, kann das auch recht gut, da verbrennt aber auch viel.
Mag-schweissen punktweise über die Kante?
Hartlöten?
Weich löten, mit einem gasbeheizten Lötkolben?

Ist mein eigenes Fahrzeug, da solle es schon ordentlich sein, bezüglich Haltbarkeit,
den TÜV interessiert das eigentlich nicht, wie ich das mache.



Blech.jpg
 Beschreibung:
 T4 Schweller repariert
 Dateigröße:  176,46 KB
 Angeschaut:  28041 mal

Blech.jpg

Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2012, 23:28    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage, weil ich solche Arbeiten nicht mag, und auch selten mache:
Wie macht man das am besten vorn am Reparaturblech, in den vielen Bögen?


Ich persönlich schweisse die Enden wenn es geht auf Stoß. Da keine Überlappung stattfindet, ist der Rostschutz wesentlich einfacher wieder herzustellen. Zusätzlich steht nix über, was sonst in Form von ausdengeln und verzinnen egalisiert werden muss.

Du kannst auch Lochpunktschweissen und anschließend weich verlöten (verzinnen).
Dazu müssten noch ein paar zusätzliche Schweißpunkte über Eck gesetzt werden, damit sich beim löten nichts abhebt.

Zwischen den Blechen (Überlappung) gehört normaler Weise ein Schweissprimer, weil dort ein gescheiter Rostschutz sehr schwer herzustellen ist.

Übrigens: Mit nur einer Schraubzwinge und ohne Unterlage ist das Reparaturblech schnell ruiniert. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-07-2012, 0:38    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:


Übrigens: Mit nur einer Schraubzwinge und ohne Unterlage ist das Reparaturblech schnell ruiniert. icon_wink.gif

Hallo!

Ja, das war blos für den Fototermin leicht fixiert.

Solchen Schweissprimer habe ich, aber noch nie benutzt, werde ich mal probieren.
Ansonsten, stumpf zusammenschweissen,
aber mit MAG, richtig ?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2012, 1:35    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Ich würde hier mit MAG Schweißen, eigentlich auch komplett das ganze Blech.
Nur immer in kurzen Abständen um ein Verziehen zu vermeiden.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag10-07-2012, 13:52    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Zum Thema Schaum.

Es gibt T4, bei denen im Schwellerbereich teilweise Schaum verwendet wurde. Nicht nur vorne im Einstiegsbereich, sondern such weiter hinten am Stoß der mittleren Seitenwand und der hinteren Seitenwand. Dort gabs schon mehrfach Probleme mit Rost durch Staunässe. Geschäumte Holme sind mir beim T4 bis zum Baujahr '98-'99 aufgefallen, danach nicht mehr. Mein 2000er T4 Caravelle hatte nirgends Schaum drin. Bevor ich ihn komplett mit Wachs geflutet habe, hab ich mir die Hohlräume mit einem Stetoskop angesehen, kein Schaum!

Ich schweiße den exakt zugeschnittenen Blechstoß immer Stumpf, Punkt für Punkt zusammen, bis eine komplette Naht entstanden ist. Dann Zinn und innen erst eingesprühte Grundierung und anschließend reichlich Wachs.

Grüße,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-08-2012, 18:36    Titel: Schaum im Schweller, original? Antworten mit Zitat

Die Anrostung am Radlauf kommt vermutlich von der hängenden Fahrertüre, oder? Das hat unser T4 leider auch.

Falls du dich damit befasst, berichte mal, ob sich das Scharnier nachstellen lässt und ob man das Problem damit in den Griff bekommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Loch im Schweller Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Thermotop T mit original T70 nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Standheizung original VW, Programmierung in der MFA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 7 GTI original Rückfahrkamera nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.