VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

halber Liter 50% G12 in Kreislauf mit G11 gefüllt...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2012, 21:46    Titel: halber Liter 50% G12 in Kreislauf mit G11 gefüllt... Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

Kollege hat obiges Verbrechen begangen.

Kann er damit noch gewisse Zeit weiterfahren? Oder sogar dauerhaft?

Hatte gelesen, dass die beiden Zusätze chemisch reagieren. Auch bei so geringer Menge problematisch?

Vielen Dank für kurzfristige Rückmeldung.

Fzg. Golf IV ARL TDI.

Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-07-2012, 22:30    Titel: halber Liter 50% G12 in Kreislauf mit G11 gefüllt... Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, davon hab ich auch schon gehört und hab mir vermutlich den Motor von meinem früheren Corrado damit versaut.
Das war dann kein Kühlwasser mehr, sondern Rostbrühe, die alles verstopft hat.

Ich würde sagen, das Verhältnis Aufwand / Gefahr ist so, dass es schnellstens gründlich gespült und mit G 12+ befüllt werden sollte.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2012, 23:00    Titel: halber Liter 50% G12 in Kreislauf mit G11 gefüllt... Antworten mit Zitat

sehe ich genauso, das G11 ist absolut nicht für die neuen Motorblöcke geeignet... noch schlimmer solls für die Alublöcke der Benziner sein, die richtig angefressen werden vom G11 - aber selbst beim TDI-Gussblock würde ich schleunigst das Zeug ablassen, das Kühlsystem gescheit spülen und dann mit einer sauberen G12+ (oder eben dem neuen G12++) befüllen. Vorzugsweise würde ich das G12++ nehmen, da das auch mit G11 mischbar ist und somit weitere Reaktionen ausbleiben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2012, 23:37    Titel: halber Liter 50% G12 in Kreislauf mit G11 gefüllt... Antworten mit Zitat

Genau, das Zeug MUSS raus.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2012, 8:54    Titel: halber Liter 50% G12 in Kreislauf mit G11 gefüllt... Antworten mit Zitat

Moin,
Das Zeug muss raus, und das ganze Kühlsystem muss gründlich gespült werden.
Vom Mischen unterschiedlicher Mittel rate ich dringendst ab, auch wenn sie angeblich oder sogar laut Etikett verträglich sind. Ich hatte vor einigen Jahren G12 Plus in G12 nachgefüllt, da G12 nicht mehr erhältlich war. Laut VW waren beide mischbar. Langzeiteffekt : Flocken im Ausgleichsbehälter, Wärmetauscher verstopft, Stopfbuchsen am Motor durchkorrodiert, Kühler verstopft.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2012, 10:48    Titel: halber Liter 50% G12 in Kreislauf mit G11 gefüllt... Antworten mit Zitat

Alles klar, gebe ich so weiter...

Herzlichen Dank wie immer.

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 0,9 Liter Benzin auf 70,0 Liter Diesel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A4 2,7 Liter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsloch bei 4,2 Liter Turbodiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blockheizkraftwerk mit 1,9 Liter TDI Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.