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06-04-2003, 19:35 Titel: Re: Gleichmässige Beschädigung des Zahnkranzes
constrictor hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gehöhrt, daß ein Motor beim abstellen immer in zwei Stellungen stehen bleibt. Stimmt das? Wenn ja, warum?
Hi Tom
ganz einfach: weil beim 4Zyl. (außer im OT) ständig je 1 Zyl. im Verdichtungs- und Arbeitstakt ist, und da drückt die Kompression den Motor möglichst weit aus dem OT raus - soweit bis die stärkere Kompression auf einem anderen Zylinder "blockiert".
Daher kommt der Motor meist ca. halb zwischen OT und UT zum Stillstand.
(eigentlich Blödsinn, denn OT des einen ist UT des anderen Zylinders )
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07-04-2003, 23:50 Titel: Gleichmässige Beschädigung des Zahnkranzes
Hi,
4 Liter 5-Zylinder.
Ohne Turbo stimmt.
Man könnte auch sagen, es handelt sich um einen 1,9 Liter + 5. Zylinder -Bohrung und Hub sind identisch.
Der 2,5 Liter hat etwas mehr Bohrung.
Der 2,4 Liter wurde/wird im T4 verbaut.
Und mit anderem MKB gab es ihn auch im Audi 100, damit man sich prima Rennen mit den 200D von Mercedes liefern konnte...
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13-04-2003, 16:34 Titel: Gleichmässige Beschädigung des Zahnkranzes
Das Stimmt. Die AAB-Maschine ist der 2,4-Liter Diesel ohne Aufladung und 5 Zylindern. Ulf antwortete Aber auf eine 4-Zylinder Maschine (das wäre dann z.B. die ABL-Maschine). Deshalb die Nachfrage nach der 5-Zylinder-Maschine.