VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemperatur / Wasserverlust

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 12:53    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hi Leute,

kann mir jemand sagen bei welcher Temperatur sich die Kühlwassertemperatur einpendelt. Ich habe das Problem das mein AJM, Bj.7/99, 80TKm Kühlwasser verliert. Komischerweise nur dann wenn ich längere Zeit zügig auf der BAB unterwegs bin. Ich war heute etwa 1h auf der BAB, habe mit VAG Com Messgruppe 7 protokolliert und der 4. Wert (ich denke das ist das Kühlwasser) ging hoch bis auf 110°C. Anschließend hatte ich kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter und unter selbigem sammelte sich etwas Wasser. Bei normaler Geschwindigkeit auf der Landstraße lag der Wert ca. bei 85-90°C. Ich vermute das mein Thermostat nicht in Ordnung ist und bei Belastung mein Kühlwasser verkocht?

Gruß Stefan
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 14:39    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

das Kühlwasser kann bei flöttlicher Fahrweise durchaus 110° erreichen. Das ist nichts Ungewöhnliches. Der Wasserkreislauf ist ein geschlossenes System, so daß sich ein Überdruck aufbauen kann und bei Überdruck erhöht sich der Siedepunkt von Flüssigkeiten (Prinzip des Schnellkochtopfs icon_smile.gif.

Im Klartext: bei 110° darf das Kühlmittel noch nicht kochen, solange dein Kühlkreislauf druckdicht ist!

Entweder hast du irgendwo ein Loch (suchen...) oder der Deckel des Kühlmittelbehälters ist hin. Da ist eine Dichtung + Überdruckventil drinne, die sich bei älteren Fahrzeugen gerne mal verabschiedet hat. Auch wenn deiner noch recht neu ist, so würde ich den Deckel einfach mal tauschen, da er nicht so viel kosten kann. (vorausgesetzt es ist kein anderes Loch zu finden!)

Gruß
Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2003, 15:20    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem AHF liegt die Wassertemperatur im Sommer zwischen 85 und 95°C (Vollgas).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 15:28    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hi

Es ist äußerlich kein Leck festzustellen - d.h. das Öl wird nicht mehr, er qualmt nicht und auch die Schläuche, Kühler.. sind dicht. Das System baut auch Druck auf, denn wenn ich den Ausgleichsbehälter aufdrehe ist da ganz schön Druck drauf. Die einzigste Pfütze die sich bildet ist auf dem rechten Holm unterm Ausgleichsbehälter (nach flotter Fahrt!).

Gruß Stefan
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 16:27    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

ooojjje ich will nicht den teufel an die wand malen, aber mir ging es genauso, die pfütze am rechten dom kommt vom überdruckventil des ausgleichsbehälter!!
ich hatte ganz genau das selbe ymptom, keiner konnte mir helfen, ich habe immer wieder die kopfdichtung erwähnt worauf drucktest, chemie test ob sich das wasser mischt usw gemacht wurde und mir gesagt wurde das kann nicht sein die kopfdichtung passt!
alles mitgemacht behälter tauschen, deckel tauschen, termostat getauscht un d wieder nix!!
sobald ich stoff gegeben habe hat der wasser behälter abgeblasen und er war leer!! dann nach viel suchen tauschen geld rein stecken hat sich meister freundlich doch dazu entschieden das er den kopf abnimmt -und siehe da, vom verbrennungsraum zum wasserkanal durchgezischt, ich hatte die ganze zeit recht!! danach meinte er noch das das ziemlich komisch sei, das er den druck gehalten hat.
Mir leuchtet das aber schon ein, sind ja wahnsinns verbrennungsdrücke da drinnen, und wenn man jetzt stoff gibt dann bläst er durch, aber eben nur bei vollast und den druck haben sie am stand geprüft die deppen!
da beginnt allerdings schon der teufelskreis, da von unten die luft kommt bildet sich eine dampfblase, diese drückt die flüssigkeit nach oben in den ausgleichsbehälter, sobald der druck zu hoch ist bläst der ab und erst wenn der dampf im ausgleichsbehälter ankommt leuchtet die kontrollampe auf, und das ist dann schon viel zu spät sprich die dichtung geht noch mehr maier!!

gruzz mozz

ps:ich wünsch es dir nicht, aber genauso wars bei mir!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2003, 16:44    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hi,

Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf


Gruß Stefan
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-04-2003, 20:56    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Mir erscheinen 110° auch ziemlich hoch. Hatte einmal knapp über 100° (laut Instrument), das war am Gardasee, August, ca. 1000 Höhenmeter im 1. und 2. Gang. Zuerst mit Klima dann mit Heizung und offenen Scheiben...
Auf der Autobahn noch nie.
Oder geht die Temperatur vielleicht erst dann hoch wenn das Gas aus den Zylindern das Wasser verdrängt?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 8:52    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man schlecht sagen - die Temperatur ging nach flotter Fahrt hoch. Dann meldete das Steuergerät Kühlwasser prüfen und nachdem ich dann mit gemäßigter Geschwindigkeit den nächsten Parkplatz angesteuert habe ging die Temperatur wieder runter. Anschließend Kühlwasser aufgefüllt, verhalten weitergefahren und die Temperatur blieb bei ca. 85-90°C.

Gruß Stefan
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 8:59    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

KOPFDICHTUNG!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 9:39    Titel: Kühlwasserverlust und Druck im Ausgleichsbehälter Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nur zu gut, wie schwer es ist, das zu akzeptieren: Zylinderkopfdichtung!

Habe auch wochenlang Theorien über Theorien entwickelt, aber irgendwann konnte ich mich der Wahrheit nicht mehr verschließen.

Nach der Reparatur ist auch nach zügiger Fahrt kaum noch Überdruck im Ausgleichsbehälter, während vorher beim Öffnen des Verschlusses das Kühlwasser in großen Mengen herausgesprudelt ist.

Gruß

Thomas Meyer
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2003, 13:59    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

mozz hat folgendes geschrieben:
Mir leuchtet das aber schon ein, sind ja wahnsinns verbrennungsdrücke da drinnen, und wenn man jetzt stoff gibt dann bläst er durch, aber eben nur bei vollast und den druck haben sie am stand geprüft die deppen!
da beginnt allerdings schon der teufelskreis, da von unten die luft kommt bildet sich eine dampfblase, diese drückt die flüssigkeit nach oben in den ausgleichsbehälter, sobald der druck zu hoch ist bläst der ab und erst wenn der dampf im ausgleichsbehälter ankommt leuchtet die kontrollampe auf, und das ist dann schon viel zu spät sprich die dichtung geht noch mehr maier!!


Hi,

das kann ich nur bestätigen icon_sad.gif Bau eine neue Kopfdichtung rein icon_mad.gif

zu dieser Sache habe ich auch noch eine Geschichte mit meinem alten Passat und Kopfdichtungsschaden:

durch den hohen Volumenstrom aus dem Verbrennungsraum in das Kühlsystem ging nach längerer Autobahnfahrt das Licht für KM-Mangel an. Bin dann stehengeblieben und habe den Behälter geöffnet und siehe da komplett leer. Daraufhin den ADAC gerufen, gewartet und nach einer gewissen Zeit war der Behälter wieder randvoll (toller Vorführeffekt icon_eek.gif ). Der Druck muss so hoch gewesen sein (Druckventil hats anscheinend nicht geschafft), dass sich die Kühlerschläuche gedehnt und nach Öffnen des Behälters langsam wieder zusammengezogen haben icon_twisted.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 14:40    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hi,

da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die ZKD wechseln icon_sad.gif
Werde Bericht erstatten wenn ich alle Teile zusammen habe und den Wechsel vollzogen habe.

Gruß Stefan
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2003, 17:00    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

Du brauchst übrigens nicht zum Freundlichen zu gehen, um Deine Teile zu holen: die Zylinderkopfdichtung+Dichtungen sind von Elring oder DPH (auch bei VW) icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 9:08    Titel: Fallstricke beim ZKD-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte hier vor einiger Zeit schon mal über meinen ZKD-Wechsel beim A4 AFN berichtet. Hier noch mal kurz die Fallstricke:

1) Stirnrad der Nockenwelle muß ab, deshalb Einstelllineal bereithalten
2) Vorsicht beim Abbau des Unterdruckschlauches vom Regelventil der AGR, der Plastiknippel bricht schnell ab
3) Die Überwurfmutter an der Druckleitung zum Turbo läßt sich aus Platzgründen nicht kontern. Beim Losschrauben schert die Leitung ab. Besser die Leitung an der Ölfilterseite lösen.
4) Die Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne besser an der Ölwannenseite lösen. Die Schrauben an der Turboseite wieder herein zu fummeln hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben.

Ob diese Tips auch für Dein Fahrzeug zutreffen, weiß ich nicht. Aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben.

Gruß
Thomas
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2003, 11:18    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

noch eine Ergänzung:

- hol Dir einen HAZET-Schaber für die Dichtflächen und sei am ZK besonders vorsichtig wegen Rillen!! Habe allerdings schon von Leuten gehört, die den Zylinderkopf über nasses Schleifpapier ziehen (dann müssen aber die Ventile raus->neue Schaftdichtungen)

- Wenn Du die Glühkerzen eingebaut lässt, dann schau vor Ablegen des Kopfes, dass nicht die Glühkerzen aufliegen (weiß nicht wie es bei Dir ist) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

- das Blech zwischen Nockenwellenrad und ZK ist nervig, sodass u.U. ein Ausbau sinnvoll ist (ESP-Rad muss ab)

- Nachziehen bei warmen Motor ist bestimmt auch bei diesem Motor nicht notwendig (->Metallkopfdichtung) icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2003, 8:44    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für die Tips. Ich denke ich werde die Sache nächste Woche in Angriff nehmen.

Gruß Stefan
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wasserverlust!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserverlust und Temperaturprobleme am AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.