VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemperatur / Wasserverlust | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
soave
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 11:51    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe diesen Thread letzte Woche sehr aufmerksam gelesen, da ich mit meinem AFN identisches Problem habe / hatte.

Nach der verzweifleten Suche nach Lecks im Kühlsystem (Ich habe 2 gefunden, Behälterdeckel und Schlauch zur Heizung) war das Problem leider noch nicht behoben.

Jetzt habe ich die ZKD gewechset und alles ist wieder in Ordnung.

Die VW-Männer haben von Anfang an gesagt, dass der Tausch der ZKD schwachsinn wäre, denn der Kopf hätte auf jeden Fall einen Riss.
Hoffentlich falsch gedacht!

Nun, bis jetzt ist alles Dicht. Am Kopf waren keine erkennbaren Defekte. Die Dichtung sah allerdings bei Zylinder 3 schon ziemlich mit genommen aus. Mit viel Einbildung hätte man da eine Undichtigkeit erkennen können.

Also, nur noch mal erwähnt:

Danke für den Tip!

Grüsse

soave
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2003, 13:14    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

soave hat folgendes geschrieben:
Die VW-Männer haben von Anfang an gesagt, dass der Tausch der ZKD schwachsinn wäre, denn der Kopf hätte auf jeden Fall einen Riss.


Hi,

jaja die hatten nur wieder die Teurozeichen in den Augen icon_eek.gif 1500 Teuro wollen die Freundlichen für einen Zylinderkopf....natürlich zzgl. Einbau. Bei anderen Instandsetzern bekommst Du den teilweise für 600 Euro
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 13:19    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo Soave,

die Geschichte mit dem Riß im Zylinderkopf erzählen die nur zu gern. Damit haben die mir schon vor Urzeiten bei meinem T3 1,6Liter-Diesel Angst machen wollen. Da war die Dichtung so wrack, dass ich nach jeweils 20km Autobahn zwei Liter Wasser nachkippen mußte. Trotzdem hat planen und neue Dichtung einbauen gereicht. Bei meinem AFN war der Kühlwasserverlust weitaus geringer. Auch der läuft nach dem ZKD-Wechsel (ohne Planschleifen) mit dem alten Kopf super. Ich hatte übrigens den Verdacht, dass sich auf der Krümmerseite die zwei ZK-Schrauben um den 2.Zylinder gelockert hatten. Die gingen jedenfalls deutlich leichter raus als die anderen.
Also: nicht bange machen lassen!

PS: Ich hatte übrigens vor dem ZKD-Wechsel öfter mal Zisch- und Blubbergeräusche in der Heizung. Das ist seit dem ZKD-Wechsel auch weg.

Gruß TM
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2003, 14:14    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
Die gingen jedenfalls deutlich leichter raus als die anderen.


Hi,

es gab im Forum schon Hinweise, dass man die ZK-Schrauben nach einer gewissen Zeit entgegen der Werksvorschrift etwas nachziehen kann. Es wäre mal interessant zu wissen, um welchen Drehwinkel icon_question.gif icon_confused.gif

Den Zylinderkopf muss man nur planschleifen, wenn ein Überhitzungsschaden vorliegt und sich der Kopf dadurch verzogen hat. Sonst reichen die Kräfte der Schrauben aus, um das Teil plan anzudrücken.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
StevieB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2003, 18:20    Titel: Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Es ist vollbracht! icon_biggrin.gif Ich habe die ZKD getauscht und nach einer
60KM Probefahrt ist kein Kühlwasserverlust mehr festzustellen.
Dabei blieb die Wassertemperatur zwischen 85° und 90°.
Die ZKD hat am 1. und 2. Zylinder ansaugseitig ganz leicht durch-
geblasen. Beim aufdrehen des Ausgleichsbehälters ist auch kaum
noch Überdruck festzustellen.

Gruß Stefan
Bora 1.9 TDI PD 85KW AJM 82TKm
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wasserverlust!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserverlust und Temperaturprobleme am AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.