Autor |
Nachricht |
peterhilgert
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
11-11-2012, 13:21 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
Guten Tag, bei meinem Polo 6N Bj 94 MKB AEA 1,6 l 75 PS ist nach Abklemmen der Batterie im Fehlerspeicher der Fehler 17978-Motorsteuergerät gesperrt P 1570-35-00- hinterlegt, welcher sich auch nicht löschen lässt. Der Motor springt kurz an und geht dann sofort wieder aus. Kennt das Motorsteuergerät der Schlüssel nicht mehr? Wie kann das Motorsteuergerät entsperrt werden oder muß der Schlüssel neu angelernt werden?
Vielen Dank im Voraus
|
|
Nach oben |
|
|
klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1103 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-11-2012, 13:27 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
Versuche mal deinen zweiten Schlüssel.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2127 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
11-11-2012, 13:56 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
Liegt wahrscheinlich an Kontaktschwierigkeiten Lesespule --> STG Wegfahrsperre.
Diesen Stecker mal kontrollieren.
STG liegt Afaik rechts neben der Zentralelektrik. Der schmälere der beiden Stecker
geht zur Lesespule.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 11-11-2012, 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
peterhilgert
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
11-11-2012, 14:40 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
Das STG für Wegfahrsperre ist das der schwarze Kasten unter der Lenksäule?
Demnach müsste dann das Kabel zu Lesespule das hintere sein.Ich habe mal ein Foto mit dran gehängt.
Bisher lief das Auto, ich habe nur das Hauptstromkabel am Sicherungskasten (das dicke rote wenn man von hinten drauf sieht oben links)für ca. 15 Minuten ab gehabt, da war die Plastikhülle des Steckers gebrochen, wodurch das Kabel ab und zu abrutschte.
Beschreibung: |
Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
Dateigröße: |
868,98 KB |
Angeschaut: |
19271 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
11-11-2012, 14:48 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
1. MSG an EWS anpassen.
Dazu mit berechtigten Schlüssel und VCDS die EWS anwählen, und Anpassung vornehmen.
2. Bei Mißglückung Fehlersuche siehe Vorredner
Ja ist das an der Lenksäule.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 11-11-2012, 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
peterhilgert
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
11-11-2012, 15:27 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
2.Schlüssel funktioniert auch nicht
|
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2127 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
11-11-2012, 16:33 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
Zuerst mal sicherstellen, daß die Stecker richtig Kontakt haben . Evt. ein paar Mal mit Kontaktspray auf- und abstecken.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-11-2012, 11:46 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
Autoservice hat folgendes geschrieben: | Zuerst mal sicherstellen, daß die Stecker richtig Kontakt haben . Evt. ein paar Mal mit Kontaktspray auf- und abstecken. | Uuuhh, Kontaktspray . . . je nachdem was man da erwischt (bzw. welche Kombination aus Spray und Kontaktmaterial), löst es zwar Oxidschichten, aber erzeugt mit seinen aggressiven Bestandteilen mittelfristig neue, die dann mit einem neuen Reinigungsangriff beseitigt werden müssen usw. Folge: die Kontakte werden "süchtig" nach dem Zeug.
Seit ich mir so den Drehschalter eines Multimeters hingerichtet habe, mache ich einen großen Bogen um Kontaktsprays.
Stattdessen ziehe ich verdächtige Stecker etliche Male ab und stecke sie wieder auf, entferne dann evtl. Abrieb durch Blasen oder Klopfen, und zuletzt gibts ein Tröpfchen säurefreies sauberes Öl für jeden Kontakt: das bremst erneutes Gammeln.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2127 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
12-11-2012, 13:00 Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 |
|
|
Zitat: | Uuuhh, Kontaktspray . . . je nachdem was man da erwischt (bzw. welche Kombination aus Spray und Kontaktmaterial), löst es zwar Oxidschichten, aber erzeugt mit seinen aggressiven Bestandteilen mittelfristig neue, die dann mit einem neuen Reinigungsangriff beseitigt werden müssen usw. Folge: die Kontakte werden "süchtig" nach dem Zeug. |
Das ist leider so, je nachdem welches Teufelszeug man gerade erwischt. Ich persönlich bin davor bisher immer verschont geblieben.
Aber zuerst mal den Fehler finden, dann weitersehen, wie man weitere Oxidation vermeidet.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 12-11-2012, 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|