Autor |
Nachricht |
Mc_Givertechnik Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
05-04-2003, 20:48 Titel: Aufschaukeln bei Tempomatbetrieb |
|
|
Hallo Leute!
Mein T4 fängt sich leicht zum Aufschaukeln an, wenn ich mit Tempomat in die Grenze des Schub und Zug Bereiches komme. Manchmal, auf ebener Fahrbahn, kommt es einen fast vor, als wüsste das Motor STG nicht, ob es jetzt Gas geben oder weg nehmen soll. Bei meinem vorigen Fahrzeug, Ford Galaxy 1,9 TDI, konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Vielen Dank im voraus,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17820 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
06-04-2003, 10:36 Titel: Aufschaukeln bei Tempomatbetrieb |
|
|
Hallo Peter,
ich könnte mir den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit durch hohes Spiel an den Antriebswellen oder den Radaufhängungen erklären.
Bei einem fehlerhaften Geschwindigkeitssignal am Motorsteuergerät, das die Ruckdämpfungsfunktion der EDC unwirksam macht, sollte nämlich eigentlich auch der Tempomat nicht mehr funktionieren. Ziehe doch einfach mal den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ab, und prüfe ob der Tempomat noch funktioniert.
Was sagen die Geschwindigkeitswerte in den Meßwertblöcken der EDC bei angesteckten Geschwindigkeitsgeber ?
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
 |

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
07-04-2003, 11:52 Titel: Aufschaukeln bei Tempomatbetrieb |
|
|
Hallo Rainer!
Da mein T4 erst 50 tKm drauf hat, hoffe ich, daß ein großes Spiel im Antriebsstrang auszuschließen ist. Außerdem müßte man ein so großes Spiel doch auch akustisch wahr nehmen, oder? Nach abziehen des Geschwindigkeitsgebers geht der Tempomat nicht mehr, wie du sagtest.
Zum Auslesen der Messwertblöcke bin ich noch nicht gekommen, aber letztens, bei einer Messfahrt, waren alle Geschwindigkeitswerte durchaus plausibel. Wenn ich das Fahrzeug am Stand mit eingelegtem Gang hin und her bewege, ist das Spiel meines Erachtens im Normbereich.
Grüße, Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-04-2003, 15:58 Titel: Aufschaukeln bei Tempomatbetrieb |
|
|
sowas macht meine mühle aber auch leicht.
vor allem wenn ich auf der geraden eben so in den bereich des ladedruckaufbaus komme (1500-1700 u/min ca. 70km/h) fängt das ganze an zu pendeln. scheinbar überlagern sich dann ladedruckregelung und tempomat derart ungünstig das es eben wellenreiten gibt. per gasfuss ist davon nichts zu spüren.
da ich aber bei dem tempo den automaten nie drin hab störts mich nicht. lkw fahren 80km/h und ab da ist der spuk rum....
ich halte das für ein softwareproblem in der regelschleife...
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |

|
16-04-2003, 9:07 Titel: Aufschaukeln bei Tempomatbetrieb |
|
|
Hi!
War am Montag mal für einen Sprung in Venedig und habe auf der Fahrt dort hin wieder etwas genauer nach gefühlt. Es ist egal welches Tempo man fährt, 50, 100 oder 170, es ist egal, diese Symptome treten immer wieder auf. Echt eigenartig....
Grüße, Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
 |
|