VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader defekt? Galaxy Bj.1998, TDI, AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Richard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2004
Beiträge: 14
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Heubach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2013, 21:19    Titel: Turbolader defekt? Galaxy Bj.1998, TDI, AFN Antworten mit Zitat

Habe bei meinem Galaxy (1998, TDI, AFN, 81 kW, 302.000 km) vor 6 Wochen die Düsen und Glühkerzen gewechselt und dabei das Ansaugrohr vom LMM zum Turbo erneuert (war gebrochen und hatte einen Riß bzw. ein Loch). Danach hat der Turbo auf 800 km 1 l Öl inhaliert. Ölverbrauch vorher: 0,5 l/5.000 km.

Habe folgendes gemacht bzw. geprüft:
1. den Luftfilter erneuert (50.000 km, war total zu)
2. die Motorentlüftung im Leerlauf gecheckt (so gut wie kein Druck und Abblasen, Schlauch war innen fast trocken)
3. Ansaugrohr nach dem LLK gecheckt (ist ziemlich verölt)
4. Das Ansaugrohr vor dem Turbo abgemacht und Spiel und Leichtgängigkeit der Turbine geprüft. Ergebnis: so gut wie kein Spiel axial und radial, Turbine lässt sich mit zwei Fingern durch das enge Loch nur schwer drehen. Spiel mit kleiner Zange an der Mutter geprüft.
5. VTG mit Schlauch und saugen geprüft. Ergebnis: Leichtgängig, Weg ca. 1-1,5 cm
5. Beschleunigungslog gefahren. Ergebnis: keine Veränderungen des Ladedruckverlaufs gegenüber einem Log vor 1 Jahr, kurzer Überschwinger und folgender kurzer Einbruch bei 2.500 Rpm, Tastverhältnis geht kurz auf 70% hoch, bei 4.000 Rpm etwa 55%, ansonsten Ladedruck 1.948 mbar. Turbopfeiffen ist nicht wahrnehmbar.

Fahre jetzt nur noch vorsichtig und Kurzstrecke. Habe den Eindruck, dass jetzt kein Öl mehr abgeht. Auto hat eine zeitlang gestunken. Fällt mir jetzt auch nicht mehr auf.

Nun meine Fragen:
a. Kann es sein, dass der Unterdruck im Saugtrakt das Öl aus der Laderdichtung gezogen hat?
b. Ist eine relativ stramme Laderwelle ein schlechtes Zeichen? Sollte doch sonst bis zu 1 mm Spiel haben und leicht laufen.
c. Habe hinter dem Lader einen HSJ-Filter. Setzt der sich mit dem Ölruss zu und brennt der wieder frei?
d. Vor dem Ladertausch schrecke ich wegen unklarem Befund, der Arbeit, Komplikationen (abgedrehte Stehbolzen, etc.), den Kosten, usw zurück. Das Auto ist rostmäßig noch für 2-4 Jahre gut (1,5 Jahre TÜV). Der Rest ist o.k. Hatte eigentlich (evtl. etwas voreilig) die 350.000 km ausgerufen. Trotzdem stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Bräuchte auch noch ein Auflastungsgutachten für 400 € wegen gelber Plakette. Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank im voraus
Richard


Zuletzt bearbeitet am 03-01-2013, 21:25, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2013, 0:15    Titel: Turbolader defekt? Galaxy Bj.1998, TDI, AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Danach hat der Turbo auf 800 km 1 l Öl inhaliert. Ölverbrauch vorher: 0,5 l/5.000 km.

Warum meinst Du, daß das am TL liegt? Die Ursache kann auch am Motor liegen.

Zitat:
den Luftfilter erneuert (50.000 km, war total zu)
War dann der Ölverbrauch niedriger?

Zitat:
die Motorentlüftung im Leerlauf gecheckt (so gut wie kein Druck und Abblasen, Schlauch war innen fast trocken)
Merkwürdig. Ich würde mal die KGE und das Druckregelventil prüfen. Vielleicht liegt da die Ursache für den hohen Ölverbrauch?

Zitat:
...Spiel und Leichtgängigkeit der Turbine geprüft. Ergebnis: so gut wie kein Spiel axial und radial, Turbine lässt sich mit zwei Fingern durch das enge Loch nur schwer drehen.
Das Turbinenrad sollte sich mit Stift oder Finger leicht/weich drehen lassen.

Zitat:
...Ist eine relativ stramme Laderwelle ein schlechtes Zeichen? Sollte doch sonst bis zu 1 mm Spiel haben und leicht laufen.
Bei 1mm Spiel ist imho die Lagerung und damit der TL perdu.

Nachdem der hohe Ölverbrauch schlagartig nach der Reparatur kam, würde ich erst mal da suchen. Ist da vielleicht was schiefgelaufen? Schau Dir erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung genauer an. Die Aufladung scheint ja noch zu laufen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-01-2013, 9:07    Titel: Turbolader defekt? Galaxy Bj.1998, TDI, AFN Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
...Ist eine relativ stramme Laderwelle ein schlechtes Zeichen? Sollte doch sonst bis zu 1 mm Spiel haben und leicht laufen.
Bei 1mm Spiel ist imho die Lagerung und damit der TL perdu.
Hier muß man Kipp- und Axialspiel unterscheiden:
Ca. 1mm gefühltes Kippspiel an der Verdichterrad-Wellenmutter gibts auch schon bei neuen Ladern, ohne daß sie auffällig früh verrecken.
Defekt ist der Lader erst, wenn man die Welle so weit kippen kann dass beim Drehen etwas schleift - oder wenn die Welle fühlbares Axialspiel hat.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 45/1998, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Galaxy WGR AHU "Motorsteuergerät defekt" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader AXR defekt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.