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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-09-2010, 16:57 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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HI
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Standard-1K0129618BQ und dem 1K0129618BJ erklären oder besser ein Foto zeigen ?
Das 1K0129618BJ ist das "Anti-Kauder-Saugrohr" vom Schlossträger zum Lufi.
Danke
m;
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-09-2010, 23:05 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-10-2010, 11:04 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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DrTek hats geamacht - DANKE!
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Vatte
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2008 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Berlin
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03-05-2011, 21:48 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Hallo dieselmartin,
wie ich sehe bastelst du auch wieder am BLS. Was versprichst du dir von der Revision?
Eine andere Frage ist, bringt es was das Schlauchstück bzw. auch das Kunststoffrohr ab dem 90 ° Bogen über der Lima zu begradigen? Ich erhoffe mir eine "schnelleres" Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen und/oder nach dem Schaltvorgang.
Zum Beispiel mit brüderlichem Teilen von Teilen (siehe erster Verdächtiger)...
Gruß
Vatte
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Habe mich mal an deinen Bildern bedient. ;-) |
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Zuletzt bearbeitet am 03-05-2011, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-05-2011, 21:58 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Hi
ich glaube nicht, dass der "Bogen" und die "Ziehharmonika" einen Unterschied machen.
Im 140 PS BMP Passat sind die sogar gemischt verbaut worden, der ein so, der andere anders.
Das "Watte"Rohr des BLS dient ja vornehmlich der Dämpfung von SaugGERÄUSCHEN.
Aber unser BLS kaudert nicht, er dröhnt nur etwas, wenn man ihn so richtig schaffen lässt, ihn also knapp über ZMS-Rubbel-Drehzahl drehen lässt und dann volles Drehmoment fordert.
Eben typisch in der Stadt. Das liegt aber eher hier dran: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25124&highlight=pendelst%FCtze
m;
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Vatte
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2008 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Berlin
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03-05-2011, 22:10 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Ok danke,
dass der Flexschlauch eher eine augenscheinliche Verbesserung ist dachte ich mir fast. Wenn dann sollte man wohl eher auf Aftermarket Teile ala Samco und Co zurückgreifen, bzw. Spenderteile vom BKC "verlängern".
Meine Frage zu dem Kauderstück hat mir Google auch gut beantwortet. Was lerne(n) wir/ich daraus, erst lesen und dann posten.
Abgesehen davon möchte ich die Ansaugstrecke samt Luftfilterkasten von den V(R)6 Konzernbrüdern verbauen. Dies ist auch der Grund warum ich wieder das www zum Thema Ansaugung durchforste und dabei auf deinen Thread gestoßen bin.
Gruß
Vatte
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-05-2011, 23:02 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Warum am BLS was umbauen ??
Das kleine Turbinchen hat dieselbe "Umgebung" wie das 1,5 bar GT1749VC-Ladedruck-Monster BMR. Und sogar der bekommt dadurch noch genug Luft.
Dann lieber öfter mal nen neuen Luftfilter, auch wenn das Wechselintervall noch nicht zugeschlagen hat.
m;
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Vatte
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2008 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Berlin
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03-05-2011, 23:10 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Das kleine Turbinchen hat dieselbe "Umgebung" wie das 1,5 bar GT1749VC-Ladedruck-Monster BMR.m; |
Auf den ersten Blick (haben den 3C erst ein paar Tage) würde ich sagen, dass zumindest der Durchmesser variiert. Umbauen möchte ich, weil das Turbinchen dank angepasster Motorsteuerung mehr leisten muss und ihr somit evtl. etwas "Saugarbeit" abgenommen wird. Den Hintergrund kennst du bestimmt auswendig, trotzdem verweise ich für die anderen Mitleser nochmal drauf: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593.
Gruß
Vatte
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dieselmartin Profi-Schrauber
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03-05-2011, 23:41 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Zitat: | dass zumindest der Durchmesser variiert. |
Welcher Durchmesser?
Da BLS/BKC Gegenstromer sind und der BMR ein Querstrommotor ist, sind die Rohre ab dem Turbo eh deutlich unterschiedlich.
BLS und BMR haben nach dem LMM die gleiche Federbandschelle, also wird da kein Unterschied sein.
Ein gechippter BLS wird sicherlich nicht mehr saugen als ein Serien-BMR.
3C-V6 Teile wirst Du nicht nehmen können, denn der hat den Lufi da, wo die anderen die Batterie haben -> Batterie-Umzug -> noch mehr Aufwand.
Beim Golf 5 sieht das offenbar nicht anders aus.
http://tinyurl.com/644y6ar
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Vatte
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tokimo gefällt das. |
04-05-2011, 12:20 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Augenscheinlich glaube ich mich zu erinnern, das der Durchmesser bis zum Luftfilterkasten beim BMR größer ist. Ich werde das heute Abend mal nachmessen...
Das mit der Batterie im Kofferraum ist mir bewusst und ein von mir erwünschter Nebeneffekt. Aufwand klar, Nutzen theoretisch auch klar, aber schaden kann es auch nicht.
Wenn es mir zeitlich gelingt möchte ich das Ganze natürlich mit Messungen begleiten. Dazu habe ich u.A. die Möglichkeit einen MPST zu nutzen. Um eine "natürliche" Aufladung durch den Fahrtwind kann den Lader nur entlasten und evtl. die Rauchgrenze verschieben. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand, das diese rauf/runter und rechts/links nicht förderlich für den Luftstrom sein kann.
Gruß
Vatte
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-05-2011, 13:07 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Zitat: | Durchmesser bis zum Luftfilterkasten beim BMR größer ist |
Aber die Filter sind identisch - und die bieten sicher mehr Widerstand als ein bisschen Rohr.
Zitat: | "natürliche" Aufladung durch den Fahrtwind |
Such hier mal zu RAMJET ... fährt dein BLS schon nahe der Schallgeschwindigkeit ? Denn erst dann funktioniert das.
Zitat: | Das sagt schon der gesunde Menschenverstand, das diese rauf/runter und rechts/links nicht förderlich für den Luftstrom sein kann. |
Oh Wunder, genau so ist es !!!
Vorallem das "Geraffel" VOR dem Filter ist sauwichtig zur Wasserabscheidung. Und wenn man sich die "Dreckspuren" innen anguckt, funktioniert es auch wunderbar.
Die Verrohrung NACH dem Turbo ist nun mal Tribut an die grossen FMIC (Front LLK).
Die belohnen den Spass aber wieder mit angenehmen Ladelufttemperaturen von 4-18 K über Aussentemperatur.
Ein Golf 3 1Z mit lächerlichen 0.9 bar und 90PS brät da schon 30 K über Aussentemp. rein.
BLS-BMR Nachmessen hat ich auch schon vor.
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Vatte
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04-05-2011, 13:53 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Aber die Filter sind identisch - und die bieten sicher mehr Widerstand als ein bisschen Rohr. |
Richtig, auch denke ich nicht das die Differenz im Durchmesser etwas mit dem Luftbedarf zu tun hat. Verbrennungsprinzipbedingt ist eh schon ein Überschuss an Luft vorhanden. Und bzgl. des identischen Kastens möchte ich ja auf den 3,2er umbauen, weil nicht mehr quer zur Fahrtrichtung, größer und somit nicht mehr das erste Nadelöhr.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Vorallem das "Geraffel" VOR dem Filter ist sauwichtig zur Wasserabscheidung. Und wenn man sich die "Dreckspuren" innen anguckt, funktioniert es auch wunderbar. |
Auch richtig, aber bein 3,2er bzw. 3,6er existiert und funktioniert die Wasserabscheidung auch.
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | BLS-BMR Nachmessen hat ich auch schon vor. |
Na dann können wir ja unsere Messkünste unter Beweis stellen und die Werte miteinander vergleichen. Evtl. decken wir noch andere modelljahrabhängige Veränderungen auf.
Gruß
Vatte
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dieselmartin Profi-Schrauber
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04-05-2011, 14:08 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Bau du mal
Aber mach viele Fotos, damit wir was zu gucken haben !!!
m;
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Vatte
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04-05-2011, 16:43 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Ja mach ich.
Auch wenn es hierbei, hierbei um einen fremdgezündeten Saugbenziner geht ist der Inhalt recht interessant und evtl. teilweise übertragbar.
Gruß
Vatte
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dieselmartin Profi-Schrauber
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04-05-2011, 20:25 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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Zitat: | Auch richtig, aber bein 3,2er bzw. 3,6er existiert und funktioniert die Wasserabscheidung auch.
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Zitat: | Auch wenn es hierbei, hierbei um einen fremdgezündeten Saugbenziner geht ist der Inhalt recht interessant und evtl. teilweise übertragbar. |
Und genau dann ists aus mit Wasser abscheiden
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dieselmartin Profi-Schrauber
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19-02-2013, 9:30 Titel: Foto von 1K0129618BJ |
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So
da eh gerade die Front komplett ab war, hab ich dem Trekker auch noch das Kauderrohr gegönnt.
Wir hatten zwar nie das klassische Kaudern, aber leise war er auch nicht.
Mit dem neuen Rohr bin ich der Meinung, dass gewisse Geräusche weg sind.
- Dieses Grugeln/Gluckern im Leerlauf
- aus Konstantfahrt in der Stadt herausbeschleunigen bietet nun nur noch Drehmomentbrummen, aber nichts, was von mehr Ansaugung schliessen lässt
Problem:
Das Rohr besteht ja aus festem und "wattiertem" Rohr.
Der Übergang ist eine Art Halskrause.
Diese Krause hat nur wenige mm Abstand zum Lüftergehäuse.
(Foto folgt)
Ob es hier zu Berührungen kommt, muss ich mal noch klären.
m;
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I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 21-02-2013, 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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