VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-04-2013, 19:12    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Waschpumpe unseres Polos leckt, wenn man sie betätigt. Das Waschwasser scheint sich an dem liegenden Verteilerzylinder (wo die abgehenden Schläuche zur Front- / Heckscheibe aufgesteckt sind) dort rauszudrücken, wo der äußere Schlauchanschluß-Deckel im Verteilerzylinder sitzt, im Bild der linke Stutzen

Hat schon mal jemand so eine Pumpe (wird als Unversalteil 1K6 955 651 in etlichen VAG-Modellen eingesetzt, z.B. Golf und Passat ab 2003, Touran, Sharan, Ibiza ab 93, Leon ab 2000 etc) zerlegt und an der Stelle abgedichtet?
Rund 40€ um das Mickerding neu zu kaufen würde ich mir gerne sparen . . .



Wischwasserpumpe-1J6955651.jpg
 Beschreibung:
 Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten?
 Dateigröße:  48,69 KB
 Angeschaut:  2462 mal

Wischwasserpumpe-1J6955651.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-04-2013, 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2013, 19:32    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

Mach den Deckel mal runter. Evt. ist da Ein O-ring oder ähnliches vorhanden. Kleber tut Wunder.

Aber mal ehrlich......... macht das Sinn?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-04-2013, 20:10    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Aber mal ehrlich......... macht das Sinn?
Ein bißchen Kleber, Silikon o.ä. um einen Deckel schmieren macht sicher Sinn, wenn man damit runde 40€ sparen kann.

Die Frage ist nur, ob sich die Pumpe schadenfrei zerlegen und wieder zusammenbauen läßt.
Wenn nicht, und eine neue Pumpe hätte mehrere Tage Lieferzeit, hätten wir die A****karte gezogen, weil Christel dann (täglich) völlig ohne Scheibenwaschanlage fahren müßte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-04-2013, 21:06    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, ich hab meine Scheibenwaschanlage seit Wochen nicht benutzt, da wirds wohl mal 2-3 Tage gehen... icon_rolleyes.gif

Zerleg es und gucks dir an. Kaputt is sie ja eh.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-04-2013, 21:48    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

Bei dem Schmuddelwetter der letzten Wochen und taeglicher Autobahnfahrt muss ich dem widersprechen. Sie wird immer dann gebraucht, wenn sie nicht funktioniert - eingefroren oder leer ist.

Ich wuerde erstmal versuchen die Pumpe zu oeffnen. Falls das unmoeglich ist oder beim Oeffnen ein Totalschaden droht - sein lassen! Mit Silikon abdichten kann man nur, wenn man das Ding zerlegen kann. Zudem ist Silikon nur begrenzt haltbar und nicht unbedingt frostfest. Wie die Frostschutzzugaben im Waschwasser auf Silikon wirken ist ebenfalls nicht erforscht.

Das bringt mich zur Empfehlung von "Pronova Bitumendicht". Das Zeug klebt wie http://www.radio-dx.eu/Sebastian/Smilies/Scheisse.gif und laesst sich aus der Kartusche mit einer Silikonpresse in Raupen auf die Klebeflaechen aufbringen. Man kann es bei Bedarf auch aufspachteln. Beim Verarbeiten darf man sich etwas Zeit lassen, das Zeug bindet nicht sofort ab oder wird hart. Nach dem Aufbringen drueckt man die Flaechen nur etwas an, die Dichtmasse sollte nicht komplett zwischen den Flaechen herausgedrueckt werden. Herausquellende Dichtmasse kann man wegwischen oder stehen lassen, wenn sie nicht stoert. Unebenheiten in den Oberflaechen, Kratzer oder Risse sind kein Problem - das laesst sich problemlos ausgleichen.

Die Verarbeitung auf nassen Oberflaechen ist moeglich, man koennte also auch im Regen damit arbeiten. Die in Kartuschen angebotene schwarze Masse ist glasfaserverstaerkt, hitze- wie frostfest und bleibt dauerelastisch. Man sollte sie zum besseren Verarbeiten definitiv anwaermen. Gedacht ist diese Klebe- und Dichtmasse eigentlich fuer Reparaturen im Dachbereich. Man kann damit Bleche auf Kunststoffe oder Glasfaserteile verkleben, Risse abdichten oder Stosskanten versiegeln. Nach dem Abbinden sind Temperaturen zwischen -40 und +110 Grad kein Problem mehr, die UV-Bestaendigkeit ist laut Datenblatt fuer 15 Jahre garantiert. Leichtes Ausbleichen nach dem ersten Sommer ist allerdings normal, das Zeug schimmert dann schiefergrau. 3,99 EUR kostet eine Kartusche im "Schnaeppchenbaumarkt" (heisst wirklich so!) oder im B1-Baumarkt. Angebrochene Kartuschen sind verschlossen gewoehnlich 4 Wochen haltbar, hat man sie angewaermt sind es noch etwa 2 Wochen.

Karosserie- oder Scheibenkleber koennte man auch mal probieren. Das Zeug hat mit dem Frostschutzzusatz grundsaetzlich auch kein Problem.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-04-2013, 7:31    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Sie wird immer dann gebraucht, wenn sie nicht funktioniert - eingefroren oder leer ist.
Oder wenn frau sich nur hinter einer picobello sauberen Scheibe wohlfühlt, die deshalb auch in Dürreperioden alle paar Tage gewischwascht werden muß.
Im Winter ist eh alle paar Wochen der 2-Liter-Behälter leer, obwohl täglich meist nur 40 km schwach befahrene Landstraße anstehen. Das hat meine bessere Hälfte schon immer am Polo bemäkelt, und gestern bekam sie zufällig mit, dass es auch einen 4,5l Behälter für Polos mit SRA gibt. Die hat unserer zwar nicht, aber für die Löcher von SRA-Pumpe und Vorratswarnkontakt gibt’s bei VAG passende Blindstopfen.
Damit ist der Umbau auf den 4,5l Tank beschlossene Sache.
Die Pumpe wird dann wohl auch neu kommen, weil die Waschanlage in einem der letzten Winter mal eingefroren war (das hatte ich ganz vergessen) und das Wasser vermutlich durch Gehäuserisse verlorengeht, die sich unter Druck öffnen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-04-2013, 7:52    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

Okay, das ist ein Argument. Ich hab' in meinem 206 nur 1,7 l Scheibenwaschwasser - und das reicht fuer drei Autobahnfahrten mit je 93 km zwischen Wohn- und Dienstort bei winterlichem Schmuddelwetter. Vor dem Abparken habe ich im Winter taeglich (!) die Scheiben und Scheinwerfer gewaschen und eigentlich auch taeglich die Scheibenwaschanlage vollgetankt. Da merkt man, dass der 206 nicht als Langstreckenfahrzeug geplant war. Damit ich keinen Frostschutzkanister spazierenfahren muss habe ich einen mit dem -60 Grad-Konzentrat (von Lidl, absolut empfehlenswert!) im Buero deponiert. Mit 50/50-Mischung noch gut fuer -20 Grad, ich hab' den Tagesverbrauch den zu erwartenden Temperaturen angepasst und meist 70/30 gemischt. Dann hielt das Zeug laenger. Ein Spritzer Geschirrspuelmittel vor (!) dem Mischen in den Behaelter zu geben erhoeht die Reinigungswirkung spuerbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 08-04-2013, 7:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-05-2013, 20:51    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

So Undichte Pumpe repariere ich mit Heißkleber icon_wink.gif Vorher mit Schleifpapier anrauen, dann mit Bremsenreiniger entfetten und mit Föhn anwärmen dannach mit Heizkleber den Spalt oder Riss zukleben ! Zerlege so eine Pumpe in diesem fall nicht ist mir zu riskant da Plasikteile brechen können ! Würde es nur zerlegen wenn die Pumpe sich nicht mehr Dreht- Fest ist oder gar nix mehr tut .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-05-2013, 7:04    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
So Undichte Pumpe repariere ich mit Heißkleber ...
Werde ich mal an der alten Pumpe probieren, wenn die neue eingebaut ist.
Wenns klappt, kommt die geklebte alte in den Ersatzteilepool icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-05-2013, 9:31    Titel: Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
So Undichte Pumpe repariere ich mit Heißkleber ...
Werde ich mal an der alten Pumpe probieren, wenn die neue eingebaut ist.
Wenns klappt, kommt die geklebte alte in den Ersatzteilepool icon_smile.gif

Hoffe findest nach Jahren die Pumpe wieder icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kosten für das Abdichten von PDEs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tips Golf V 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tips zum VNT20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abdichten und Zerlegen einer VP44 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.