VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Dieseltechnik, Motortechnik, KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung.

LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher.

 
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-06-2013, 20:37    Titel: LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher. Zitieren

AFN im A4 B5, AGR ist nicht stillgelegt, am Motor ist alles original.


Sollwert für den LLM ist im LL ca. 280, der Istwert liegt aber bei 460-500. Im Stellgliedtest geht das AGR schön auf und zu, dass kann man bei dem Motor von außen gut sehen.
Im LL soll das AGR laut Messwertblock ca. 60% offen sein, ist es aber nicht wenn ich von außen schaue. Es ist im besten Fall irgendetwas um die 5-10% offen. Jedenfalls bin ich der Meinung das es so ist.
Mit der Handpumpe habe ich dann das AGR im LL zu 100% geöffnet, da stimmte dann der Wert vom LMM mit dem Sollwert nahezu überein.
Aber warum geht das AGR nicht richtig auf? Soweit ich beim Pumpen gesehen habe hackt es nicht, es geht schön gleichmäßig auf und zu. Der Unterdruck der am AGR anliegt ist meiner Meinung nach aber auch zu gering für 60%. Die Unterdruck Pumpe am Motor arbeitet soweit ich gemessen habe noch gut.

Also gehe ich mal davon aus das der LMM trotz der komischen Werte noch immer ok ist? Oder kann man das nur mit einer Messfahrt sagen?
Ich suche nämlich noch einen Leistungsverlust. Das kleine Rückschlagventil vor dem VTG ist mal wieder hin, vor paar Jahren hatte ich das erst erneuert, und letzte Woche als ich die Unterdruck Leitungen erneuert habe war das noch ok.
Nach oben Profil PN
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

Mitglied seit: 14.04.2012
Beiträge: 2130
Karma: +99 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

CAN Support

Beitrag12-06-2013, 22:26    Titel: LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher. Zitieren

Erst mal prüfen, ob die Unterdruckanlage dicht ist. Ist sie es nicht, bekommen alle Stellglieder zu wenig Unterdruck.
Um die AGR als Ursache für den Leistungsverlust 100% auszuschliessen --> AGR temporär mit Blechplatte verschliessen. (Suchfunktion benutzen).

Log erstellen von Messwerteblock 03, 10, 11 3.Gang Vollgas von 1200 - 4000 U/min.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben Profil PN
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-06-2013, 19:58    Titel: LLM und AGR Werte komisch, bin mir da unsicher. Zitieren

Heute noch mal dran gewesen, der Unterdruckspeicher am VTG ist defekt, der Anschlussstutzen hat einen Riss. Morgen soll der neue da sein. Ich bin gespannt ob das schon alles war, hoffe mal ja. Witzig ist, dass der Speicher billiger ist als das olle Rückschlagventil davor.


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2013, 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR Werte i.O.? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge AGR, LMM-Werte und VAG-Com On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge LM - Werte von VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Werte Vag-COM On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.