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Fehlereintrag bei Chiptuning?

 
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00schmu
Gast




 


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Beitrag23-04-2003, 2:14    Titel: Fehlereintrag bei Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Auto ist schon seit über 100tkm gechippt, aber ich bin erst jetzt soweit, daß ich mit VAG-COM meine Fehler auslesen kann.

Es gibt einen Fehler im Zusammenhang mit G71, der aber nur dann auftritt, wenn ich den Wagen ordentlich trete (hoher Ladedruck).

Ist das normal?
Ich habe die höchsten Werte im Ladedruck-Kennfeld von FF auf FE abgesenkt. Ich bekomme trotzdem noch den Fehler.

Meine theoretische Erklärung dazu ist, daß die erhöhten Werte im Ladedruck-Kennfeld zu hoch für den Drucksensor sind und daher irgendwie ein Kurzschluß nach Ub festgestellt wird.
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00schmu
Gast




 


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Beitrag28-04-2003, 16:34    Titel: Fehlereintrag bei Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hier der Fehlercode:

1 DTCs Found:
00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)
28-10 - Short to B+ - Intermittent
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00schmu
Gast




 


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Beitrag28-04-2003, 16:57    Titel: Fehlereintrag bei Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hier ein Logfile mit Vollgas dabei:

Group A: '010 _________________ Group B: '011
______ MasAF Baro Mani Pos ______ Eng Spec Act_ Duty cycle
TIME__ -945_ Pres Pres Thr TIME__ Sped MAP_ MAP_ Boost Valvle
STAMP_ mg/R_ mbar mbar %__ STAMP_ /min mbar mbar %
152,19 847,9 1016 1840 100 151,58 2604 1663 1705 66
153,34 847,9 1016 2083 100 152,78 2394 1873 2075 45,7
154,54 847,9 1016 2083 100 153,95 2730 1991 2083 48,8
155,71 847,9 1016 2083 100 155,09 3066 2016 2083 52,7
156,98 847,9 1016 2083 100 156,36 3381 2024 2083 56,6
158,13 721,5 1016 1966 0__ 157,56 3675 2024 2083 60,9
159,32 847,9 1016 2083 100 158,73 2604 1697 1739 55,5
160,49 847,9 1016 2083 100 159,88 2751 1932 2083 65,6
161,74 847,9 1016 2075 100 161,15 2898 2024 2083 68
163,01 847,9 1016 2075 100 162,35 3045 2041 2083 70,3
164,23 847,9 1016 2075 100 163,62 3192 2041 2075 72,7
165,43 847,9 1016 2066 100 164,84 3318 2050 2075 74,2
166,6_ 555,3 1016 1470 0__ 165,99 3402 2050 2050 87,5
167,75 542__ 1016 1369 0__ 167,18 3297 1487 1378 94,1
169,02 545,3 1016 1336 0__ 168,35 3108 1302 1344 94,1
170,21 552__ 1016 1302 0__ 169,62 2877 1252 1327 94,1
171,38 555,3 1016 1268 0__ 170,77 2583 1218 1294 94,1
172,53 542__ 1016 1210 0__ 171,97 2226 1184 1243 93,4
173,73 532__ 1016 1151 0__ 173,14 1911 1159 1184 92,2
174,9_ 419__ 1016 1084 0__ 174,29 1134 1126 1126 92,6
176,09 372,4 1016 1042 0__ 175,51 882_ 1084 1058 91,4
177,27 345,8 1016 1033 0__ 176,65 903_ 1067 1033 89,1
178,41 438,9 1016 1033 0__ 177,85 1260 1067 1033 86,7

Kann mir jemand in dem Zusammenhang mal die Unterschiede zwischen MAP, specified MAP und actual MAP erklären?

Was ändert man mit dem bekannten Ladedruck-Kennfeld?
http://www.********.com/img/html/kennfeld4.jpg

Die Erklärung hier http://www.********.com/content/htmlpage.php?name=kennfelder ist nicht gerade sehr aussagekräftig icon_cry.gif
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dieselschrauber
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Beitrag28-04-2003, 18:07    Titel: Fehlereintrag bei Chiptuning? Antworten mit Zitat

Hallo,

sicher, daß Du das Ladedruck-Kennfeld geändert hast und nicht irgend was anderes ? Als Maximal-Sollwert kommen mir ~ 1,05 bar ein wenig mickrig vor.
Deine aufgezeichneten Ladedruck-Sollwerte müßten nach Deiner Kennfeld-Änderung kleiner geworden sein.

Du hast mit VAGCom 2 Meßwertblöcke geloggt,

in Block 10 'MAP' ist der 'Istwert'Ladedruck',
in Block 11 'specified MAP' bedeutet 'Sollwert-Ladedruck', 'actual MAP' bedeutet 'Istwert-Ladedruck'.

Im Zweifelsfrei leistet Dir das hier Hilfe:http://dict.leo.org/?lang=de

Deinen Fehler vermute ich weniger in der ursprünglichen Version Deines Chips, als in der Verkabelung des Ladedrucksensors oder im Ladedrucksensor selbst.

Grüße, Rainer
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00schmu
Gast




 


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Beitrag28-04-2003, 23:09    Titel: Fehlereintrag bei Chiptuning? Antworten mit Zitat

sicher, daß Du das Ladedruck-Kennfeld geändert hast und nicht irgend was anderes ?
Ja, sicher. Es gibt nur ein Feld, was so aussieht.

Als Maximal-Sollwert kommen mir ~ 1,05 bar ein wenig mickrig vor.
Möglicherweise betrifft das besagte Feld nicht direkt die Sollwerte, sondern irgendwelche Rückmelde-Werte vom Sensor. Leider bekomme ich darüber kaum Informationen. Ich habe 3 verschiedene Chip-Varianten ausgelesen und dieses Feld war immer verändert. ******** macht das ja schließlich auch icon_smile.gif

Du hast mit VAGCom 2 Meßwertblöcke geloggt,
Stimmt und da dachte ich, daß der aktuelle Ladedruck in den beiden Meßwertblöcken gleich sein müßte. Aber der Timestamp der beiden Blöcke ist ja auch unterschiedlich. Das erklärt einiges icon_smile.gif

Verkabelung des Ladedrucksensors
Unwahrscheinlich, der befindet sich ja direkt im Steuergerät.
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