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Unterbodenschutz PQ35

 
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Jan6K

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Beitrag30-06-2013, 18:34    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

habe mir meinen neuen 1Z (Octavia 2 Kombi, aber ich vermute mal, die anderen Autos der PQ35, also z.B. Golf 5 und 6, sehen genauso aus von unten) heute erstmal ausgiebig von unten angeschaut und war recht entsetzt, was die kosteneinsparungsbedingten Rueckschritte der letzten 12 Jahre angeht. Mein 2001er Ibiza war ab Werk unten auf der ganzen Flaeche dick mit Unterbodenschutz vollgekleistert, was in den 12 Jahren und 218500 km problemlos gehalten hat. Selbst ein oder zwei kleine Aufsetzer haben da nichts veraendert (hatte ich jeweils gecheckt). Rost gab es absolut keinen da unten (ausser Schraubenkoepfen des Fahrwerks, aber das duerfte normal sein).

Unter dem 1Z gibt es viererlei zu sehen:

Unterbodenschutz in der bekannten Art am Uebergang zu den Schwellern und an einigen exponierten Stellen (z.B. Kanten der Reserveradmulde).

Grossflaaechige Plastikabdeckungen inkl. "Luftleitvorspruengen", dies vor allem links und rechts zwischen den Vorder- und Hinterraedern bzw. zwischen Schweller und der in der Mitte liegenden Auspuffanlage.

Hitzeschutzbleche ueber der Auspuffanlage

Nacktes, nur lackiertes Blech ueberall sonst.

Gerade das letzte gibt mir sehr zu denken... setzen die ernsthaft darauf, dass da nie Steinschlag den Lack beschaedigt? Oder hoffen sie, dass die Verzinkung der Bleche ausreicht und Steinschlag es nicht schafft, die Verzinkung zu beschaedigen? Oder haben sie alles so genau berechnet, dass der Steinschlag nur die geschuetzten Bereiche treffen kann?

Immerhin gibt es ja 12 Jahre gegen Durchrostung, von daher muessen sie sich irgendwas gedacht haben.

Da die PQ35 ja schon seit geraumer Zeit auf dem Markt ist: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art des "Schutzes" bei der PQ35 oder sollte man vernuenftigerweise die ungeschuetzten Bereiche mit Unterbodenschutz vollkleistern (lassen)? Wobei das vermutlich wieder Probleme mit genannter Garantie geben duerfte, denn wenn man das daemlich macht, duerfte es die inverse Wirkung zeigen.

Viele Gruesse,

Jan
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Zuletzt bearbeitet am 30-06-2013, 20:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag30-06-2013, 23:52    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder hoffen sie, dass die Verzinkung der Bleche ausreicht und Steinschlag es nicht schafft, die Verzinkung zu beschaedigen?


Kosteneinsparung heisst das Stichwort icon_wink.gif
10 Jahre wird es schon halten, falls der Rest auch so lange hält icon_wink.gif . Wenn Rost kommt, ist er sichtbar und nicht unter der Beschichtung versteckt, so daß ein Eingriff erfolgen kann, bevor es zu spät ist.


Früher hat man mehr und dicker beschichtet, um Dröhngeräuschen entgegen zu wirken. Heute gehts eher um die Abdichtung.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 30-06-2013, 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-07-2013, 7:43    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Das geht noch weiter. Zumindest mein Golf IV und der Bus sind z.B. auch "unter" der Motorhaube und im Motorraum lackiert (nicht perfekt, aber hier ekennt man die Aussenfarbe). bei vielen Neuen ist es da nur grundiert. Da schätze ich aber auch, das es außer optischen keine Nachteile hat (Vorteil: weniger Lack und Arbeit gleich €€€ beim Hersteller).

Viele neuere Fahrzeuge haben im Vergleich zu meiner alten Kutsche auch reichlich Plastik unterm Auto. Das ist sicher als Steinschlagschutz ebenfalls ganz gut, kann doch ein Defekt gut erkannt werden. In der "Mitte" des Autos sollten Steinschläge auch wenig anrichten können. Wichtig sollte dabei sein, dass sich da keine Drecknester bilden (soetwas wie beim Golf IV in den vorderen Radhausschalen zum Innenraum hin).

Hätte ich jetzt nicht Angst vor, dass die fehlende "Teerung" des Unterbodens ein Problem ist, wenn die vorhandenen Kunststoffabdeckungen den Steinschlag gefährdeten bereich gut abdecken.


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2013, 7:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger
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Beitrag01-07-2013, 16:23    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Nach einigen erschreckenden Bildern vom Unterboden des G VI - speziell Achsteile - habe ich meinen direkt nach Erhalt nachkonserviert. Und zwar mit Sprühwachs von Teroson. Wenn man nach einigen Jahren mal Teile demontieren will, wird sich das sicher gelohnt haben. Mal abgesehen vom optischen Eindruck beim Wiederverkauf. Ich schaue nach jedem Winter mal nach, einmal habe ich noch etwas nachkonservieren müssen, insgesamt schaut es aber gut aus, trotz täglichem AB-Salzbad im Winter.

Für die Plattform gab es sogar eine TPI, wo von großflächigem Rost im Bereich hinter der Hinterachse bzw. am Unterboden im Tankbereich die Rede war. Ein Kollege hat das bei seinem Golf minus leider selber erleben müssen.
Gruß
Roger

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Beitrag01-07-2013, 17:09    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

habe ich meinen direkt nach Erhalt nachkonserviert. Und zwar mit Sprühwachs von Teroson.


Klingt sinnvoll... icon_smile.gif

Da habe ich doch gleich mal ein Buendel von Fragen zu icon_smile.gif

Hast du da eine genauere Produktbezeichnung oder gibt es nur ein Spruehwachs von Teroson?

Du hast das auf alle nur lackierten Metallteile inkl, den Achsteilen gesprueht (natuerlich mit Ausnahme der Auspuffanlage und der Waermeschutzbleche)?

Sagt VAG da wegen Garantie irgendwas dazu oder war denen das bislang vollkommen egal?

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag01-07-2013, 17:24    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Zitat:
Da habe ich doch gleich mal ein Buendel von Fragen zu icon_smile.gif


Das Problem mit den Sprüwachsen ist das sie auftrocknen, reissen (Schwundrisse) usw.

Obschon - bei wiederholter Anwendung funktionieren diese Mittel schon besser.

Lesestoff:

http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_1.pdf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_2_1.pdf

Hier handelt es sich zwar um Hohlraumversiegelungen - prinzipiell ist es aber das Gleiche.
Bester bezahlbarer Langzeitschutz wäre ein Mittel auf Fettbasis.
LG, Onkel BM

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Beitrag01-07-2013, 18:33    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Ich habe primär alle Achsteile, Federbeingehäuse, Querlenker und die unverkleideten Unterbodenteile eingesprüht. Viel ist eh nicht unverkleidet. Ich habe den gefährdeten Bodenbereich um die Hinterachse besonders bedacht.

An den Kanten der Querlenker rostet es besonders schnell und das Wachs haftet nicht so gut. Aber etwas Kantenrost wird beim Verkauf mit 5 Jahren hinnehmbar sein.

Nach bislang 2 Wartungen keine Kommentare (hab 2 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen).

Das Teroson gibt es farblos und klar, mehr Variationen sind mir nicht bekannt, das Zeug hat mein Onkel im Großhandel besorgt, er hat auch die Hebebühne gestellt. Mit einer 500g-Dose kommt man schon sehr weit. Blöd ist nur das Abdecken der nicht einzusprühenden Teile. Wenn ein Helfer eine Pappe dazwischen hält, geht es aber ohne viel Aufwand/Abkleben etc.

Gerissen iat bislang noch nichts, aber 1x nachsprühen ist nach dem ersten Winter zu empfehlen.
Gruß
Roger

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Beitrag01-07-2013, 22:02    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich habe primär alle Achsteile, Federbeingehäuse, Querlenker und die unverkleideten Unterbodenteile eingesprüht. Viel ist eh nicht unverkleidet. Ich habe den gefährdeten Bodenbereich um die Hinterachse besonders bedacht.


Ja... der ist beim Octavia auch komplett nackt. Selbst an der Reserveradmulde sind nur die Kanten gemacht, die Mitte eher nicht.

Viel ist es aber auch am Octavia nicht, so dass deine Auswahl wohl auch dort sinnvoll ist.

Zitat:

An den Kanten der Querlenker rostet es besonders schnell und das Wachs haftet nicht so gut. Aber etwas Kantenrost wird beim Verkauf mit 5 Jahren hinnehmbar sein.


Mein Ziel ist ja eher, dass das Auto locker 12 Jahre und mehr halten soll von seiner Struktur her. Der Ibiza hatte am Ende wohl auch ein wenig Rost an den Kanten der Achsteile, aber wirklich schlimm war da nichts. So in etwa soll das wieder sein.

Zitat:

Nach bislang 2 Wartungen keine Kommentare (hab 2 Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen).


Nach zwei Jahren wird da unten ohnehin alles recht schmutzig sein, von daher sieht man das vermutlich nicht einmal, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Zitat:

Das Teroson gibt es farblos und klar, mehr Variationen sind mir nicht bekannt, das Zeug


Ich frage mich gerade, was wohl der Unterschied zwischen farblos und klar ist icon_smile.gif

Zitat:

hat mein Onkel im Großhandel besorgt, er hat auch die Hebebühne gestellt. Mit einer 500g-Dose kommt man schon sehr weit. Blöd ist nur das Abdecken der nicht einzusprühenden Teile. Wenn ein Helfer eine Pappe dazwischen hält, geht es aber ohne viel Aufwand/Abkleben etc.


Am schwersten stelle ich mir noch den Schutz von Gummilagerbuchsen des Fahrwerks vor, aber auch das sollte mit ein wenig Pappe und/oder Klebeband klappen.

Deinen Worten entnehme ich, dass man mit einer 500g Dose auskommen koennte, zwei aber besser waeren?

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag01-07-2013, 22:15    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Kia Ceed SW - von der Groesse her fast vergleichbar - hat etwa 4 Dosen von dem Teroson-Zeug gefressen. Nach einem Winter die gleiche Menge nochmal, seither ist ca. 3 Jahre nicht viel mehr als Ausbesserungsarbeit noetig gewesen. Steinschlagbereich, einige Aufsetzer, sonst nichts...

B. t. w.: Hohlraumkonservierung in Tueren, Schwellern usw. war fast perfekt, nachbehandelt habe ich die Motorhaube (lackiert aber unbehandelt) und den Wasserkasten vor der Frontscheibe (grundiert, unbehandelt).

Randnotiz: Die Abgasanlage ist bis heute optisch wie verchromt, sie ist aus Edelstahl. Die stark rostenden Schrauben und Federn haben wir getauscht, seither rostet auch da nichts mehr. Qualitativ echt ueberzeugende Autos, die Verarbeitung innen koennte in Details besser sein.
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Roger
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Beitrag01-07-2013, 22:19    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich gerade, was wohl der Unterschied zwischen farblos und klar ist icon_smile.gif

Man sollte halt nicht mit dem Smartphone posten... sollte natürlich farblos + schwarz heißen.

Zitat:
Deinen Worten entnehme ich, dass man mit einer 500g Dose auskommen koennte, zwei aber besser waeren?


Korrekt, erst für die Nacharbeit beim 2. Durchgang habe ich die zweite Dose angefangen und etwa halb aufgebraucht.
Gruß
Roger

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Beitrag01-07-2013, 22:26    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Kia Ceed SW - von der Groesse her fast vergleichbar - hat etwa 4 Dosen von dem Teroson-Zeug gefressen.


Hat der auch riesengrosse Plastikteile, die nahezu die gesamte Flaeche abdecken? Wie Roger schon schrieb... die kritischen "nackten" Bereiche des Unterbodens sind im Bereich um die Hinterachse und eben die Achsteile. Die Plastikverkleidungen wollte ich nicht abmachen und vermute angesichts von Rogers Verbrauch, dass er das auch nicht getan hat. Ist auch nicht noetig, denn lackiert ist das Metall und das Plastikteil schuetzt vor Steinschlag. Nach einem Aufsetzer sollte man das freilich kontrollieren, aber das ist ja in jedem Fall sinnvoll.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag01-07-2013, 22:31    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
... und vermute angesichts von Rogers Verbrauch, dass er das auch nicht getan hat.


Nein, hat er nicht icon_smile.gif
Gruß
Roger

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Beitrag01-07-2013, 23:01    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

dachte ich es mir doch.

Teroson hat uebrigens "Wachs UBS Spray" und "Multi Wax"... nach Beschreibung sollte beides fuer den Zweck tun. Ich schaue mal, ob sich da noch mehr drueber rausfinden laesst. In jedem Fall soll man ein bitumenfreies Wachs nehmen (was das erstgenannte in jedem Fall ist, fuer das andere steht es zumindest nicht dabei).

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag01-07-2013, 23:17    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

dachte ich es mir doch.

Teroson hat uebrigens "Wachs UBS Spray" und "Multi Wax"...


Das UBS war es. Allerdings war es 2010 nur in schwarz zu beschaffen.
Gruß
Roger

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Beitrag02-07-2013, 7:08    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Untere Motorraumverkleidung ist motorabhaengig, der kleine 1.4 16V hat sie nicht. Dafuer muss er die vorderen Radhausverkleidungen mit kleinen Blechstreifen versteifen. Die sind z. T. bei Dreijaehrigen bereits an- oder sogar durchgerostet - da hatte man nur Grundierung draufgeworfen und sie haengen im direkten Spritzwasserbereich der Raeder. Wird klaglos bei Feststellung durch Plastikstreben ersetzt, die im Winter aber bei schneegefuellten Radkaesten oder bei einem Aufsetzer generell sofort zerbrechen. Was nun besser ist weiss nicht einmal die Vertragswerkstatt.

Der Unterboden ist zum Teil plastikverkleidet. Brems- und Spritleitungen liegen in groesseren Plastikflaechen, sind aber eigentlich rundum offen. Direkten Steinschlag verhindert es, es kann auch gut hinterlueften. Dort war aber nur sehr duenn drunter grundiert, die Dinger haben wir daher abgehangen und das Blech satt eingegloddert. Hintere Radkaesten sind komplett verkleidet, allerdings sammelt sich wie auch an den unteren Kanten der A-Saeulen vorn jede Menge Sand und Vegetationsabfall in Hohlraeumen. Da auch A-Saeulen im vom Kotfluegel verkleideten Bereich lediglich eine Grundierung gesehen haben, das um den Tankdeckel herum innen aehnlich aussah und das Heckblech unterhalb der Heckschuerze ebenfalls nur angenebelt war, wurde dort sehr grosszuegig mit dem Multiwax gearbeitet.

Plastikverkleidet ist auch noch der Tankbereich, allerdings nur von vorn und seitlich. Ich vermute, das sind eher Luftleiteinrichtungen als Unterbodenschutz. Der Tank ist je nach Motorisierung aus Stahlblech oder aus Plastik. Der 1.4 16V hat ihn aus Stahl. Seiten und Unterkante war mit Kautschukschutz versehen, der Rest auch nur mattschwarz lackiert. Mattschwarz ist offenporig, daher kam auch dort reichlich vom Wachs drauf. Das verwendete ist ungefaehr honiggelb, man wuerde Gammel darin jedenfalls recht gut sehen.
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Beitrag02-07-2013, 8:16    Titel: Unterbodenschutz PQ35 Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Das UBS war es. Allerdings war es 2010 nur in schwarz zu beschaffen.


So sieht es nach meiner gestrigen Recherche auch aus... das spricht dann ja eher fuer das Multi Wax:

Zitat:

wurde dort sehr grosszuegig mit dem Multiwax gearbeitet.
...
Das verwendete ist ungefaehr honiggelb, man wuerde Gammel darin jedenfalls recht gut sehen.


...denn genau das ist auch mein Gedanke dazu.

@Janek: Hattest du damals gecheckt, ob das bitumenfrei ist?

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