VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2015, 22:54    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

Empfehlungen für haltbaren und wirksamen und natürlich auch günstigen Unterbodenschutz sind willkommen!

Momentan verwende ich eine Lösung vom Landi, die zwar gut zur Konservierung taugt, aber alles andere als winterfest ist... etwas auf Wachsbasis wäre daher wohl doch nicht so schlecht. icon_question.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2015, 10:09, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-06-2015, 23:20    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

Hi!

Schau mal nach Elaskon UBS 2. Das ist Wasser- und Winterfest. Hält viele Jahre.
Achtung, wenn man es bei warmen Wetter verarbeitet, aus den 1-Liter-Dosen mit der Druckluftpistole, nebelt es, und man saut sich das kpl. Auto voll, also das Zeug ist dann überall, auf allen Scheiben bis zu Dach hoch. Gut abdecken ist da ganz wichtig.

Das Thema hatten wir glaub ich schon 2 x, ich nebele schon angerostete Stellen vorher leicht mit Öl ein, so als Haftvermittler.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2015, 10:10    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-06-2015, 10:21    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Innotec Hi-Temp Wax Spray gemacht.
http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=176
Es hat eine sehr gute Haftung und wird nur dünn aufgetragen.
Weiterer Vorteil ist, dass es dieses Produkt in braun und durchsichtig gibt.
Die Gefahr, dass es unter dem Unterbodenschutz unbemerkt weitergammelt ist also gebannt.
Leider ist es nicht ganz billig. Die Sprühdose kommt auf c.a. 14,-
Brauchen tut man 2-3 für eine komplette Behandlung.
Ich behandle den Unterboden immer vorher mit Brunox spray an den rostenden stellen. 2x und dann gut trocknen lassen. Danach Hi-Temp Wax aufsprühen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Unterboden oder damit eingesprühte Achs-Teile, danach sehr gepflegt aussehen.
Die TÜV Prüfer brauchen ja was fürs Auge und die beurteilen oft das "Gesamtbild", ob ein Auto gepflegt und gewartet wird oder nicht. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2015, 15:23    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

Sowas hatten wir schon icon_wink.gif :


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24639&highlight=mike+sanders

Trocken sieht die Pampe aus wie der Hohlraumschutz zu Golf2 Zeiten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2015, 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-06-2015, 20:19    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

Ich nehme LM Seilbahnfett.Sehr gut haftend,zäh und kriechend.Gibt es im 5 Liter Kanister,in den üblichen 1 Liter Dosen für den Kompressor und als Spray.Letzteres sei aber nur der Vollständigkeit halber genannt.Die Spraydosen verkleben gerne.Ist auch nicht zu verübeln dem dem Inhalt icon_smile.gif.Die Verarbeitung der Liter Flaschen mit Druckluft geht dagegen problemlos.Man muss aber auch dran bleiben,vor allem in Spritzwasserbereichen.Ich mache das bei den eigenen Autos einmal jährlich.Manchmal blase ich auch Graphitöl zuerst und dann das Seilfett drauf.Habe keinerlei Rostprobleme.Und die kippen hier straff Salz ab jeden Winter.



IMG_0088.jpg
 Beschreibung:
 Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz
 Dateigröße:  26,76 KB
 Angeschaut:  591 mal

IMG_0088.jpg


IMG_0085.jpg
 Beschreibung:
 Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz
 Dateigröße:  21,26 KB
 Angeschaut:  1467 mal

IMG_0085.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-06-2015, 20:21    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

TN 1 Liter Dose LM 6173 und Spray LM 6135.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2015, 21:17    Titel: Empfehlung und Bezugsquelle Unterbodenschutz Antworten mit Zitat

Danke icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterbodenschutz PQ35 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 2008 8K Unterbodenschutz/Steinschlagschutz Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Empfehlung Wagenheber Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterieladegerät Empfehlung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.