VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gasflaschen, Anbieter, Kosten usw.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-07-2014, 20:40    Titel: Gasflaschen, Anbieter, Kosten usw. Antworten mit Zitat

Hallo!

Für mich, auch nur noch als Kleinunternehmer, Hobby-Bastler und Hausbesitzer sind Gasflaschen, also Acetylen und Sauerstoff unverzichtbar.
Also zwecks festgerosteter Krümmermuttern, mal was wegbrennen, hartlöten, kleine Schweißarbeiten am Auspuff, wenn man keine Lust hat, die Batterie abzuklemmen usw.

Ich habe die 2 großen Flaschen vom Schweißbedarf-Fachhandel aus der Nähe, Mietvertrag mit einem renomierten Anbieter für techn. Gase.
"Über Vertragsinhalte besteht die Pflicht auf Verschwiegenheit".

Naja, wenn ich im Jahr 155 € für die 2 Flaschen an Miete bezahle, ist das ja auch nachvollziehbar.
Füllungen sind auch sauteuer, aber ich komm mit einer Sauerstofflasche 2 Jahre hin, Acetylen immer das doppelte, wie üblich.

Ich wollte mal fragen, wer hier auch noch solche Flaschen hat, und von wo.
Was das kostet usw. Ich weiss auf jeden Fall, dass man in Baumärkten auf Anfrage auch welche bestellen kann.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung...
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-07-2014, 23:30    Titel: Gasflaschen, Anbieter, Kosten usw. Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

ich bin von Acetylen auf Propangas umgestiegen, ist einfach günstiger.
Zum warm machen reicht das voll aus.
Sauerstoff beziehe ich von "albee" gibt einen Händler in oelsnitz/ Vogtland.
Die Flasche (10l) kostet 200€ und die Füllung 40€. Ist dann eine Eigentums Flasche.
Wenn du Kontakt Daten brauchst dann pn.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-07-2014, 19:55    Titel: Gasflaschen, Anbieter, Kosten usw. Antworten mit Zitat

Hi!

Ich bin von Arbeits wegen immer Mittwochs im Vogtland unterwegs, wie heute auch, in Plauen, Treuen, Tirpersdorf und die Dörfer ringsum,
aber das kann ich mir nicht getrauen, im Dienstauto eine Gasflasche transportieren... wenn das rauskommt, bin ich den Job los.
Dafür muss ich jeden Monat unterschreiben.

Und sag mal, wie funktioniert das denn mit dem Propan?
Ich hab selbst sogar mehrere Propangasflaschen, kann man die einfach an den Autogenbrenner anschließen?

Also probieren würde ich das schon mal...

Ansonsten war ich mal im TOOM-Baumarkt, die können auf Kundenwunsch auch Sauerstoff und Acetylen beschaffen, soll wohl mietfrei gehen. In den halbhohen Flaschen, Preise weiss ich jetzt nicht mehr genau, war aber bezahlbar.
Die Beraterin hatte aber auch nicht so wirklich den Plan.

Und wenn man selbst Flaschen kauft, müssen die dann bestimmt auch mal zum TÜV, denke ich.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Steffen G gefällt das.
Beitrag02-07-2014, 20:30    Titel: Gasflaschen, Anbieter, Kosten usw. Antworten mit Zitat

Also mit Propan oder auch Butan geht das genau so wie mit Acetylen, habe dazu auch ein handelsübliches Griffstück genommen.
Mit Propan soll die Flamme ca 300°C "kälter" sein als mit Ace, was für diese Zwecke aber völlig egal ist. Brennschneiden soll mit Propan sogar besser gehen.

Ich habe einfach einen Druckminderer, wie es für die Gasheizer gibt, an die Flasche und dort mein Schlauchpaket angeschlossen.
5,5?kg Flasche kostet im Baumarkt 12€.

Zur Sauerstoffflasche:
Diese "Albee" Flaschen sind wie schon erwähnt Eigentumsflaschen.
Der Druckminderer und Durchflussregler ist an den Flaschen bereits integriert.
Das schöne ist zudem, dass sich der Hersteller bei jeder Füllung um den TÜV kümmert da du dann eine Austauschflasche gleich mit nehmen kannst.
Also kommen nach der Anschaffung keinerlei kosten, außer die Füllung natürlich, auf dich zu.

Ich bin am überlegen ob ich mir für mein MAG Schweißgerät noch so eine Flasche hole, kostet aber auch 265€ für 10L.
Acetylen bieten die auch an nur hab ich wegen des hohen Preises zu Propan gegriffen.

Gruß

PS: Wenn du von dir bis nach Oelsnitz/Vogtland über die BAB fährst bist du in nichtmal 40min bei dem Händler.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-07-2014, 19:32    Titel: Gasflaschen, Anbieter, Kosten usw. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, danke sehr für die Info, ich hab mir das mal im Internet angesehen, das sieht ja wirklich nicht schlecht aus.

Ist ja auch für mobilen Einsatz nicht ganz schlecht,
ich werde mir das mal genauer ansehen.
Einen Vertiebspartner von AL gibt es sogar bei uns im Ort,
was 10 min. Anfahrtszeit bedeutet.

Gut, wenn man mal fragt....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader-Anbieter gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serioese Anbieter fuer VAG-COM + Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düsen-Einheiten prüfen - seriöser Anbieter gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel... Kosten? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.