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A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3

 
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Kitwing
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Beitrag12-08-2014, 11:37    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter von mir hat sich an seinem 2,0 PD BKD Motor den Kopf wechseln lassen weil dieser einen unstillbaren Durst nach Kühlwasser hatte.
Nach dem er das Fahrzeug die ersten km bewegte hat sich der Turbolader verabschiedet.
Dieser wurde mittlerweile ersetzt.
Aktuell hat das Fahrzeug folgendes Phänomen.
Wenn man im ersten Gang beschleunigt "Pedal to the metal" kommt bis 3000 Umdrehungen gar nichts.. Sprich laut VCDS Diagnose taktet die VTG recht langsam und der Soll-Druck wird erst spät erreicht.
Wenn man beim Beschleunigen kurz runter geht vom Pedal (sagen wir 50% Gaspedalstellung) und sofort wieder auf 100% geht zieht der Wagen wie gewohnt sauber und kraftvoll durch.
Das Problem besteht im 1. bis 3. Gang.

Folgende Sachen habe ich mir bereits angeschaut.
- Abgasanlagen frei (Testfahrt mit demontiertem Auspuff wegen Verdacht auf defekten KAT)
- AGR (AGR verschlossen weil die Vermutung nahe lag das AGR nicht sauber schließt). Kein Erfolg.
- Unterdruckleitungen kontrolliert auf Risse (ein Unterdruck Anschlussplan am N75 würde hier helfen weil ich vermute, dass eventuell etwas falsch gesteckt wurde nach der Kopfmontage... )
- Stellglieddiagnose ohne Auffälligkeiten
- MWB Begutachtungen (ohne für mich ersichtliche falsche Werte bis auf Ladedruck-Ist und Soll Diff.)
- Funktion der VTG geprüft (zwar ein neuer Turbo aber wir wollten auf Nummer sicher gehen)

Ab und an spuckt das Fahrzeug den Fehler: Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Drosselklappen Problem sollen die BKD Motoren wohl auch öfters haben... Allerdings schüttelt sich der Motor nicht beim Abstellen sonderlich.

Hat jemand von euch eine Idee?
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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2014, 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2014, 12:25    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand von euch eine Idee?


Vorab erstellst du ein Logfile (Datenaufzeichnung) vom Messwertblock 01, 10 und 11 im 3. Gang von 1200 - knapp 4000 U/min. Beschleunigt wird mit Vollgas. Anschliessend den Log hier posten.

Evt. noch ein 2. Log erstellen, wo das Gaspedal mal kurz gelupft wird, um noch sehen zu können, wie sich dann der LD entwickelt.

Dann muss man herausfinden ob der TL richtig mit Unterdruck versorgt wird, um festzustellen ob die VTG klemmt oder halt nicht richtig angesteuert, bzw. mit Unterdruck versorgt wird.

Zuverlässig geht das nur mit VCDS "und" einem Unterdruckmessgerät, indem man den tatsächlichen Unterdruck mit dem Tastverhältnis des N75 vergleicht.

Aus welcher Quelle stammt denn der neue TL ? Nicht selten wird leider Schrott verkauft und verbaut.... hatten wir hier leider schon mehrfach icon_cry.gif
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 12-08-2014, 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag12-08-2014, 12:58    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Was genau verbirgt sich hinter der Bezeichnung TL?
Ok das mit dem Unterdruck werden ich testen.
Allerdings habe ich nur eine Ladedruckanzeige zur hand an der ich ca. testen könnte wie hoch der Unterdruck ist.
Was sollte denn an Unterdruck anliegen an der VTG (habe da mal was von -0,8Bar gelesen)

Um fest zu stellen haben wir auch während der Fahrt versucht mit einer großen Spritze die VTG manuell an zu steuern aber ich vermute das ich damit nicht den Vollen benötigten Unterdruck (trotz großer Spritze erzeugen konnte)
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Beitrag12-08-2014, 13:11    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Was genau verbirgt sich hinter der Bezeichnung TL?
Turbolader

Zitat:
Ok das mit dem Unterdruck werden ich testen.
Allerdings habe ich nur eine Ladedruckanzeige zur hand an der ich ca. testen könnte wie hoch der Unterdruck ist.
Was sollte denn an Unterdruck anliegen an der VTG (habe da mal was von -0,8Bar gelesen)


Bei voller Ansteuerung kommts in etwa hin, um die VTG ausreichend zu bewegen.

Zitat:
Um fest zu stellen haben wir auch während der Fahrt versucht mit einer großen Spritze die VTG manuell an zu steuern aber ich vermute das ich damit nicht den Vollen benötigten Unterdruck (trotz großer Spritze erzeugen konnte)

Sollte eigentlich ausreichen.... im Stand mal nachsehen, ob es reicht oder nicht.

Bei einer intakten VTG sollte sich das Gestänge schon ca. 10mm hin und her bewegen/lassen.
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Beitrag12-08-2014, 13:45    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Ok das haben wir getestet die VTG funktioniert... das haben wir mit demontiertem Auspuff getestet wiel ich sicherstellen wollte ob der Kat eventuell zu ist denn beim Turboschaden ist einiges an Öl in die Abgasanlage gelaufen.

Im Stand konnte man auch sehr gut hören die Geräuschkulisse des Turbos sich veränderte.
Also schließe ich mal mechanische VTG-Probleme (Klemmer etz aus-ist ja auch eine neue Turbine)
Auch haben wir die Leichtgängigkeit geprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein mit der VTG.

Muss mal schauen wo ich eine Unterdruckpumpe herbekommen könnte..
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Beitrag12-08-2014, 16:29    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss mal schauen wo ich eine Unterdruckpumpe herbekommen könnte..


Was willst du mit einer Pumpe, du brauchst ein Messgerät mit dem du das Tastverhältnis am N75 mit dem tatsächlichen Unterdruck vergleichst, um zB. ein klemmendes N75 auszuschliessen.

Vorab könntest du ein LOG wie oben beschrieben erzeugen. Evt. liegt die Ursache ja auch wo anders, z.B. zu geringe Luftmasse.....
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Beitrag12-08-2014, 17:38    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Tastverhältnis am N75 mit dem tatsächlichen Unterdruck vergleichst

icon_smile_thumb_up.gif

Weitere Tipps:
- Irgend ein Unterdruckschlauch knickt in den Gängen 1-3 zusammen (Motor bewegt sich in kleineren Gängen stärker in den Motorlagern).
- Ein Ventil hängt sporadisch.
- Im Unterdrucksystem hat ein Grobmotoriker einen Schlauchanschluss oder den Unterdruckspeicher an-/abgebrochen, wo jetzt sporadisch und je nach Lust, Lage und Spannung der Schläuche Unterdruck verloren geht.
- Das Motorsteuergerät begrenzt wegen einem anderen Fehler Einspritzmenge und Ladedruck auf das "komische Fahrverhalten". Kabel/Stecker zum LMM ok? Mit VCDS Luftmassenwerte prüfen, ebenso andere mögliche "Begrenzungsfaktoren" wie die diversen Temperaturgeber (Ladeluft, Abgas).

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag13-08-2014, 9:20    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!
Werde ich ebenfalls alles Prüfen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps für bestimmte Logfiles geben die ich zeigen kann zur Beurteilung des Fehler?
Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. icon_redface.gif

Bezüglich der LMM Werte muss ich sagen das diese recht gut aussahen als ich mir dies während der Fahrt angeschaut habe und auch im Stand sahen die werte recht gut aus.
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Beitrag13-08-2014, 12:47    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Messwertblöcke 4, 8 und 11 loggen.

Schauen ob Messwertblock 7 und 10 plausibel.
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Beitrag13-08-2014, 21:06    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

So ich habe mal versucht ein paar sinnhafte Logfiles zu erstellen.
Ich hoffe man kann ihnen das Problem entnehmen.



Log-Log.txt
 Beschreibung:
 A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3
A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3
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 Dateiname:  Log-Log.txt
 Dateigröße:  1,99 KB
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LOG-01-004-008-010_v3.csv
 Beschreibung:
 Luftmasse verhalten V3
Luftmasse verhalten V3
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 Dateiname:  LOG-01-004-008-010_v3.csv
 Dateigröße:  4,98 KB
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LOG-01-004-008-010_v2.csv
 Beschreibung:
 Luftmasse verhalten V2
Luftmasse verhalten V2
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 Dateiname:  LOG-01-004-008-010_v2.csv
 Dateigröße:  5,16 KB
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LOG-01-010-008-007_v1.csv
 Beschreibung:
 Luftmasse verhalten V1
Luftmasse verhalten V1
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 Dateiname:  LOG-01-010-008-007_v1.csv
 Dateigröße:  4,24 KB
 Heruntergeladen:  191 mal

LOG-01-004-008-011_v2.csv
 Beschreibung:
 im 1. Gang
im 1. Gang
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 Dateiname:  LOG-01-004-008-011_v2.csv
 Dateigröße:  3,03 KB
 Heruntergeladen:  166 mal

LOG-01-004-008-011_3.gang.csv
 Beschreibung:
 aus dem 3. Gang Vollgas
aus dem 3. Gang Vollgas
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 Dateiname:  LOG-01-004-008-011_3.gang.csv
 Dateigröße:  5,85 KB
 Heruntergeladen:  269 mal
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Beitrag13-08-2014, 21:18    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Blöde, dass ich mich verschrieben hatte, meinte MWB 3 anstatt 4. icon_cool.gif Ist aber egal der Luftmassenwert im einen Log sieht plausibel aus im Verhältnis zum Ladedruck.

Der Turbolader baut keinen Ladedruck auf, die Ansteuerung seitens des Motorsteuergeräts ist ok.

Bitte prüfe im Grundeinstellungsmodus, Block 10 oder 11 (Motor im Leerlauf), ob sich die VTG überhaupt bewegt. 1cm Weg der Verstellstange ist normal.

Ist der Lader neu (Originalteil) oder mal wieder so ein verpfuschter Dreck?
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Zuletzt bearbeitet am 13-08-2014, 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag13-08-2014, 21:59    Titel: Yh Antworten mit Zitat

Grundeinstellung bereits geprüft. Verstellung ist in Ordnung. Seltsamerweise spricht er auch gut an wenn man mal kurz vom Gas geht. Bei dem Log im 3. Gang ist er aber auch bei Gasrücknahme nicht mehr richtig gelaufen. Der Turbo ist von einer Firma in Stuttgart instandgesetzt worden mit komplett neuen Bauteilen. Alt ist nur noch Lader Abgasseite und Frischluftgehäuse.
Die alte Turbine hatte nen Wellenbruch.
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Beitrag13-08-2014, 22:43    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Alles klar... sollte vielleicht mal in die Fettnäpfchen rein, immer das Gleiche. icon_rolleyes.gif

Aus meiner Lebenserfahrung schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass am Lader etwas nicht in Ordnung ist auf 80%.

Genau deshalb ist Geiz nicht geil sondern ziemlich doof wenn man dann tagelang am Auto Fehler sucht. icon_exclaim.gif

Mensch, das Ding gibt es von Garret als NEUTEIL im Teilehandel zu bezahlbaren Preisen.

Lade bitte ein Log (MWB 8 und 11, 4.Gang) hoch, wo das Auto bei Vollgas normal beschleunigt. Ich rate schonmal vorab wie das Ergebnis aussehen wird: Ladedruck ist zufällig hoch genug, dass die Einspritzmengenbegrenzung aufgrund Luftmasse nicht zuschlägt.
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Zuletzt bearbeitet am 13-08-2014, 22:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag14-08-2014, 1:10    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus meiner Lebenserfahrung schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass am Lader etwas nicht in Ordnung ist auf 80%.


Das wird höchstwahrscheinlich der Fall sein.

Trotzdem sollte vorab noch geprüft werden, ob im Fehlerfall ausreichend Unterdruck an der VTG Dose anliegt oder nicht, bevor der TL reklamiert wird. Das Tastverhältnis allein sagt darüber leider nichts aus.
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Beitrag14-08-2014, 8:27    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Hallo und danke!
Werde nach der Arbeit direkt nochmal das Logfile bereitstellen.
Ausreichend Unterdruck sollte meiner Meinung nach da sein, allerdings habe ich nichts zum Messen und kann nur auf der Grube die Ansteuerung beobachten und dadurch urteilen.
Motor an = zieht die VTG komplett an.
Wenn ich die Unterdruckleitung abknicke in dem Moment geht sie über 1cm in die Ursprungstellung zurück.
Schlauch wieder normal zieht die VTG wie sofort an.

Zur der Firma die den defekten Turbolader instandgesetzt hat:
Diese verwenden neuteile um die Turbos instand zu setzen.
Eine Garantie gibts natürlich auch.

Aber ich denke wir werden heute Nachmittag mehr sehen wenn ich die MWB 8 & 11 im 4. Gang hochgeladen habe.

Danke schonmal für die tolle Unterstützung.
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Beitrag14-08-2014, 10:01    Titel: A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich die Unterdruckleitung abknicke in dem Moment geht sie über 1cm in die Ursprungstellung zurück.


Den Unterdruckschlauch direkt zur Verstelldose? Wenn man den abknickt, darf sich am VTG-Hebel gar nichts ändern, denn alle Luft die durch diesen Schlauch an der Dose herausgesaugt wird, muss durch den gleichen Schlauch wieder in die Dose zurück.

Wenn man den Schlauch abknickt und der eingezogene VTG Hebel geht dabei zurück, ist die Verstelldose defekt (Gummimembrane innen gerissen oder schlicht die Dose undicht).
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