VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
supi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 11:58    Titel: Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
weiß jemand ob man einen 12/99 Seat Alhambra 1.9 tdi (AFN) mit einem längeren 5.Gang ausstatten kann ?

Ich habe in der Getriebeübersicht gesehen Getriebe ist DJY.
Aktuell 29:42 Zähne. Ein DGW (Passat AFN) hätte 27:41.
Das würde aber wohl noch nicht reichen.

Die anderen Threads zum selben Thema kenn ich.
Ganzes Getriebe auf 6-Gang (Kupplung/Anlasser ....) ist mir zu heavy (ich meine zu viele Euronen).

Weiß das einer ?


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2004, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2004, 12:12    Titel: Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Antworten mit Zitat

Hi Supi!

Die Gangräder des 5. Ganges zu tauschen geht relativ einfach, da man den Umbau bei eingebautem Getriebe/Motor vornehmen kann.
Mit den Gangrädern des DGW würdest Du eine um 4,85% längere Übersetzung erzielen. Ich denke das reicht. Du solltest den Sprung zwischen 4. und 5. Gang nicht zu groß machen, da Dir sonst beim Hochschalten der "Anschluss" fehlt.
Hast Du Dein Fahrzeug getunt? Wenn ja, wieviel Mehrleistung hast Du jetzt?
Ohne Tuning würde ich die Übersetzung keinesfalls mehr als die 4,85% verlängern.

Nur so als Rechenbeispiel: Nach dem Umbau kannst Du bei der gleichen Motordrehzahl, mit der Du bisher 180 km/h gefahren bist ca. 190 km/h fahren. Das ist doch ganz o.k., oder?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
supi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2004, 17:50    Titel: Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Antworten mit Zitat

Also getuned ist da noch gar nichts.
Wenn schon Tuning, dann für eine höhere Vmax.
Da aber ein TDI nach 4200 U/min irgenwie nachläßt sollte
das Getriebe schon lang genug sein um Kraft nach Vmax umzusetzen.
Die 5-Gang Sharans (7MS) sind zu kurz, das bringt dann doch nichts.
Na ja zu lang ist auch nicht gut,( mit dem cw-Wert einer Telefonzelle icon_smile.gif

Wie und wo am Getriebe --- Hab ich keine Ahnung. Da würd ich dann schon
Profis ranlassen.
Nach oben
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 15:13    Titel: Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Antworten mit Zitat

Hallo,

@donalexoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: donalexo

Mit deinen Hinweisen hast du ja grundsätzlich Recht, aber so einfach wird der Tausch
am DJY-Getriebe nicht gehen, da es nicht zu der verbreiteten 02er Baureihe gehört an
die du sicherlich gedacht hast.
Bei diesem Getriebe gibt es keinen Deckel hinter dem sich der 5te Gang befindet, das
müsste tatsächlich ausgebaut und komplett aufgemacht werden.
Allerdings scheint diese Sorte nur in den Sharan/Alhambra/Galaxy verbaut zu sein,
ich habs jedenfalls nur dort gefunden.

@ supi

Was bringt dich auf die abgefahrene Idee das aus einem längs eingebauten DGW-
Getriebe irgendwelche Teile in dein quer eingebautes DJY-Getriebe passen ?
Das kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Was dir helfen könnte wäre vielleicht ein DBV-Getriebe(ist die selbe Baureihe wie deins)
das hat eine längere Achsübersetzung(69:17) wie deins(72:17) aber wiederum nen
kürzeren 5ten(33:41). Der müsste also trotzdem umgebaut werden oder du baust in dein
Getriebe die Achsübersetzung vom DBV.
Das wird aber so oder so doch ein ganz schöner Aufriß..... icon_rolleyes.gif

mfg Frank

P.S. In deinem Eingangspost hat sich n Fehler eingeschlichen dein 5ter ist 29:43 übersetzt
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
supi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2004, 19:01    Titel: Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Antworten mit Zitat

@Frank

Ja ja die Ideen. Meine Ahnungslosigkeit habe ich ja schon zugegeben.icon_redface.gif

Ich habe einfach versucht Getriebe an AFNs zu finden, deren Übersetzung passen könnten.

Vielen dank für deine Info.

Dann ist die Variante 6-Gang wohl doch vernünftiger.


Aber wahrscheinlich ist ein kompletter Fahrzeugwechsel (für mich) günstiger als ein Umbau.Schließlich liegen zwischen meinem und dem 6-Gang Modelljahr nur ein paar Monate.

Aber wer gibt schon gern ein Auto aus erster Hand ab, nur um einen Gang mehr zu haben?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag25-04-2004, 5:48    Titel: Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit einem ungetunten AFN macht es IMHO gar keinen Sinn einen längeren 5. einzubauen. Mehr als 185 ist bei der Schrankwand mit 110 PS nicht drin. Selbst die 130PS PD laufen mit Mühe 195. Erwarte also nicht zuviel.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 10:16    Titel: Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Antworten mit Zitat

Hi,

hat der nicht das Ford Getriebe drin?

Bin am Wochenende son Alhambra gefahren. 110 PS mit Chip. Der lief bis knapp über 190, dann halt voll in den roten. Der Besitzer fragte mich auch ob man da was machen könne, aber bei dem Getriebe muss man ja nen hebel hoch ziehen und dann rechts unten ist Rückwärts... hat VW sowas schonmal gebaut?

arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo AGR Dose beim Galaxy/Sharan/Alhambra Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.