VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gas hängen geblieben?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel26
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2014, 16:36    Titel: Gas hängen geblieben? Antworten mit Zitat

Fahrzeugdaten:

Passat 3B
Baujahr 1998
Motor: AFN
km-Stand: 255.000



Hallo zusammen!

Mir ist vorgestern was sehr merkwürdiges passiert! Beim Abbiegen in eine Kreuzung habe ich mich um einen Gang verschaltet und hätte den Motor beinahe abgewürgt.
Die Elektronik versuchte das Ganze auszugleichen und regelte nach - was ja an sich normal ist. Allerdings rastete der Motor dann statt der 960 U/min auf 1.500 U/min im anschließenden Leerlauf ein.
Durch Einkuppeln (belasten) ließ sich dieser Zustand nicht beseitigen - erst ein Neustart stellte den Normalzustand wieder her.
Der Fehlerspeicher ist leer.

Vermutungen:

- Das sich die Motorelektronik kurzzeitig 'aufgehängt' hat wird wohl eher auszuschließen sein?

- Falls der Aktor für die Regelung der Einspritzmenge einen abbekommen hat, müsste doch auch ein Fehler gespeichert werden?

- Denkbar wäre ein mechanisches Problem in der Pumpe (Verstellring für die Einspritzmenge verhakt) - in wie weit das von der Motorsteuerung erfasst wird steht im Raum...

Was vermutet ihr?

Jedenfalls lief der Wagen danach wieder ganz normal.

LG Manuel
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2014, 17:28    Titel: Gas hängen geblieben? Antworten mit Zitat

1500 U/min im Leerlauf und keine Reaktion des Gaspedals bedeutet eigentlich Notlauf wegen Fehler im Gaspedal.

Das Pedal wird dann vom STG abgeschaltet und damit man fahren kann eine Drehzahl von 1500 zur Verfügung gestellt.

--> Fehlerspeicher auslesen icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2014, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Liegen geblieben wegen Elektronikproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kuppungspedal blieb hängen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl bleibt hängen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.