VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 18:31    Titel: Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Antworten mit Zitat

Nachdem nun die ESP getauscht wurde, ist ein leichtes Ruckeln, verbunden mit einem sehr rauhen/ brummenden Motorlauf im Bereich von 1300 u/min zurückgeblieben.
Dies war neben dem Ruckeln bis 1900 u/min bereits vor dem Pumpentausch vorhanden. Ich hatte gehofft, dass dies ebenfalls an der Pumpe liegen würde. Leider nicht.
Das Motorbrummen ist vorhanden, egal welcher Lastzustand anliegt.
Das leichte Ruckeln ist nur im unteren Teillastbereich spürbar.
Die Steuerzeiten wurden nach dem Pumpentausch kontrolliert und waren einwandfrei.
Wie kann der LMM geprüft werden bzw. kann er der Auslöser für das Ruckeln sein? Ich habe noch die alte Version, mit der Stauscheibe.
Wie sieht es mit dem Ladedruckgeber aus. Ist das nicht die Drehzahl, in der so langsam der Lader anfängt, ein wenig Druck aufzubauen? Wie kann der Geber getestet werden?
Kann die alte LMM-Version gegen die neue getauscht werden, ohne riesigen Aufwand? Hat vielleicht jemand eine alte Version rumliegen oder würde sie zu Testzwecken zur Verfügung stellen?

Alternativ:
Was kann für ein sanftes Teillastruckeln noch in Frage kommen bzw. wer kann zu Testzwecken aushelfen?

Danke und Gruß
Hermann
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 22:38    Titel: Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Antworten mit Zitat

Hab' eben noch ein paar Tests gemacht:
NHG-Stecker getrennt: --> läuft nach wie vor rauh, leicht ruckelnd aber mit weniger Leistung. Fehleranzeige im Cockpit
LMM-Stecker abgezogen: --> nach wie vor rauh, leicht ruckelnd mit pulsierender Motorleistung (2 sec. mehr, 2 sec. weniger Leistung), keine Fehleranzeige
Ladedruckregelventil ist ebenfalls neu

Ich werde mir wohl jemanden hier in der Gegend suchen, der den gleichen Wagen fährt und dann nach und nach die verbleibenden Teile tauschen.

Trotzdem bin ich für Tips dankbar.
Jetzt ist die Pumpe jedenfalls schon mal auszuschließen icon_wink.gif

Gruß
Hermann
Nach oben
georg2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 23:33    Titel: ruckeln tdi 1 z ................ Antworten mit Zitat

hallo
hab den gleichen wagen aber bj 1994 ohne chip
habe MEIN ruckeln zu 90 % wegbekommen
wie folgt

zahnriemen erneuert und eingestellt-war schon überfällig und gedehnt
LMM erneuert - zuerst alten mit benzin das gitter gereinigt -hat ein bisserl was gebracht-dann nachdem es ihn als austauschteil bei audi um 84 e gibt -doch erneuert

flansch bei ansaugkrümmerbogen abgedichtet
ansaugkrümmer gereinigt -nicht demontiert-nur soweit man kommt wenn der obere bogen weg ist-hatte bis 8 mm belag mit ölkohle-daraufhin agr mit blech verschlossen

luftschläuche 5 mm bei druckschaltern gekürzt-waren an der einbindestelle undicht
nadelhubgeber gegen gebrauchten getauscht
einspritzventile zerlegt und bohrungen(0,2mm)kontrolliert-gereinigt

jede der einzelnen positionen hat das ruckeln beeinflusst bzw gemindert oder verändert

anfangs war wagen bei 1500 - 2000 umin fast unfahrbar
jetzt ist es nur noch manchmal 'gerade bemerkbar' - nur mehr bei seichtem gaswegnehmen im 4/5.gang - eigentlich nicht mehr störend

ja und noch was - den verbrauch hab ich um etwa einen liter damit senken können....

was ich mir auch noch anschauen werde ist das gaspedal und der poti in de ESP
gruss georg
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 1:25    Titel: Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Antworten mit Zitat

Hi Georg.

Ersteinmal Dank für die Tips.
Dazu kann ich folgendes sagen:
1. Ich habe noch den LMM mit der Stauscheibe; du hast bereits das Nachfolgemodell. Ich habe aber übernächstes Wochenende die Möglichkeit, ein gleiches (alte Version) zu testen.
2. Den Flansch am Ansaugbogen habe ich bereits mit einer Originaldichtung versehen.
3. Ansaugkrümmer is gereinigt.
4. AGR ist abgetötet (wg. Bronchitis icon_razz.gif )
5. Luftschläuche sind dicht
6. NHG bekomme ich nächste Woche einen gebrauchten zum Testen (ich tippe auf einen Defekt an meinem)
7. An den Poti der ESP gehe ich definitiv NICHT, die Pumpe ist eine Woche alt

Aber mal nächste Woche abwarten.
Ich habe zwecks Einkreisen der Möglichkeiten eben mal wieder den Originalchip implantiert. Es ist schon wieder besser geworden. Lediglich bei 1200 u/min im 4. oder 5. Gang ruckelts noch bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Gebe ich Gas, ist alles ok.

Evtl. kommt noch das Steuergerät in Frage. Kann ich aber ebenfalls wie den LMM übernächstes WE testen.

Gruß
Hermann
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag08-04-2004, 12:40    Titel: Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Antworten mit Zitat

Im bekannten Auktionshaus gibts einen passenden Luftmengenmesser: 2471722884
Dürfte ganz billig weggehn, weil die Dinger auch höchst selten kaputt gehn.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 12:57    Titel: Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Antworten mit Zitat


Ich habe zwecks Einkreisen der Möglichkeiten eben mal wieder den Originalchip implantiert.

@palmstrollo

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir verrätst wie man dabei vorgeht da ich sowas (leider) noch nie gemacht habe. Was muß man dabei beachten oder steckt man die einfach nur um? So weit ich weiß hat mein Vorbesitzer zwei Sockel auf die Platine gelötet, sodaß man die Chips nur umzustecken braucht aber kann man die vertauschen bzw. verkehrt herum einstecken oder wie? Allerherzlichsten Dank im voraus!!!

Gruß Torsten
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 15:07    Titel: Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Antworten mit Zitat

@ Torsten.

Ich habe dir eine PN geschickt, da das nicht hier in diesen Thread gehört.

Gruß
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat TDI (110 PS) / Noch keine Leistung trotz LMM Tausch! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.