VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI (110 PS) / Noch keine Leistung trotz LMM Tausch!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
>1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2002, 17:02    Titel: Passat TDI (110 PS) / Noch keine Leistung trotz LMM Tausch! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Mein Passat TDI (110 PS) Baujahr 10/97 mit dem Motor Kennbuchstaben AFN bringt keine richtige Leistung. Endgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 150 Kmh. Am Berg noch weniger. icon_confused.gif

Ich war der Meinung die 235er Reifen sind auch mit Schuld, und so habe ich mir einen Chip
eingebaut. (Speed-Buster) Danach hatte der Wagen wieder Leistung. Auf der Bahn ca. 205 Kmh und Beschleunigung ohne Ende.
Bei einer längeren Autobahnfahrt, vor einigen Wochen, fiel die Geschwindigkeit von 170 Kmh schlagartig auf 120 Kmh. Am Berg haben mich dann die LKW überholt.
(wie peinlich …)
Ich bin an einer Raststätte raus und habe versucht den Fehler zu finden. Nach dem Neustart des Motors lief der Wagen bis zum nächsten Vollgas wieder normal.
Das Spiel habe ich 5 Mal probiert, und dann den Chip abgezogen, da ich den Fehler dort vermutete. Aber auch ohne Chip lief der Wagen nicht besser!

Wieder zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen. Ergebnis: Fehler LMM. Den genauen Fehlercode kann ich leider nicht nennen.

Darauf hin habe ich den LMM gegen einen LMM von einer Autoverwertung ausgetauscht
Leistung ohne Chip wie vorher, mit Chip (mit der alten Einstellung) bedeutend besser. Aber einige Tage später trat erneut der Leistungsabfall auf der Autobahn beim beschleunigen auf.

Nun habe ich wieder einen neuen LMM eingebaut. (Mein dritter….) Das ist auch ein Gebrauchtteil. In einem anderen Wagen wurde die Funktion geprüft. (Alles in Ordnung.)

Der Wagen hat immer noch keine richtige Leistung. Wenn ich im 3. oder 4. Gang beschleunige kommt der Turbo schlagartig bei ca. 1900 Umdrehungen. Ohne Chip hat der Wagen fast keine Leistung.

Ich habe schon alle Unterdruck Schläuche geprüft, den Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert. Leider ohne Erfolg.

Zu VW möchte ich erst einmal nicht, da die mir auf Verdacht alle Teile (LMM, Turbolader…..) wechseln und den eigentlichen Fehler nicht finden. Die Reparaturkosten sind so sehr schlecht abzuschätzen.
Einige Leute aus dem Forum haben ja auch schon eine Menge Geld bei VW gelassen und der
Wagen läuft immer noch nicht. icon_question.gif icon_sad.gif

Gibt es im Raum Remscheid/ Solingen / Wuppertal und Umgebung eventuell einen erfahren TDI Bastler der mir in meiner Verzweiflung weiter helfen kann? (Ladedruck messen…)
Auch nützliche Tip’s würden mir schon sehr weiter helfen.


Ich wünsche Euch noch einen schönen Pfingst Montag!
Gruss, Gerd.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2002, 17:14    Titel: VTG prüfen / gängig machen Antworten mit Zitat

Hi

beim AFN spinnt relativ oft die Laderverstellung (VTG) und bringt den Motorcomputer teilweise in den Notlauf --> verringerte Leistung bis zum nächsten Motorstart.

Vielleicht kannst Du hieraus einen nützlichen Ansatz ziehen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=1207#1207

Zum Trockencheck der VTG:
den Schlauch von der Laderdose abziehen und mit einer großen Arztspritze und einem kurzen Schlauchstück an der Dose saugen.
Dabei die Membranstange beobachten: sie sollte sich ohne Springen oder Hakeln per Spritze feinfühlig in jede Position fahren lassen, der Gesamthub der Stange beträgt ca. 1 cm.
Wahrscheinlich wirst Du aber was anderes feststellen . . . dann --> siehe oben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
>1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2002, 18:21    Titel: Passat TDI (110 PS / AFN) Keine Leistung................ Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. icon_lol.gif

Da ich nicht gerade der Profi-Schrauber bin, muss ich erst einmal im
Handbuch die Teile suchen 'Schlauch von der Laderdose + Membranstange' Ich werde das morgen mal probieren.

Auch die anderen Beiträge lese ich mir durch.

Trotzdem wäre ich über praktische Hilfe im Raum Remscheid/ Solingen / Wuppertal sehr erfreut.

Auch jeden anderen Ratschlag nehme ich gern entgegen.

Gibt es in meiner Nähe einen Turbolader Instandsetzer?
Welche Kosten kommen auf mich zu, sollte der Turbo (VTG) defekt sein?
(Material / Lohnkosten.......)

Vielen Dank, Gerd.
Nach oben
wilhelm busch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2002, 20:35    Titel: Passat TDI (110 PS) / Noch keine Leistung trotz LMM Tausch! Antworten mit Zitat

Hi,

wie lange, d.h. wieviel km fährst Du Deinen Chip?

Gr.W.
Nach oben
>1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2002, 21:23    Titel: Passat TDI................ Antworten mit Zitat

Hallo wilhelm busch!

Den Chip fahre ich seit ca. August 2001. Bis dahin habe ich mit dem Wagen ca. 20.000 Km zurückgelegt.
Ab dem Chip Einbau ca. 40.000 Km. (Bei bester Leistung und normalen Verbrauch icon_razz.gif ) Der Wagen wird 6x die Woche je 2x am Tag ca. 25 Kilometer bewegt. (Wird also immer warm gefahren)
Außerdem fahre ich sehr viel auf der Bahn. (Wenn frei, auch mal schneller um den Kat frei zu blasen.....)
Seit 8.000 Km hat mein Wagen nun absolut die Probleme mit der Leistung.
(auch mit abgezogenem Chip) icon_rolleyes.gif

Der Wagen hat nun insgesamt ca. 130.000 Km gelaufen.

Gruss, Gerd.
Nach oben
wilhelm busch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2002, 21:55    Titel: Passat TDI (110 PS) / Noch keine Leistung trotz LMM Tausch! Antworten mit Zitat

nur so als tipp. ich denke, dein ansaugkrümmer ist von innen mit blowby-öl und abgas versottet und dadurch ist der querschnitt reduziert. Prüfen kannst du das entweder manuell indem du die Abgasrückführleitung zum A.krümmer abbaust und mit dem Finger mal im Loch rumrührst. Falls da schlammiges Zeug dran ist s.o. oder du schnappst dir ein Diagtool und ließt Meßwerteblöcke konkret die 008. da stehen begrenzungsmengen drin. motdrehzahl/wunschmenge/dremobegr./ rauchbegrenzung. vergleiche die beiden letzten mal . 3<4 auf meeresnullniveau. oder wohnst du im Himalaya?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2002, 16:56    Titel: Ansaugkrümmer auf Öl-Rußschlamm prüfen Antworten mit Zitat

Hi zusammen

Zitat:
ich denke, dein ansaugkrümmer ist von innen mit blowby-öl und abgas versottet und dadurch ist der querschnitt reduziert. Prüfen kannst du das entweder manuell indem du die Abgasrückführleitung zum A.krümmer abbaust und mit dem Finger mal im Loch rumrührst.


Diese Prüfung mache ich lieber, indem ich das Saugrohr vor dem Krümmer demontiere und dann in den Krümmer reinschaue, denn so sehe ich den tatsächlichen Ladeluft-Ansaugweg anstelle des (relativ unwichtigen) Abgas-Ansaugkanals.
Zusätzlich hat man dann das AGR-Ventil vor sich und kann dessen Leichtgängigkeit auch optisch prüfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
>1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 17:14    Titel: Passat Leistungsverlust.......... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin einige Tage beruflich unterwegs gewesen und konnte deshalb jetzt
erst den 'Saugtest' an der Laderdose durchführen.

Da ich kein KFZ Schlosser bin, musste ich erst einmal die Laderdose suchen.
Ich habe darauf hin mal den Test gemacht. (Motor war aus !)
Unter großer Anstrengung hat sich beim saugen die Stange ein wenig nach oben bewegt.
Feinfühlig würde ich nicht gerade sagen. Nach dem saugen ging die Stange sofort wieder nach unten, so als würde eine Feder von unten stark ziehen.

Ist das so Okay?

Der dicke Schlauch, welcher vom LMM in das Ladergehäuse geht war im Bereich des Laders ein wenig Ölig. (kein Ölschlamm oder so)

Ich denke mal, ich komme nicht darum den Wagen bei VW untersuchen zu lassen. icon_redface.gif
Bitte gebt mir mal ein Paar Tips, wie ich vorgehe um die Werkstattkosten
einzugrenzen. Ich befürchte die Werkstatt wechselt erst mal alles aus, was nach Fehler aussieht. (LMM.............) Der Hammer wäre ein Ladertausch oder so.

Im Falle einer klemmenden VTG ist es doch möglich diese wieder zu reparieren?

Gruss, Gerd.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 17:41    Titel: VTG checken Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Unter großer Anstrengung hat sich beim saugen die Stange ein wenig nach oben bewegt.
Feinfühlig würde ich nicht gerade sagen. Nach dem saugen ging die Stange sofort wieder nach unten, so als würde eine Feder von unten stark ziehen.
Ist das so Okay?


Der Gesamtweg beträgt ca. 1 cm. Für "ganz nach oben" muß man (wegen der Feder in der Dose) natürlich stärker saugen als für die ersten mm.
Zur Prüfung nehme ich immer eine große Artzspritze (50 ml oder mehr), mit dem Mund saugen ist mir auch zu mühsam.

Zitat:
Der dicke Schlauch, welcher vom LMM in das Ladergehäuse geht war im Bereich des Laders ein wenig Ölig. (kein Ölschlamm oder so)


Um den ging es wohl nicht, sondern eher um den Ansaugkrümmer, weil ab da Ruß von der AGR mit ins Spiel kommt.

Zitat:
Ich denke mal, ich komme nicht darum den Wagen bei VW untersuchen zu lassen.
Bitte gebt mir mal ein Paar Tips, wie ich vorgehe um die Werkstattkosten
einzugrenzen. Ich befürchte die Werkstatt wechselt erst mal alles aus, was nach Fehler aussieht. (LMM.............) Der Hammer wäre ein Ladertausch oder so.
Im Falle einer klemmenden VTG ist es doch möglich diese wieder zu reparieren?


Soviel wie möglich hieraus

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3011&highlight=vtgmembrandose

selbst prüfen bzw. erledigen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 11:57    Titel: genau die selben probs! Antworten mit Zitat

bei mir war genau das gleiche, wenn ich auf der bahn unterwegs war bei 150ca plötzlich notlauf, bei mir wars der turboschlauch , der hatte einen riss das hörst aber wenn du bei geöffneter motorhaube davor stehst und jemand steigt mal aufs gas, man vernimmt ein komisches zischen, hat aquch ziemlich lange gedauert bis ichs gefunden hatte, der riss war genau auf der unterseite und nebenbei nicht gerade billig!n (76€ der doofe schlauch)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.