VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rotexi



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 18:15    Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Antworten mit Zitat

kurz die Vorgeschichte: nach Ausfall des ESP eine Ebay-ESP eingebaut. Folge, Fahrzeug läuft wieder, aber ohne Leistung und mit Weißrauch. Ebay-ESP zum Boschdienst (Diesel-Service) gesandt, 375,- € investiert und wieder eingebaut. Mangel lt. Boschdienst: "innen total fest und verdreckt". Pumpe wieder eingesetzt. Audi 100 TDI 1T Bj. 1990 315 000 km beschleunigt wie neu, aber:

geht man vom Gas nach Beschleunigung, oder fährt im "Schubbetrieb" kriegt der Motor keinen Sprit mehr. Eingespritzt wird erst, wenn ca. 1200 U/min lt. Drehzahlmesser unterschritten werden.

Werkstatt ist ratlos, Fehlereintrag würde bedeuten Mengenteiler defekt und Pumpencodierung falsch.

Wer weiß Rat ?

Gruß Rotexi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 19:26    Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Antworten mit Zitat

geht man vom Gas nach Beschleunigung, oder fährt im 'Schubbetrieb' kriegt der Motor keinen Sprit mehr. Eingespritzt wird erst, wenn ca. 1200 U/min lt. Drehzahlmesser unterschritten werden.

Nennt sich normalerwise Schubabschaltung und ist meines wissen vollkommen normal.
Soll ja Kraftstoff sparen. Warum soll der Motor z.B. beim ausrollen Kraftstoff bekommen?!?

Werkstatt ist ratlos, Fehlereintrag würde bedeuten Mengenteiler defekt und Pumpencodierung falsch


Mengenteiler kenne ich nur bei Benzinmotoren? Sowas gibts beim TDI nicht.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-08-2005, 22:14    Titel: Re: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Antworten mit Zitat

Rotexi hat folgendes geschrieben:
kurz die Vorgeschichte: nach Ausfall des ESP eine **** -ESP eingebaut.

geht man vom Gas nach Beschleunigung, oder fährt im "Schubbetrieb" kriegt der Motor keinen Sprit mehr. Eingespritzt wird erst, wenn ca. 1200 U/min lt. Drehzahlmesser unterschritten werden.


Gruß Rotexi


Also deswegen heist es ja auch schubabschaltung icon_wink.gif
oder auf was genau willst du hinaus ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rotexi



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 9:46    Titel: Schubabschaltung ohne Ende Antworten mit Zitat

Hallo, da war ich wohl unpräzise. Mein Problem ist, dass die Schubabschaltung nicht endet, wenn wieder Gas gegeben wird, sondern erst wenn die Drehzahl unter 1200 U/min sinkt, unabhängig von der Stellung des Gaspedals.

Beispiel: Fahrt auf der Landstraße, vor einem ein Traktor. Man geht vom Gas und rollt so vor sich dahin (Schubabschaltung setzt ein), kein Gegenverkehr, also Gas geben und überholen: Iss nich, es kommt nichts, rein gar nichts, der Motor ist aus. Also Kupplung drücken, die Drehzahl sinkt unter 1200, der Motor springt an und man kann wieder Gas geben und beschleunigen .

Gruß Rotexi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2005, 10:41    Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

guck Dir mal Start- und Stoppwert der Regelweggeberspannung an, falls die Diagnose des Motorsteuergeräts dies unterstützt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2005, 10:54    Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
falls die Diagnose des Motorsteuergeräts dies unterstützt.

Nö, sicher nicht. Der 1T ist der Ur-TDI. Da muss man mit dem Messgerät ran (Regelschieber ist eh ein Poti).
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rotexi



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2005
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 19:01    Titel: Mengensteller defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die Antworten, komme aber so nicht weiter. Wo soll ich denn was messen ? Umgang mit Meßgerät ist kein Problem, aber wo ansetzen und welche Werte sollen eingehalten sein?

Interessant war mein Telefonat mit dem Boschdienst heute, auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass ein Fehler in der Elektronik der Pumpe unentdeckt bleiben kann (trotz Investition von 375,- € ).

Meinen Audi habe ich wieder von der Werkstatt abgeholt (Rechnung 63,- € für "Motor geprüft"), die Fehlerprotokolle der Diagnose habe ich freundlicherweise mitbekommen. Die Werte des Messwerteblocks seien in Ordnung. Einziger Fehler, der im Speicher steht, und zwar sofort nach dem Gasgeben ist " 01268 017 Mengensteller-N146, Regeldifferenz sporadisch". Nicht geklärt werden konnte, ob die Pumpe am Steuergerät mit einer Codierung angemeldet werden muß, oder ob "Null" reicht, da an der Pumpe zwar eine Menge Ziffern zu finden sind, aber die Werkstatt nicht wußte, welche Nummer nun die sog. Codierung sein soll. Ein Aufkleber war weder auf der alten, noch auf der sanierten Pumpe.

Kann man die Schubabschaltung wegmanipulieren ?

Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß Rotexi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2005, 19:20    Titel: Fortsetzung Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Rotexi,

nein, die Schubabschaltung kann man nicht wegoptimieren und würde auch keinen Sinn ergeben.
Der von Dir beschriebene Effekt ist eine direkte Folge von "Mengensteller-N146, Regeldifferenz sporadisch".

So wie ich es sehe: entweder ist Dein Poti in der Pumpe im Eimer (hüpfende Spannung), beim zugehörigen Mechanismus ist was lose oder verstellt oder das Mengenstellwerk klemmt ganz einfach.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Weißrauch nach ESP-Tausch und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat TDI (110 PS) / Noch keine Leistung trotz LMM Tausch! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI keine Leistung nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach AXR Umbau zum ASZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.