VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-04-2012, 11:18    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich war gerne mit meinem Lupo Bj. 2001 1,4 TDI MKB: AMF 98000Km bei *** zum chippen. So nach einem halben Tag rief er mich dann an und meinte dass der Wagen keinen Leistungszuwachs hätte. Er meinte das der Wagen aber auch für Serie viel zu langsam wäre. Werksangabe 12,3 s 0-100 und meiner hatte ohne Anpassung gemessen 14,7s und mit Anpassung 14,6 sek. Also was kann da nicht stimmen? Da eine Freundin genau den gleichen Lupo fährt haben ich gestern mal Messfahrten bezüglich Luftmasse und Ladedruck gemacht um zu vergleichen. Ladedruckkurve ist bei beiden identisch nur Luftmasse unterscheidet sich. Was könnte es sein?Evtl Spritversorgung was sollte ich noch auslesen um andere Fehlerquellen auszuschließen? Bin über jede Hilfe dankbar

Das Bild anbei zeigt Links meine Daten und rechts die von meiner Freundin die anscheinend noch volle Leistung hat. Gemessen wurde MWB10 ab aus dem Stand bis ca 150 Km/H Vollgas jeder Gang ausgedreht. Übrigens ist der Motor wieder in Serie.

EDIT Mod: unbrauchbare Diagramme entfernt


Zuletzt bearbeitet am 16-04-2012, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2012, 11:27    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Da eine Freundin genau den gleichen Lupo fährt

fährt er genau gleich gut oder gleich schlecht oder besser? icon_wink.gif

Den Tunernamen habe ich rausgenommen, bezüglich der Tunernamenanfangsbuchstaben "D" und "K" muss man vorsichtig sein, mir ist jetzt nicht ganz klar welcher welcher ist und es gibt unterschiedliche mit gleichen Namensanfängen aber unterschiedlichem Know-How. icon_idea.gif

Um Dir helfen zu können, bitte die zugrundeliegenden CSV Dateien (Logdateien) der beiden Wagen posten, so sieht man ja nichtmal die Softwarestände der Motorsteuergeräte.

Bitte auch Autoscans mit Hinzufügen.

Beim Loggen bitte Vollgas und Messwertblock 1, 8, 11 zwischen 1500rpm und 4000rpm.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-04-2012, 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-04-2012, 12:20    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Ihrer fährt entschieden besser und ist auch um einiges schneller.Reicht wenn ich meine Werte poste??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-04-2012, 12:22    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Hier die CSVs



LOG-13042012-2300-6°C-Trocken-Daniel.CSV
 Beschreibung:
 Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-13042012-2300-6°C-Trocken-Daniel.CSV
 Dateigröße:  8,09 KB
 Heruntergeladen:  436 mal

LOG-13042012-2240-6°C-Trocken-Virginia.CSV
 Beschreibung:
 Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-13042012-2240-6°C-Trocken-Virginia.CSV
 Dateigröße:  9,92 KB
 Heruntergeladen:  398 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2012, 17:17    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, Deine Werte reichen, es sind allerdings nicht die geloggt, welche verlangt waren...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-04-2012, 17:52    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Hier erstmal die Vollgasfahrt



LOG-01-001-008-011.CSV
 Beschreibung:
 Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-011.CSV
 Dateigröße:  5,54 KB
 Heruntergeladen:  435 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2012, 21:08    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

da der Ladedruck ok ist, dafür die Luftmassenwerte auffallend niedrig, wird Dein Auto bei Vollgas schön schwarz aus dem Auspuff qualmen, richtig?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-04-2012, 22:42    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Nein ganz im Gegenteil er qualmt fast gar nicht, bzw meine Autos davor (Passat 3BG V6 TDI und A6 3.0TDI) haben dreimal so dolle rausgerußt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-04-2012, 23:16    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,

vorausgesetzt Dein LMM ist ok, dürfte es sich um Verstopfung handeln. Denn die gemessene Luftmasse liegt bei weniger als der Hälfte des normalen Wertes, obwohl ausreichend Ladedruck vorhanden ist.

Also Ansaugtrakt und Auspuffsystem auf Fremdkörper prüfen, schauen ob der KAT ok ist und die Drosselklappe ganz auf ist.

Mangelnde Kraftstoffversorgung wäre auch möglich (möglicher weiterer Fehler), ohne weitere Fehler würde der Motor unter Vollgas dann aber gar nicht rußen und die niedrigen LMM Werte haben nicht damit zu tun.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-04-2012, 23:42    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Der Vorgänger hat einen DPF nachgerüstet könnte es denn mit dem irgendwie zu tun haben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-04-2012, 23:44    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Die Drosselklappe sitzt direkt am AGR und wird per Unterdruck angesteuert oder?Wenn ja dann habe ich die heute zerlegt gehabt und gereinigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-04-2012, 0:15    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Biggi hat folgendes geschrieben:
Der Vorgänger hat einen DPF nachgerüstet könnte es denn mit dem iwie zutun haben?


Verstopfter DPF wäre eine Möglichkeit- Prüfen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-04-2012, 0:21    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Werde den und KAT morgen mal abbauen und dann nochmal ne Fahrt machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-04-2012, 0:30    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Aber auch wenn er einen zu hohen Gegendruck hätte hätte er nicht trotzdem ein Leistungszuwachs beim Chippen haben müssen??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2012, 11:28    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

Moin,
hier ist doch noch etwas anderes mit der Luftmasse merkwürdig.
Du zeigst die Daten zweier Lupos mit deutlich unterschiedlichen Werten für die Ist-Luftmasse, das sieht man an den Bildern eingangs und an den zwei Logs von Block 10.
Der Motor mit den höheren Ist-LM Werten läuft schlechter. Umgekehrt hätte ich es verstanden. Nur zur Sicherheit, Du hast da nichts verdreht?
Mach doch mal eine Aufzeichnung bei Vollast mit MWB 1, 3, 8, und 11. Mit den Daten aus 3 haben wir den direkten Bezug zwischen EM, LD und LM.
Da Du ein Vergleichsfahrzeug hast, kannst Du auch gleich die Vergleichsmessung dazu liefern.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2012, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Biggi



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-04-2012, 12:18    Titel: Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung Antworten mit Zitat

So hier die CSV von heute ohne DPF also ab Kat in die Umwelt icon_biggrin.gif Ist da irgendeine Veränderung zu sehen?



LOG-01-001-008-011dpf.CSV
 Beschreibung:
 Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Lupo AMF 1,4 TDI trotz Chip keine Leistung
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-008-011dpf.CSV
 Dateigröße:  3,6 KB
 Heruntergeladen:  301 mal


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2012, 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Beheiz. Außensp. keine Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat TDI (110 PS) / Noch keine Leistung trotz LMM Tausch! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lupo 3L keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF - Zuwenig Leistung, trotz 1,9bar Ladedrücküberschwinger On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AVF - Zuwenig Leistung, trotz zuviel Ladedruck (Überschwinge Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.