VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2015, 17:38    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Hi Leute, mein erster Beitrag hier heute. Hoffe auf rege Beteiligung icon_smile.gif

Fahrzeug: VW Passat 4motion, 2,5 V6, 6-Gang, 132KW, 02/2004, km 349'973, Verkaufsbezeichnung 3B6 398, FIN: WVWZZZ3BZ4E27****

Folgendes Problem: Vor etwa 4 Wochen ging die ML an und der Motor sprang wie ein Känguru beim Gas geben. Ausgelesen und AGR ersetzt. Fehler gelöscht, los gefahren und nach ca. 2 Tagen ML wieder an. Wieder ausgelesen und DK ersetzt ( genaue Bezeichnung Saugrohrklappenstellantrieb ). Fehler gelöscht, los gefahren und....keine ML mehr, alles ok. Doch etwas stört mich jetzt besonders. Der Motor ruckelt in jedem Drehzahlbereich und jedem Gang, allerdings nur beim Gas halten bzw. halten einer Geschwindigkeit. Mein erster Verdacht war das elektr. Gaspedal, aber nach Aktivierung der GRA war das Ruckeln immer noch da. Es ist sehr schwach, aber spürbar.
Vor dem Ersetzen von AGR und DK war es nicht da, aber ich vermute, durch die völlig defekte DK wurde das Ruckeln irgenwie aufgehoben, sodaß es nicht spürbar war. Die Motorleistung war vorher auch eher mäßig.
Vorteil dieser beiden Reparaturen sind diese:
1.) Gaspedal braucht nicht mehr so weit gedrückt werden, wie vorher.
2.) Sehr spontane Gasannahme und kräftiger Durchzug ab 1200 U/min.
3.) Spritverbrauch um 1,0 Liter auf 6,8 zurück gegangen, auch bei zügiger Fahrt.

Gestern habe ich mir dann mit dem VCDS die Messwert-Blöcke vorgenommen und die Einspritzmengenabweichungen geprüft. Die sind nicht ok und beginnen bei -0,16 bis icon_smile_thumb_up.gif,47 mg/H. Liegt das jetzt an den Düsen oder vielleicht an der VP44.

Habe dann den LF und den KF ersetzt und nochmal gemessen. Nun zeigte sich ein etwas anderes Bild. Die Werte lagen nur noch zwischen -0,08 und +0,93 mg/H.

Bei der Probefahrt blieb es aber bei dem leichten Ruckeln. Hat sich nichts geändert. Es nervt besonders bei Stadt- und/oder Landstraßenfahrt. Auf der Autobahn merke ich es auch, aber je schneller ich fahre, desto weniger ist es spürbar.

Hat jemand von Euch eine Idee, oder das Problem selbst schon mal gehabt??

INfo's wären nett.


Danke für's Lesen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2015, 18:05    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es nur beim Halten der Geschwindigkeit in der Ebene ruckelt und nicht mehr beim minimalen Beschleunigen, hast Du evtl. Spiel in Motorlagerung oder Antriebsstrang?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2015, 18:46    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Die Einspritzmengenabweichungen (= Leerlaufruheregelung) beziehen sich nur auf den Leerlauf, nicht auf Lastzustände. Aussagekräftig sind die Werte weiter nur bei warmem Motor. Die gemessenen Werte sind ok.
Wurde die Pumpe richtig entlüftet (nach dem Filterwechsel)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2015, 18:52    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

habe ich auch schon dran gedacht, doch vor dem Wechsel war es nicht da. Der Motor hat auch etwas wenig Leerlauf und der ist auch nicht gleichbleibend. Er schwankt so zwischen 719 und 696 U/min... Laut Sollwert soll er einen Leerlauf von mindestens 740 U/min. haben. Aber das hat nix mit dem Ruckeln zu tun. Wenn ich auf einer ebenen Strecke mit Tempomat z.B. 80 fahre, ist doch der Antriebsstrang auf Zug. Zieht der Motor mit gleichbleibender Kraft, kann es nicht ruckeln, auch nicht mit Spiel im Antriebsstrang, denn das hebt sich solange auf, wie der Motor mit gleicher Kraft zieht. Meiner Meinung nach kann es nur durch Gaswechsel ruckeln und den hat er wohl, aber intern, also irgendwo im Motor. Elektronische Fehler scheiden wohl aus, Fehlerspeicher ist leer. LMM habe ich gestern auch noch gereinigt, hat aber keine Änderung ergeben. LLK habe ich auch auf richtigen Sitz aller Schellen und diese Klammerverschlüsse an den Schlauchenden überprüft. Fällt Dir vielleicht noch was ein? Oder jemandem hier im Forum?

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2015, 19:10    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

der Motor hat vor den Filterwechseln genauso geruckelt, wie nach dem Wechsel. Mit dem Filterwechsel wollte ich einfach Fehlerquellen ausschließen, ebenso wie mit dem Luftfilterwechsel. Der Dieselfilter war schon seit etwa 70000 km nicht mehr ersetzt worden ( vorheriger Besitzer ).
Neuen Filter erstmal mit Diesel gefüllt, dann mit Schlauchklemmen Zuleitung zur VP abgeklemmt und den Zulauf vom Tank auch. Dann Sicherung am Filter für Rücklauf raus und Kunststoffteil entfernt. Filter raus, neuen rein, zuerst Kunststoffteil wieder rein, Sicherung rein, Zulauf vom Tank ran und dann Zulauf zur Pumpe ran. Alles festgeschraubt, Filter in Halter fest gesetzt. Dann Motorstart und Entlüftungschraube solange offen gelassen bis nur noch reiner Diesel kam. Schraube wieder fest gezogen. Kann man da elektronisch auch noch was entlüften?

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2015, 20:24    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Ist an der VP44 eine Entlüftungsschraube? Ich dachte, bei dem Typ muß man mit einer Hilfspumpe am Rücklauf entlüften, oder mit der Vorförderpumpe (wenn da)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-05-2015, 22:47    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Nein, die VP44 hat keine Entlüftungsvorrichtung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-05-2015, 9:29    Titel: Re: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

amishorty hat folgendes geschrieben:
Folgendes Problem: Vor etwa 4 Wochen ging die ML an und der Motor sprang wie ein Känguru beim Gas geben. Ausgelesen und AGR ersetzt.


Moin,

was stand denn jeweils genau im Speicher, also a) vor Ersetzen des AGR und b) vor Ersetzen der DK-Einheit ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-05-2015, 11:50    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Moin Roger,

also bei b) weiß ich es noch genau: "Saugrohrklappenstellantrieb ohne Funktion". Ist wohl auch kein Wunder, denn das Teil wurde ein Jahr nach EZ, also 2005, gewechselt und hatte somit 250'000km gelaufen. Dementsprechend sah es auch aus.
Bei a) bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Jedenfalls hatte ich die Messwert-Blöcke ausgelesen und eine Log-Fahrt gemacht, leider ohne Speicherung. Die Abweichungen zwischen AGR-Soll- und Ist-Werten waren in jedem Drehzahlbereich enorm groß. Aus dem Grund habe ich das AGR gewechselt, vorher aber noch den Klopftest mit Schraubenschlüssel auf AGR-Dose gemacht.
Etwas Neues gibt es aber in Sachen Ruckeln: Heute morgen bin ich einkaufen gewesen und habe festgestellt, das der Motor in kaltem Zustand und der Warmlaufphase nicht ruckelt. Erst wenn er richtig betriebswarm ist, also kurze Autobahnfahrt über 20km, dann ruckelt er wieder leicht beim Gas halten und mit GRA auch.
Muss ich wohl erstmal weiter suchen gehen. Irgendwo ist nur eine Kleinigkeit nicht i.O.
Wenn ich neue Kenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Danke an alle hier für die Hilfe.

Gruß Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2015, 12:45    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Vermutung: durch die neuen Komponenten bekommt er jetzt wieder die ARF- Rate die er lt. Kennfeld haben sollte. Nachdem der Rest der Hardware entsprechend verschlissen ist (Düsen, Pumpe,....) tritt das Ruckeln auf.

Mach mal die ARF probehalber mit einem Blech zu, bzw. fast zu und schau ob er noch ruckelt. icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-05-2015, 23:47    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Wurden die Nockenwellen mal vollständig auf Verschleiß geprüft ?
Also nicht nur durchs Loch im Ventildeckel.
Mit verschlissenen Nocken saugt er auch nicht mehr die Sollwerte an.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
amishorty



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2014
Beiträge: 62
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen/Deutschland
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-05-2015, 20:03    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Nockenwellen wurden noch nicht auf Verschleiß geprüft. Werde ich demnächst mal nachschauen, da er auch auf der linken Zylinderbank ( Fahrerseite ) ein Klackern hat, allerdings nur im Leerlauf ( mal lauter mal leise ) und bei Teillast. Da aber nur bei mäßigem Gasgeben, bei Vollast kein Klackern. Vermute einen defekten Hydrostössel, der nur unter Vollast vollen Druck aufbaut.

Was ist denn die ARF-Rate??? Und kann ich die mit dem VCDS-Plus auslesen???

Danke und Gruß

Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-05-2015, 21:12    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Die NW verschleißen bei diesem Motor nicht mehr. Wenn dann platzen die Nocken.

Hatte bei meinem AKN auch ein Ruckeln. Hatte als Gegenmaßnahme eine Art Drosselstelle in die Unterdruckleitung eingefügt. Zuerst eine längs angefeilte Madenschraube. Später dann ein ebenfalls angefeiltes Blitzventil. Damit konnte die AGR normal schließen, aber gedämpft öffnen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2015, 10:49    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Mach mal die ARF probehalber mit einem Blech zu, bzw. fast zu und schau ob er noch ruckelt. icon_wink.gif


keine gute Idee. Wenn die ARF verschlossen ist, signalisiert der LMM zu viel Frischluft, und die DK macht zu. Dann kriegt der Motor weder Frischluft noch Abgas und bekommt Atembeschwerden. Hören tut man das in Form von lautem Genagel durch den erhöhten Zündverzug.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2015, 11:14    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
keine gute Idee. Wenn die ARF verschlossen ist, signalisiert der LMM zu viel Frischluft, und die DK macht zu. Dann kriegt der Motor weder Frischluft noch Abgas und bekommt Atembeschwerden. Hören tut man das in Form von lautem Genagel durch den erhöhten Zündverzug.


Dürfte er nicht. Denn die Soll- Frischluftmasse lt. Kennfeld bekommt er noch, nur wird eben der Rest nicht mit Abgas aufgefüllt.
Die Gasdichte im Zylinder wird etwas geringer sein, weil das Inertgas fehlt, aber zumindest schwankt der lambdabedingte Zündverzug nicht.

Hatte sowas mal an einem Touran, den ich vom Freundlichen zum Fehlersuchen bekommen hab.
Ca. 150000km, Gebrauchwagengarantie und Kunde stinksauer weil die Mühle bei LL und unterer Teillast dermaßen geruckelt/gesägt hat dass er sogar manchmal ausgegangen ist.
Die haben bis dahin schon Steuergerät, Drosselklappe, ARF- Ventil und Zylinderkopfkabelbaum erfolglos getauscht.

Hab die Solluftmasse im kritischen Bereich etwas verändert, und läuft seither icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2015, 19:11    Titel: V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Dürfte er nicht. Denn die Soll- Frischluftmasse lt. Kennfeld bekommt er noch, nur wird eben der Rest nicht mit Abgas aufgefüllt.
Die Gasdichte im Zylinder wird etwas geringer sein, weil das Inertgas fehlt, aber zumindest schwankt der lambdabedingte Zündverzug nicht.


Du hast wahrscheinlich recht, sorry. Hab das damit verwechselt, als ich mal an nem AKN den LMM mit der berühmten Diode überbrückt hab, um mit nem Firmenwagen halbwegs gefahrlos von Kreuzungen wegzukommen. Da sieht er dann "Luftasse zu hoch" und macht die Frischluft zu, um die AGR-Rate hinzubekommen (hab dann eben das Gestänge der DK ausgehängt, dann lief er vernünftig icon_cool.gif ). Oder merkt er die zugeblechte AGR trotzdem, weil die Luftmasse ebenfalls höher ist, als er erwarten würde?! Weiß nicht, alles Spekulation. Unseren AFNs ist es zum Glück egal, deshalb kann ich es nicht nachprüfen icon_lol.gif

Zitat:
Hatte sowas mal an einem Touran, den ich vom Freundlichen zum Fehlersuchen bekommen hab.
Ca. 150000km, Gebrauchwagengarantie und Kunde stinksauer weil die Mühle bei LL und unterer Teillast dermaßen geruckelt/gesägt hat dass er sogar manchmal ausgegangen ist.
Die haben bis dahin schon Steuergerät, Drosselklappe, ARF- Ventil und Zylinderkopfkabelbaum erfolglos getauscht.

Hab die Solluftmasse im kritischen Bereich etwas verändert, und läuft seither icon_smile.gif


icon_wink.gif

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauch und leichtes Ruckeln bei 2.0 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 330D mangelnde Endgeschwindikeit, leichtes Ruckeln bei 1500. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.