VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2005, 19:03    Titel: nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde
Habe heute meinen Golf Variant mit ALH-Motor vom freundlichen abgeholt.
Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wurde gewechselt.
Jetzt habe ich bei ca 1800U/min ein leises kurzes Pfeifen(o.ä) aus Richtung Turbolader.
(Egal ob beim beschleunigen oder Gas-wegnahme)

Hat jemand einen Tip was das evtl. sein könnte?
Könnte es sein das der Zahnriemen nicht 100% richtig gespannt ist sondern nur 99% und er kurzzeitig so viel Schwingung aufbaut das er an die Abdeckung kommt?
Konnte leider noch keine Meßfahrt durchführen da mein, neu bestelltes, Kabel noch nicht eingetroffen ist.(@Rainer: Geld wurde heute online überwiesen icon_wink.gif )
Könnte das überhaupt irgendwie am Turbo liegen da er es gestern noch nicht hatte sondern wirklich jetzt erst nach dem Zahnriemenwechsel.(Wobei man dafür ja nicht an den Turbo dran muß)
Bitte um Meinungen.
Danke
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2005, 20:31    Titel: nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Antworten mit Zitat

Ist das Dein erster Zahnriemenwechsel? Ich denke, es ist einfach das "Einlaufgeräusch" des neuen Riemens. Hört sich leicht "singend" an, gibt sich aber nach ein paar Tagen.

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-08-2005, 21:25    Titel: nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Antworten mit Zitat

Hi Corradoman,

guck Dir mal den Zahnriemenspanner an, da ist in der Mitte am verdrehbarem Teil eine kleine Nase, etwas weiter außen eine kleine Aussparung. Nase und und Aussparung sind ca. 1,5mm breit.
Die sollten einigermassen gegenüberstehen. Tun sie das nicht (mehr als 2-3mm voneinander entfernt), passt die Riemenspannung nicht.
Zu straffe Zahnriemen 'heulen'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2005, 21:29    Titel: nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Antworten mit Zitat

Mein erster Zahriemenwechsel war es zwar nicht aber der erste bei einem TDI den ich bei VW hab machen lassen. icon_razz.gif
Bei meinem Pirelli damals oder bei meinem Corrado,wo ich es selber gemacht habe, waren wohl immer die "Nebengeräusche" etwas höher sodas ich das "singen" nicht mehr mitbekommen habe.(Diesmal machen lassen wegen Pumpeneinstellung usw.)

Danke für die Antwort denn das lässt mich ruhiger schlafen.
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corradoman
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.05.2004
Beiträge: 44
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2005, 21:31    Titel: nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi Corradoman,

guck Dir mal den Zahnriemenspanner an, da ist in der Mitte am verdrehbarem Teil eine kleine Nase, etwas weiter außen eine kleine Aussparung. Nase und und Aussparung sind ca. 1,5mm breit.
Die sollten einigermassen gegenüberstehen. Tun sie das nicht (mehr als 2-3mm voneinander entfernt), passt die Riemenspannung nicht.
Zu straffe Zahnriemen 'heulen'.

Grüße, Rainer


Hmm.......
Eigendlich sollte VW das ja hinbekommen aber Danke denn dann werde ich das mal kontrollieren.
94er VW Corrado 16V für die sonnigen Tage im Jahr. Mein Alltags-Fahrzeug:
Golf IV Variant TDI,Bj 2000 mit ALH-Motor und bescheidener Leistung von 90PS -> verkauft
Touran "Freestyle" Modell 2010, BSE-Motor und niedlichen 102PS -> verkauft
Jetzt 2013er Nissan Qashqai 110 Diesel-Pferde
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge leichtes ziehen nach rechts... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V6 TDI BDH leichtes Ruckeln nach DK-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Noch leichtes Ruckeln nach ESP-Tausch geblieben. (B4 mit 1Z) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GTD CFGB Pfeifen nach Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.