VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GTD CFGB Pfeifen nach Start

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2013, 12:21    Titel: GTD CFGB Pfeifen nach Start Antworten mit Zitat

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem GTD.
Immer wenn ich ihn starte und dann los fahre und ich dann im 1. Gang und im 2 Gang aufs Gas trete, pfeift irgendetwas sehr hochfrequent im Motorraum. (Turbo?) Nach dem 2. mal aufs Gas treten ist das Pfeifen dann weg und kommt auch erst wieder wenn ich den Motor wieder aus gemacht habe und der Wagen etwas stand (5 Minuten oder so).
Der Ton ist zu vergleichen mit dem hochfrequenten Pfeifen von den PD-Elementen bei meinem ARL Golf nur etwas hochfrequenter. Das Pfeifen ist nur unter Last, nicht im Stand zu hören.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Noch habe ich Garantie und könnte Teile tauschen lassen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2013, 12:54    Titel: GTD CFGB Pfeifen nach Start Antworten mit Zitat

Hallo

Geräusche sind immer recht subjektiv, hast Du die Möglichkeit den Ton aufzuzeichnen?
Dann kannst Du ihn hier Hochladen.

Wenn ich Deinen Text lese, erinnert er mich ein wenig an meinen BRE. Man fährt gemütlich kilometerweit durch die Gegend, alles prima.
Dann geht die Autobahn ohne Tempolimit den Berg hoch, man drückt aufs Gas und lässt den Fuß drauf. Nach kurzer Zeit: Pfiiiiiiiiieh iiiiiiiiiiiiiii
Klaro bekommt man einen Schreck und nimmt Gas weg, da das Geräusch an eine festgehende Laderwelle / schleifende Verdichterräder erinnert.

-> Turbolader prüfen, sprich Wellenspiel und Beschädigungen.
-> Ladeluftstrecke und Abgasseite auf Dichtigkeit prüfen.

Letztendlich hat sich bei mir herausgestellt, daß der Abgastemperatursensor der in den Abgaskrümmer geschraubt ist, nicht richtig fest war. Bei hoher Last (hohe Abgastemperatur) hat sich anscheinend die Sache so ausgedehnt, daß es noch ein wenig mehr undicht war und die austretenden Abgase die extremen "iii" Geräusche verursacht haben. Überwurfmutter nachgezogen und alles war ok. icon_smile.gif

Also alles was ansaugseitig oder abgasseitig unter Druck steht, auf Dichtheit prüfen.

Kann bei Dir natürlich auch etwa ganz anderes sein (Riementrieb, d.h. Umlenkrolle, Führungsrolle mit defektem Lager etc., Riemen mit Schlupf).

Zitat:
Das Pfeifen ist nur unter Last, nicht im Stand zu hören.

Spricht aber für eine der ersteren Ursachen und gegen den Riementrieb.

Viele Grüße, Rainer
PS:
Zitat:
zu vergleichen mit dem hochfrequenten Pfeifen von den PD-Elementen

Ist mir noch nicht untergekommen. icon_wink.gif Die Pfeifen relativ sicher nie, ausser evtl. aus dem letzten Loch.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-01-2013, 12:58, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-01-2013, 13:59    Titel: GTD CFGB Pfeifen nach Start Antworten mit Zitat

Hi, danke erstmal für die Antwort,

die PD's haben doch alle dieses hochfrequente chirpen unter last.
Ganz heftig bei meinem ARL.
Das Geräusch ist ähnlich, daher bin ich mir nicht sicher ob es vom Turbo kommt weil beim ARL waren es die PD Elemente die solche Töne von sich gegeben haben, aber bei denen ist das statisch und normal. Hört man eigentlich bei jedem PD finde ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-01-2013, 19:34    Titel: Re: GTD CFGB Pfeifen nach Start Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem GTD.
Immer wenn ich ihn starte und dann los fahre und ich dann im 1. Gang und im 2 Gang aufs Gas trete, pfeift irgendetwas sehr hochfrequent im Motorraum. (Turbo?) Nach dem 2. mal aufs Gas treten ist das Pfeifen dann weg und kommt auch erst wieder wenn ich den Motor wieder aus gemacht habe und der Wagen etwas stand (5 Minuten oder so).
Der Ton ist zu vergleichen mit dem hochfrequenten Pfeifen von den PD-Elementen bei meinem ARL Golf nur etwas hochfrequenter. Das Pfeifen ist nur unter Last, nicht im Stand zu hören.

Jemand eine Idee was das sein könnte? Noch habe ich Garantie und könnte Teile tauschen lassen!


Hi,

so ein Pfeifen kenne ich weder von 170tkm im ASZ, noch von den 70tkm im GTD (allerdings CBBB).

Neben den Tipps von Rainer würde ich mal checken, ob Du von der Werkstattaktion mit den Tilgergewichten auf den Einspritzleitungen betroffen bist. Hier kann es bei 299.000 Exemplaren des 2.0 TDI CR zu Resonanzbrüchen kommen. Ist nur eine Vermutung, ich habe keine Erfahrung, wie sich solche Resonanzen in der Praxis bei diesen sehr kurzen Leitungen anhören können. Aber die Abfrage kostet Dich nur ein paar Sekunden:

http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenService/rechte_marginalspalte/abfrage_rueckrufaktionen.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Start im Stand Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN nimmt nach Start nur bis 1500 U/min Gas an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.