Hallo
Geräusche sind immer recht subjektiv, hast Du die Möglichkeit den Ton aufzuzeichnen?
Dann kannst Du ihn hier Hochladen.
Wenn ich Deinen Text lese, erinnert er mich ein wenig an meinen BRE. Man fährt gemütlich kilometerweit durch die Gegend, alles prima.
Dann geht die Autobahn ohne Tempolimit den Berg hoch, man drückt aufs Gas und lässt den Fuß drauf. Nach kurzer Zeit: Pfiiiiiiiiieh iiiiiiiiiiiiiii
Klaro bekommt man einen Schreck und nimmt Gas weg, da das Geräusch an eine festgehende Laderwelle / schleifende Verdichterräder erinnert.
-> Turbolader prüfen, sprich Wellenspiel und Beschädigungen.
-> Ladeluftstrecke und Abgasseite auf Dichtigkeit prüfen.
Letztendlich hat sich bei mir herausgestellt, daß der Abgastemperatursensor der in den Abgaskrümmer geschraubt ist, nicht richtig fest war. Bei hoher Last (hohe Abgastemperatur) hat sich anscheinend die Sache so ausgedehnt, daß es noch ein wenig mehr undicht war und die austretenden Abgase die extremen "iii" Geräusche verursacht haben. Überwurfmutter nachgezogen und alles war ok.
Also alles was ansaugseitig oder abgasseitig unter Druck steht, auf Dichtheit prüfen.
Kann bei Dir natürlich auch etwa ganz anderes sein (Riementrieb, d.h. Umlenkrolle, Führungsrolle mit defektem Lager etc., Riemen mit Schlupf).
Zitat: |
Das Pfeifen ist nur unter Last, nicht im Stand zu hören. |
Spricht aber für eine der ersteren Ursachen und gegen den Riementrieb.
Viele Grüße, Rainer
PS:
Zitat: |
zu vergleichen mit dem hochfrequenten Pfeifen von den PD-Elementen |
Ist mir noch nicht untergekommen.
Die Pfeifen relativ sicher nie, ausser evtl. aus dem letzten Loch.