VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mc882
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 9:16    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem ich gestern die Spannrolle meines AFN's Edit Dieselmartin: Es ist ein ASV tauschen wollte und und dazu den Keilrippenriemen abnehmen musste, pfeift es, wenn ich das Gaspedal während der Fahrt voll durchtrete. Im Stand ist nicht festzustellen. Das pfeifende Geräusch (sehr extrem) kommt von vorne rechts und es hört sich an, als ob es die Lüftung ist.

Kann ich beim Wechsel des Keilrippenriemens etwas verstellen? In meinem A3 Handbuch war derartiges nicht erwähnt.

Gruss

mc882
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2005, 9:47    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Hast du ne Klima ?

m.W. hat das Rad der Klima mehr Rippen als der Riemen, daher muss man genau aufpassen, in welche man den Riemen legt.
Wenn er schraeg laeuft, ist alles moegliche an Geraeuschen und Schaeden denkbar.

Oder hast du vielleicht seine Laufrichtung gewechselt ? Darf man auch nicht machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mc882
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 9:54    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Ich habe ihn genau so draufgelegt, wie er war, selbe Richtung, sogar selber Ort! Die Rolle der Klima hatte genauso viele 'Rippen', daher war es kein Problem ihn richtig drauf zu legen.

Man kann doch nichts verstellen, bei Keilrippenriemenwechsel, oder? Es kann nur sein, dass ich die Rolle versehntlich gedreht habe, als ich den Riemen wieder drauflegte. Aber das macht doch nichts, oder?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2005, 9:56    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Rollen drehen duerfte nichts machen.

Was hast du denn geaendert ?

Ein neues Spannelement ?

Vielleicht ist der alte KRRIemen der jetzt richtigen Spannung nicht gewachsen und schon so verschlissen, dass er eben Krach macht.

Einfach mal nen neuen drauf machen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mc882
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 10:15    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Ich wollte die Spannrolle wechseln, da diese 'schleifende' Geräusche macht, konnte es aber nicht, da mein Händler mir die falsche ausgehändigt hatte, daher habe ich alles wieder Rückgebaut.
Das Geräusch 'zischen bzw. pfeifen' kommt nicht vom KRRiemen, es hört sich an, als kommt das Geräusch aus der Lüftung Beifahrerseite.

Bitte sagt mir, dass es nicht der Klimakompressor ist...
Nach oben
HugoHiasl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 11:44    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Ich vermute das hast Du sicher schon geprüft...

Aber bei meinem Golf hab ich ein Pfeifen aus der Beifahrerdüse, wenn die Klimaautomatik auf Umluft steht.

Viele Grüsse
Oliver
Nach oben
mc882
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 12:07    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Heute Morgen stand sie nicht auf Umluft icon_sad.gif Ich hatte sie ganz normal auf Auto und die Klima war auch nicht an, da sie unter 5° abschaltet.

Ich hoffe es ist nicht der Klimakompressor... Ich werde heute Nachmittag mal ins AH fahren, mal schauen, was die mir sagen.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 12:23    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Hallo,

Verändert sich das Pfeifen mit der Drehzahl? Zu stark gespannte Riemen verursachen sehr gerne ein solches Pfeifen das mit steigender Drehzahl immer lauter wird.
Nach oben
mc882
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 12:32    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Der Riemen spannt sich automatisch, habe einen ASV (81kw). Aber das pfeifen steigt mit der Drehzahl und ist nur, wenn ich voll auf das Pedal latsche.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-02-2005, 12:46    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH !

Was nun ??

Im ersten Beitrag hattest du noch nen AFN, jetzt nen ASV !
Wenn du nicht weiss, was fuer nen Motor du hast, kann man dir auch nicht helfen.
Nich alles, was 110 PS hat, ist ein AFN, AHF, ASV.

Gerade der AFN hat ne total andere Spannrolle als der ASV.

Bitte ueberpruefe erstmal, was da vorne unter der Motorhaube werkelt.

m;

Wenn ich oben etwas aergerlich klinge, liegt das daran, dass wir hier alle kostenlos und in unserer Freizeit "helfen" - wenn man dann merkt, dass man durch Fehler anderer sinnlos seine Zeit verballert, ist man verstandlicherweise angesaeuert.

Meine Tips galten naemlich fuer den AFN dieser Spannrolle:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Spannrolle/

Der ASV hat ja diese "stossdaempferaehnliche"
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mc882
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 12:58    Titel: Pfeifen nach Abnahme des Keilrippenriemens Antworten mit Zitat

Natürlich ASV *g* Hab nun soviel über die MKB's im www gelesen, da kam ich einfach durcheinander.
Meiner hat ja auch diesen Stoßdämpfer wie du beschrieben hast icon_wink.gif


EDIT: Danke für eure Hilfe, habe mich nochmal unters Auto gelegt und alles nachkontrolliert und siehe da. Eine Schelle kurz hinter dem LLK war nicht richtig drauf, daher das pfeifende Geräusch icon_wink.gif Nun läuft er wieder optimal ohne pfeifen!
Nochmal Sorry wegen der falschen MKB Angabe, war halt heute morgen ein wenig neben der Kappe, dachte schon es würde sehr teuer werden icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GTD CFGB Pfeifen nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nach Zahnriemenwechsel leichtes Pfeifen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes Pfeifen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.