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Alle bisherigen TDI Motoren, egal ob alt oder neu arbeiten bezüglich der Drehmomentregelung nach ähnlicher Art und Weise.
Ältere Motoren (1Z, AFN, AHF etc.) mengenbasiert (mg/H, Messwertblock 8 ), neuere Motoren drehmomentbasiert (Nm, Messwertblock 8 oder diverse Werte in den erweiterten Messwertblöcken).
Dabei gibt das Fahrpedal (Gaspedal) eine Einspritzmenge bzw. ein gewünschtes Moment vor, welches aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen auf einen Wert x begrenzt wird:
- Begrenzung durch Luftmasse / Rauch, entweder aufgrund Luftmasse-Ist oder Ladedruck-Ist.
- Begrenzung durch Getriebemoment (Schaltgetriebe), bei Automatikgetrieben können auch mehrere Werte vorkommen.
- Begrenzung aufgrund maximalem Kupplungsmoment (i.d. Regel nicht genutzt oder Festwert).
- Begrenzung aufgrund weiterer Schutzmechanismen, z.B. aufgrund zu hoher Abgastemperatur (Multiplikationsfaktor).
Bei Vollgas und eingeregeltem Lastzustand sollte der niedrigste begrenzende Wert das Getriebemoment sein!
CJCD_Einspritzmengen_Momente.a01
Beschreibung:
Beispielliste der Mengenbegrenzungen für erweiterte Messwertblöcke vom CJCD Motor.
- Begrenzung aufgrund weiterer Schutzmechanismen, z.B. aufgrund zu hoher Abgastemperatur (Multiplikationsfaktor).
Hi Rainer,
derartige Komponentenschutzmechanismen gibt es auch als Absolutwertbegrenzer, z.B. Kraftstofftemperatur (Hochdruckpumpe), Umgebungsluftdruck (Luftdichte = Faktor für Kühlungsauslegung),.....