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LMM beim Lupo 3L

 
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MeisterEIT
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Beitrag09-05-2003, 18:16    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

hi,
ich hab hier und im www.lupo3lclub.de noch niergens gelesen das jemand beim 3L problem mit dem LMM gehabt hat, deshalb gehe ich mal davon aus, das die tatsächlich halten im gegensatz zu denen im passat oder golf.
allerdings habe ich jetzt mal mit VAG Com ausgelesen was der LMM so anzeigt.
also der zeigt eigentlich ganz normal an, maximum so ca 750.
allerdings bin ich etwas von dem soll wert verwirt.
der sollwert liegt bis ca 1/3 gas etwa gleich dem ist-wert.
allerdings geht der sollwert ab 1/3 gas rasch auf die 1000 zu und ab 1/2 gas bleibt der bei 1000 konstant.
das sollte doch eigentlich nicht so sein ?
wist ihr was darüber?
grüsse
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lupo3l
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Beitrag09-05-2003, 20:29    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

hallo, k.... icon_smile.gif

bei meinem 3l (jetzt 122tkm) habe ich auch noch keine probs mit dem lmm gehabt, warte aber als leser dieses forums schon lange drauf icon_smile.gif

was mir allerdings auffällt, ist, dass die gemessene lm bei wot nicht dem soll entspricht und auch die einspritzmenge zu gering ist. kann das ein schwaechelnder lmm im zusammenhang mit russbegrenzung sein? endgeschwindigkeit ist komischerweise ok.

gruss

lupo3l

p.s. der mit der grundeinstellung
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MeisterEIT
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Beitrag09-05-2003, 21:47    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

hi,
leider verstehe ich noch nicht ganz so die zusammenhänge beim TDI, was der Lmm nun mist und so weiter.
was ist 'wot' ?
mir ist bei meiner messreihe aufgefallen,
das im schubbetrieb die AGR geschlossen ist und der ist wert ca doppelt so hoch ist wie der sollwert.
wie gesagt, ganz komisch kommt mir der sollwert vom LMM vor, weil der ab ca 1/3 gas ziemlich sprunghaft auf 1000 springt und sich dann auch nicht mehr verändert.
der ist wert ist maximal ca 750, was ja realtiv normal ist.
weist du was über denn sollwert, warum der so komisch ist?
oder ist es vielleicht so, das inzwischen der sollwert garnicht mehr interessiert und nur nach ist-wert und russkennfeld, temperaturen usw , die einspritzmenge bestimmt wird ?
grüsse
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MeisterEIT
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Beitrag10-05-2003, 6:41    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

hier mal 2 bilder.

http://mitglied.lycos.de/soundlupo3l/hpbimg/lmm.JPG
http://mitglied.lycos.de/soundlupo3l/LMM2.JPG
grüsse
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lupo3l
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Beitrag10-05-2003, 8:22    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

hi,

'wot' = Wide Open Throttle (=vollgas bei 3000 U/min 3. gang)

Der LMM misst die masse der frisch angesaugten luft. wenn die AGR aktiv ist, reduziert sich entsprechend diese Masse und es wird mehr abgas in die zylinder geführt. Bei mir sieht der sollwert auch so aus, aber ich werde das mal checken.
ich denke, dass anhand des ist wertes die kraftstoffmenge (russbegrenzung) reduziert wird. dachte erst, dass die niedrige lm wegen verstopftem luftfilter ist. aber auch nach luftfilterwechsel komme ich nicht an den soll ran. sieht genauso aus, wie bei dir

gruß

lupo3l
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MeisterEIT
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Beitrag10-05-2003, 8:55    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

hi,
dann denke ich mal, das alles okay ist.
aber ich hab mal nachgedacht,
die masse der luft kann doch auch über den den druck und die temperatur bestimmt werden.
also bräuchte man doch rein theoretisch keinen LMM oder irre ich mich da?
weil der 3L hat ja temperaturmessung vor dem turbo und nach dem ladeluftkühler.
grüsse
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dieselschrauber
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Beitrag12-05-2003, 11:08    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

Hallo,

MeisterEIT hat folgendes geschrieben:
die masse der luft kann doch auch über den den druck und die temperatur bestimmt werden.

Nö. 10bar bei 20°C sind wieviel kg Luft ? Na, keine Ahnung ? Richtig, es fehlt nämlich das Volumen.
Das Auto fährt doch normal, oder ? Also kein Stress icon_cool.gif

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 13-05-2003, 10:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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MeisterEIT
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Beitrag12-05-2003, 19:35    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

@rainer,
da hast du recht,
ich hab die ganze zeit überlegt und bin nicht drauf gekommen was fehlt.
aber es ist ja das volumen.
grüsse
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Gremlin
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Beitrag12-05-2003, 19:48    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

möööp...

wäre doch kein problem.

druck ist klar
temp ist klar
volumen ist auch klar (DREHZAHL und HUBRAUM !)

beim turbo sicherlich etwas kniffelig, aber in benzinkisten millionenfach bewährt (%&§$§(/$&% mono-jetronic)

CU Gremlin
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MeisterEIT
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Beitrag12-05-2003, 20:25    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

@ gremlin,
wenn man davon ausgehen kann, das die füllung dann 100% ist,
damit meine ich, das auch der volle ladedruck im hubraum ist.
grüsse
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Gremlin
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Beitrag13-05-2003, 9:38    Titel: LMM beim Lupo 3L Antworten mit Zitat

naja, die strömungsverluste etc. sollten schon bekannt sein.

das es geht sieht man ja wenn man den LMM abzieht. das notlaufprogramm ist zwar lausig, aber rauchfrei icon_smile.gif

im ernst: beim diesel ist es sicherlich nicht ganz so einfach wie beim benziner. der hat immerhin noch den lambdaregelkreis um das gemisch sauber zu regeln.

beim diesel müsste man dann halt ohne AGR fahren (YESSSSS) und die maximalleistung begrenzen um den luftüberschuss nicht zu gefährden.
aber machbar wäre das sicherlich. nur ob es praktikabel ist steht auf nem ganz anderen blatt. in hinsicht auf leistung, drehmoment und vor allem umwelt ist dieses verfahren wohl untauglich.

und genau genommen haben wir dann einen alten TD icon_wink.gif

CU Gremlin
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