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enric81 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-01-2017, 19:29 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Hallo Leute,
ich habe da mal ein Anliegen und zwar hat mein AXD keine richtige Leistung und habe festgestellt, dass der Verdrehwinkel des Motors zu negativ ist: -3,8 Grad ist das noch okay? Alles andere an dem Fahrzeug ist neu, Turbo, PD-Elemente usw...
Ich hoffe mir kann da jemand helfen ...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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03-01-2017, 0:02 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Würde ich definitiv korrigieren, ich persönlich toleriere da max. +/-1,5°.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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enric81 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-01-2017, 2:26 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Danke Das ist gar nicht so einfach beim T5 aber ich gebe Info wenn es eingestellt ist ...
Ich hoffe, dass er dann wieder ordentlich fährt...
Mfg
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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03-01-2017, 8:11 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Wird er, schätze ich, war nicht +/- 3,5° der max. Bereich. Also ich hab beim ZR Wechsel immer versucht auf 0 zu kommen, was auch kein Problem war (Golf IV). Beim T5 kann ich leider nur raten, dass du da in den Tiefen des "Motorloches" fuckeln musst. Unser T5 hatte keinen Zahnriemen und selbst da war man froh, wenn man gesehen hat, was man gemacht hat.
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enric81 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-01-2017, 14:21 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Der T5 hat Stirnräder habe jetzt das Werkzeug von VW inkl. Leitfaden um alles ordentlich abzustecken ...
Verstehe nur nicht wie das einzustellen geht weil jetzt alles abgesteckt ist und passt :
Ich mache es nochmal neu mit neuer Diamentenscheibe und dann sehen wir weiter ...
MfG Enric
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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03-01-2017, 15:22 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Oha mein Fehler, da unser T5 ein BPC war hab ich irgendwie alles mit A als 4-Zylinder abgestempelt. Das ist ja total falsch. Mein Fehler.
Es muss aber doch auch hier die Möglichkeit geben, die NW zum Stirnrad zu verdrehen, ähnlich wie beim Vierzylinder. Wie soll es sonst zu 3 Grad Abweichung kommen, die Zahnräder haben ja nur so ~50-60 Zähne oder bin ich da auch wieder am Holzweg?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-01-2017, 19:39 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Das Nockenwellen(zahn)rad ist sicher verdrehbar und die NW war ausgebaut, liege ich richtig?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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enric81 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-01-2017, 23:48 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Hallo Rainer ja der Kopf wurde gewechselt !
Das Zahnrad ist verdrehbar ...
Ich habe heute alles nochmal abgesteckt und geprüft.
Die Markierung auf dem Zahnrad passt genau mit dem Zylinderkopf überein ....
Resultat -3,8 Grad Verdrehwinkel ...
In welche Richtung muss das Rad verstellt werden, dass ich in Richtung null komme?
Ich denke gegen den Uhrzeigersinn oder?
Das Rad hat keinen Keil also kann es verstellt werden es liegt nur eine Diamantenscheibe dazwischen!
Mit freundlichen Grüßen Enric
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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05-01-2017, 8:09 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Da es ja überall das Gleiche sein sollte: in Drehrichtung Motor die NW verstellen bedeutet --> früher, gegen Drehrichtung Motor bedeutet <-- später. Wenn man sich nicht sicher ist hilft ein minimales Verdrehen und erneute Kontrolle mit VCDS.
Hinweis:
- 1 wäre 1 Grad vor OT
+ 1 wäre 1 Grad nach OT
Zuletzt bearbeitet am 05-01-2017, 8:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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enric81 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2017, 12:44 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Okay danke schonmal was hier natürlich noch die Frage ist ob das so schlimm ist lt. VCDS Toleranz +9/-9 Grad Verdrehwinkel beim T5 ...
Vielleicht kann das jemand beantworten ...
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2017, 12:57 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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enric81 hat folgendes geschrieben: | Okay danke schonmal was hier natürlich noch die Frage ist ob das so schlimm ist lt. VCDS Toleranz +9/-9 Grad Verdrehwinkel beim T5 ...
Vielleicht kann das jemand beantworten ... |
Sicher nicht beim "T5", das ist ein Auto, kein Motorkennbuchstabe. Bei den meisten TDI sind -6°KW/+6°KW genannt.
Wobei mir der Bereich eigentlich schon etwas zu weit ist...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 05-01-2017, 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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05-01-2017, 13:58 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Du suchst doch die fehlende Leistung? Ich dachte darum geht es.....
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enric81 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2017, 14:04 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Okay danke. Ja die suche ich ich, verdrehe nochmal die Nockenwelle und versuche das ich in Richtung Null komme ...
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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05-01-2017, 22:37 Titel: AXD Verdrehwinkel |
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Ich würde auch empfehlen, mal einen Thread mit allen Infos zu dem Problem zu erstellen!
Weil mal fragst du was der Unterschied zwischen PDE X und Y ist (sind überhaupt die richtigen drin?), dann Verdrehwinkel, dann ist der ZK neu, hier steht davon wieder nichts: https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=29063
Bitte daher mal einen Thread mit kompletter Historie (sämtliche Daten zum Fahrzeug, wann haben welche Probleme angefangen , bzw. warum wurde was gewechselt).
Wenn wir hier immer nur Brocken bekommen, wird das entweder nie was, oder es zieht sich unnötig in die Länge. Daher würde ich sagen geht es in dem anderen Thread (s.o.) weiter, nachdem du die entsprechenden Infos hinzugefügt hast!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Zuletzt bearbeitet am 05-01-2017, 22:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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