Autor |
Nachricht |
4takter
KFZ-Schrauber seit: 19.01.2022 Beiträge: 3 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
29-01-2025, 19:06 Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht |
|
|
Hallo Leute,
ich habe hier einen T5 Multivan mit dem BRS Motor (1,9 Pumpe Düse) Der Kunde hatte Probleme mit dem Nockenwellensensor, dieser wurde erneuert er hat keine weiteren Fehlerspeichereinträge mehr danach. Springt auch wieder einwandfrei an. (Das war der Grund des Werkstattbesuchs)
Jetzt wollte ich im Messwertblock 004 den Verdrehwinkel prüfen, dieser steht wie angenagelt auf 0,0. Kann es sein, dass das nicht bei allen Steuergeräten funktioniert, oder was könnte da noch die Ursache sein?
Das Auto hat auf dem Rollenprüfstand nur 90 PS, oder muss ich noch einen Rollenprüfstandsmodus aktivieren für die Messung?
Vielen Dank für Euren Input. |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17654 Karma: +703 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
29-01-2025, 20:21 Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht |
|
|
Hallo,
meinst Du den Synchronisationswinkel?
Gute Frage, wenn der Zahnriemen sehr straff ist, wird er wohl weniger wackeln. Ob er wirklich bei 0°KW stehenbleiben kann - keine Ahnung, der Motor lief dabei ja hoffentlich?
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
 |
4takter
Premium Support
|
29-01-2025, 20:34 Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht |
|
|
Ja genau, der Synchronisationswinkel ist gemeint. Der Motor lief natürlich und zwar in kalt und warm bei hoher und niedriger Drehzahl. Die Anzeige war immer 0,0 auch nicht ausgegraut. Das ist natürlich nicht realistisch, deshalb frage ich mich in welcher Situation die Anzeige auf 0,0 fixiert wird. |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17654 Karma: +703 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
29-01-2025, 20:49 Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht |
|
|
Bei solch seltsamen Verhalten würde ich als erstes prüfen, ob die Software im Motorsteuergerät original ist. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4383 Karma: +1187 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
30-01-2025, 10:47 Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht |
|
|
Da war doch mal was mit "Synchronisation Winkel genullt" wenn aus dem Meßbereich. Schau mal da, erster Post von Dieselbär auf der zweiten Seite.
DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | vom MStG genullt bzw. nicht mehr ausgewertet, falls dieser mehr als +/- 5,5° differiert |
Verdreh-Winkel (Synchronisation) genullt
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 31-01-2025, 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
4takter
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
31-01-2025, 21:28 Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht |
|
|
Kurzer Zwischenbericht, Herbert hat mich auf die richtige Spur gebracht. Vielen Dank dafür.
Es scheint tatsächlich so zu sein, das bei einer kleinen Abweichung der Bereich nicht mehr ausgewertet wird.
Heute habe ich neu abgesteckt und eigentlich für gut befunden, trotzdem habe ich das Nockenwellenrad gelöst alles entspannt neu befestigt und siehe da ich habe einen Wert von -2. Die Verstellung bei dieser Aktion kann aber nur marginal gewesen sein. Also keinen Zahn umgehängt und die Schrauben stehen auch noch in der Mitte der Langlöcher. Am Montag werde ich weiter zusammenbauen und das Auto noch mal auf den Rollenprüfstand stellen.
Viel Grüße
Frank |
|
Nach oben |
|
 |