VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
4takter

KFZ-Schrauber seit: 19.01.2022

Premium Support

Beitrag29-01-2025, 19:06    Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe hier einen T5 Multivan mit dem BRS Motor (1,9 Pumpe Düse) Der Kunde hatte Probleme mit dem Nockenwellensensor, dieser wurde erneuert er hat keine weiteren Fehlerspeichereinträge mehr danach. Springt auch wieder einwandfrei an. (Das war der Grund des Werkstattbesuchs)

Jetzt wollte ich im Messwertblock 004 den Verdrehwinkel prüfen, dieser steht wie angenagelt auf 0,0. Kann es sein, dass das nicht bei allen Steuergeräten funktioniert, oder was könnte da noch die Ursache sein?

Das Auto hat auf dem Rollenprüfstand nur 90 PS, oder muss ich noch einen Rollenprüfstandsmodus aktivieren für die Messung?

Vielen Dank für Euren Input.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag29-01-2025, 20:21    Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

meinst Du den Synchronisationswinkel?
Gute Frage, wenn der Zahnriemen sehr straff ist, wird er wohl weniger wackeln. Ob er wirklich bei 0°KW stehenbleiben kann - keine Ahnung, der Motor lief dabei ja hoffentlich?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
4takter

Premium Support

Beitrag29-01-2025, 20:34    Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht Antworten mit Zitat

Ja genau, der Synchronisationswinkel ist gemeint. Der Motor lief natürlich und zwar in kalt und warm bei hoher und niedriger Drehzahl. Die Anzeige war immer 0,0 auch nicht ausgegraut. Das ist natürlich nicht realistisch, deshalb frage ich mich in welcher Situation die Anzeige auf 0,0 fixiert wird.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag29-01-2025, 20:49    Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht Antworten mit Zitat

Bei solch seltsamen Verhalten würde ich als erstes prüfen, ob die Software im Motorsteuergerät original ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-01-2025, 10:47    Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht Antworten mit Zitat

Da war doch mal was mit "Synchronisation Winkel genullt" wenn aus dem Meßbereich. Schau mal da, erster Post von Dieselbär auf der zweiten Seite.

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
vom MStG genullt bzw. nicht mehr ausgewertet, falls dieser mehr als +/- 5,5° differiert

Verdreh-Winkel (Synchronisation) genullt

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 31-01-2025, 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
4takter

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-01-2025, 21:28    Titel: Verdrehwinkel am Motor BRS verändert sich nicht Antworten mit Zitat

Kurzer Zwischenbericht, Herbert hat mich auf die richtige Spur gebracht. Vielen Dank dafür.
Es scheint tatsächlich so zu sein, das bei einer kleinen Abweichung der Bereich nicht mehr ausgewertet wird.
Heute habe ich neu abgesteckt und eigentlich für gut befunden, trotzdem habe ich das Nockenwellenrad gelöst alles entspannt neu befestigt und siehe da ich habe einen Wert von -2. Die Verstellung bei dieser Aktion kann aber nur marginal gewesen sein. Also keinen Zahn umgehängt und die Schrauben stehen auch noch in der Mitte der Langlöcher. Am Montag werde ich weiter zusammenbauen und das Auto noch mal auf den Rollenprüfstand stellen.

Viel Grüße
Frank
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Langzeit-Verbrauchsanzeige hat sich verändert On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpenförderbeginn verändert sich selbstständig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn hat sich nach 20kKM verändert, ist das Normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor Akkustik verändert (zwitschern) - ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.