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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 0:37 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Wiesel hat folgendes geschrieben: | vag-driver hat folgendes geschrieben: | ... Wie man sieht ist der Motor per Software Map getunt. |
Was Du aus dem 'Flashcounter = 2' schließt?
Er kann auch beim Freundlichen ein Update bekommen haben |
Eingangs bereits erwähnt:
Zitat: | Der Motor ist gechipt von 171KW auf angeblich 210KW. |
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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24-01-2017, 10:14 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: |
Montag,23,Januar,2017,14:14:14:19385
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 16.8.3.4
Datenstand: 20161130 DS267.0
http://shop.dieselschrauber.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F27N161475 KFZ-Kennzeichen: xyz
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--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 402 D
Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0030
Codierung: 0011372
Betriebsnummer: WSC 01286
VCID: 1E35E87DC9FC6CB2D3-804A
Erweiterte Identifikation
Seriennummer:
Identifikation: BPG-810
Revision: --H04---
Datum: 19.03.07
Prüfstandsnummer: 1316
Herstellernummer: 0340
Flash Status
Programmierungs Versuche: 2
Erfolgreiche Versuche: 2
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000000
Flash Tool Nummer: 08256 386 01286
Flash Datum: 25.07.11
Software
A 4.7.7
Sonstiges
Hardwarenummer: 4F0 907 401 C
WFS Challenge: 8C 8F 7E 89
Fahrzeug Informationen
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F27N161475
VCDS Info:
VCID: 1E35E87DC9FC6CB2D3-804A
Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Readiness: Skript nicht verfügbar
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Wie man sieht ist der Motor per Software Map getunt. |
Muss nicht unbedingt sein der WSC ist gleich mit dem WSC vom Flashtool.
Hab bis jetzt bei der Flashtoolnummer wenn er gechippt (über OBD) war immer 65535 gesehen
Vielleicht ist er mittels BDM gemacht worden
VCDS |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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24-01-2017, 10:50 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Wiesel hat folgendes geschrieben: | vag-driver hat folgendes geschrieben: | ... Wie man sieht ist der Motor per Software Map getunt. |
Was Du aus dem 'Flashcounter = 2' schließt?
Er kann auch beim Freundlichen ein Update bekommen haben |
Eingangs bereits erwähnt:
Zitat: | Der Motor ist gechipt von 171KW auf angeblich 210KW. | |
Oops .. wer lesen kann
Die Abgasnachbehandlung lässt sich relativ einfach in der Software (de)aktivieren.
Das betrifft dann auch die Drucksensoren und den AU/HU relevanten Anteil.
Hintergrund ist, dass z.B. die PD TDIs auch ohne Filter die Abgaseinstufung
geschafft haben und es daher z.B. die Golf V Familie bei gleicher STG Generation
- EDC16 - mit und ohne DPF gab.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 11:37 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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chli1976 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist er mittels BDM gemacht worden |
Was heißt BDM?
Wie kann ich herausfinden was verändert wurde? Zum einen interessiert es mich und zum anderen möchte ich vermeiden, dass der DPF zugeht und es zu einem gravierenden Problem kommt.
Es gibt übrigens eine Rechnung zu dem Tuning mit der Bemerkung "Software update" (sinngemäß). Der Eingriff wurde dort vor ca. 5 Jahren gemacht.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 11:41 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Wiesel hat folgendes geschrieben: |
Die Abgasnachbehandlung lässt sich relativ einfach in der Software (de)aktivieren.
Das betrifft dann auch die Drucksensoren und den AU/HU relevanten Anteil.
Hintergrund ist, dass z.B. die PD TDIs auch ohne Filter die Abgaseinstufung
geschafft haben und es daher z.B. die Golf V Familie bei gleicher STG Generation
- EDC16 - mit und ohne DPF gab. |
Aber dieser ist ein CR. Und ich frage mich, ob der DPF überhaupt noch vorhanden ist. Denn ich halte es für ungesund, dass das MSG den Füllstand nicht kennt, sollte noch ein DPF verbaut sein.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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24-01-2017, 11:44 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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BDM = Background Debug Mode;
"Interne" Schnittstelle der Motorola / Freescale / NXP / QualComm(?) PowerPC Prozessoren.
Vergleichbar JTAG.
Du müsstest das Steuergerät auslesen (über OBD oder eben BDM - wozu das STG geöffnet werden muss),
Dir das Original besorgen, beide vergleichen und dann noch die Unterschiede
interpretieren können (bei den Steuergeräteherstellern gibt es dazu Beschreibungsdateien,
die jedoch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und entsprechend schwer
zu bekommen sind).
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 893 Karma: +40 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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24-01-2017, 11:50 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Aber dieser ist ein CR. Und ich frage mich, ob der DPF überhaupt noch vorhanden ist. Denn ich halte es für ungesund, dass das MSG den
Füllstand nicht kennt, sollte noch ein DPF verbaut sein. |
Hallo Andreas,
es ging auch nur um das Prinzip.
So unterschiedlich sind EDC16U (PD) und EDC16C (CR) von der Softwarestruktur
auch nicht. Der Schalter ist auch in den CRs drin (vielleicht auch, weil es
in Exportländern nicht die DPF Notwendigkeit geben könnte).
Wenn die Abgasnachbehandlung aus ist, sollte tunlichst auch der DPF leer sein oder fehlen - da stimme ich Dir zu.
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 12:02 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Vielen für Eure Antworten
Ist es möglich, dass der ganze Zoo an sporadischen Fehlern durch diesen Eingriff in die Software entstanden ist?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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24-01-2017, 15:29 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Möglich ja, aber unwahrscheinlich. Normal spielt da keiner dran rum.
Und der DPF ist zu 100% entfernt, mehr als 2000-3000km kommt man ohne Regeneration nicht - besonders nicht bei 0815 Tuning mit erhöhter Rußbildung...
Und die AU prüft bei den Fahrzeugen nur Readiness-Bits - und sinniger Weise wird der DPF da garnicht "abgefragt". Das Abschalten via Schalter führt daher nie zu Problemen mit der AU....
Und zu dem BDM-Thema:
Ich glaube nicht, dass bei den Fahrzeugen jemand Lust hat die ECU auszubauen, weil die vernietet gegen Ausbau geschützt ist. Und es ne "Standard-EDC16" ist die seit Urzeiten via OBD zu flashen geht...
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2017, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 18:24 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: |
Und der DPF ist zu 100% entfernt, mehr als 2000-3000km kommt man ohne Regeneration nicht - besonders nicht bei 0815 Tuning mit erhöhter Rußbildung... |
Rußen tut er ordentlich, insofern bestätigt das Deine Ausführung, denn der DPF würde das sicherlich nicht mögen.
Viele Grüße
Andreas
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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24-01-2017, 18:58 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Was bei einem Fahrzeug mit Werks-DPF natürlich Probleme bereiten kann, weil das Entfernen des DPFs illegal ist (bei diesem Fahrzeug). Solange "Soko-DPF-Abgas" nicht unterwegs ist aber i.d.R. kein Problem...
Du kannst ja mal MWB1+10+11 (Turbomodus) loggen (3. oder 4. Gang Vollgas) - eventuell sieht man Probleme in der Ladeluftstrecke/Regelung, die den Ruß erklären.
gruß
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2017, 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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24-01-2017, 20:36 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: | Was bei einem Fahrzeug mit Werks-DPF natürlich Probleme bereiten kann, weil das Entfernen des DPFs illegal ist (bei diesem Fahrzeug). Solange "Soko-DPF-Abgas" nicht unterwegs ist aber i.d.R. kein Problem...
Du kannst ja mal MWB1+10+11 (Turbomodus) loggen (3. oder 4. Gang Vollgas) - eventuell sieht man Probleme in der Ladeluftstrecke/Regelung, die den Ruß erklären.
gruß |
Wer ist "Soko-DPF-Abgas"?
Die MWBs werde ich zu gegebener Zeit interessehalber loggen.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
27-01-2017, 19:29 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Alle GSK wurden heute getauscht. Interessanterweise sind somit auch alle Fehler verschwunden außer an den Adressen 8 und 42.
Zur Information aus der original Reparaturanleitung:
GSK mit weißem Ring ist die Keramikvariante
GSK mit rotem Ring ist die Stahlvariante
Das Anzugmoment ist mit 17NM zu wählen
Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen.
Viele Grüße
Andreas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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27-01-2017, 20:44 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Zitat: | Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen. |
Mit Öl wäre ich sehr zurückhaltend. Mit etwas Pech backt die neue Kerze im geölten Gewinde fest.
Mein RLF sagt sinngemäß "vor dem Ausbau Sitz mit geeignetem Reiniger einsprühen, mit Preßluft ausblasen".
Wenn Kriechöl wirklich nötig ist, dann nach dem Ausbau die Gewinde mit Alkohol entfetten. Vor allem kalte Kerzen nur bei kaltem Motor(ZK) einbauen!
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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27-01-2017, 21:11 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weiterhin empfiehlt es sich einige Tage vorher den Sitz der GSK mit Öl zu versorgen und den Ausbau bei warmen Motor vorzunehmen. |
Mit Öl wäre ich sehr zurückhaltend. Mit etwas Pech backt die neue Kerze im geölten Gewinde fest.
Mein RLF sagt sinngemäß "vor dem Ausbau Sitz mit geeignetem Reiniger einsprühen, mit Preßluft ausblasen".
Wenn Kriechöl wirklich nötig ist, dann nach dem Ausbau die Gewinde mit Alkohol entfetten. Vor allem kalte Kerzen nur bei kaltem Motor(ZK) einbauen!
lg
Herbert |
Ich habe hierzu einige Tropfen 10W40 verwendet, ordentlich mit Druckluft die Bohrung freigeblasen und die neue Kerze mit Keramikpaste eingesetzt.
Ich denke da passiert nichts.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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28-01-2017, 12:07 Titel: Diverse Fehlereinträge Audi A6 V6 3.0l TDI |
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Das mit dem Öl hat ein Glühkerzenhersteller vorgeschlagen. Man sollte allerdings ein vollsyntetisches Öl nehmen, und so dünn wie möglich. Dann den Motor richtig heiss fahren und dann erst ausbauen.
Hab das von dem Kerzenhersteller nicht gefunden aber hier steht es auch:
https://www.krafthand.de/aktuell/details/article/werkstatt-tipp-der.html
VCDS |
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