Hallo Mitschrauber,
hier ein Update des doch schon etwas älteren Themas.
Den Grund für das Rupfen der Kupplung habe ich eher nebenbei gefunden

.
Ich habe gefühlt eine Ewigkeit Probleme mit meiner Kurbelgehäuseentlüftung - immer wieder war die linke untere Seite des Motors mehr oder weniger stark verölt.
Und man sieht es immer nur von unten, wenn die Geräuschdämmung entfernt ist; von oben ist alles vom Schlauchgewirr verdeckt.
Mal war der Flansch dieses Kunststoffteils gerissen, mal war der Flansch verzogen oder die Dichtung plattgedrückt.
Mit anderen Worten: Es hat fast immer geleckt

.
Bevor ich jetzt den Flansch endgültig mit einer Dichtungsmasse abdichten wollte, habe ich die originale Dichtung (schon wieder recht plattgedrückt) gegen eine NBR Runddichtung 28x3,5 getauscht. Sie ist etwas dicker, passt aber trotzdem in die vorhandene Nut.
Jetzt das Gebilde wieder montiert und seit mehr als 3000 km ist alles dicht

.
Und das Beste zum Schluss:
Seitdem habe ich, trotz langer Fahrten (=heißer Motor), überhaupt kein Problem mehr mit der rupfenden Kupplung.
Es müssen wohl geringe Mengen dieses Öls in die Kupplungsglocke gelangt sein, die dann zu diesem Problem geführt haben

.
BTW: Ich habe mich früher schier umgebracht, um mit einer langen Innensechskantnuss an die Schrauben des Flansches der KGE zu kommen.
Abhilfe: Einfach den Kraftstofffilter aus der Halterung herausnehmen und die im Wege liegenden Kühlmittelschläuche mit einem Ratschengurt leicht zur Seite ziehen.
MfG Kassen