VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

K&N und LMM - Verdreckt!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cherche
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 20:48    Titel: K&N und LMM - Verdreckt!! Antworten mit Zitat

Hi,

nach Euren Tips habe ich den LMM des KOCH-getunten 110PS TDI (Seat Codoba Vario) meiner Frau ausgebaut.

Sah schlimm aus. Total mit schwarzer Drckschicht überzogen. Auch das Gitter Richtung Lufi war schwarz und nicht mehr metallisch. Das letzte Gitter Richtung Turbo habe ich ganz rausgemacht.

Habe das ganze mit Reinigungsspray für Elektronikplatinen, Schleifkörper etc. eingesprüht und danach mit Druckluft ausgespritzt - nach Anleitung.

Jetzt geht der Wagen wieder richtig gut - man muß das Lenkrad gut festhalten, sonst geht's in die falsche Richtung. icon_biggrin.gif

Ende vom Lied:

K&N raus - dem Motor zu Liebe. Der bringt eh nix.

Grüße
cherche
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2002, 2:58    Titel: K&N und LMM - Verdreckt!! Antworten mit Zitat

offener oder Platte?

beim offenen verständlich bei Platten K&N konnte ich bisher nichts negatives in der Richtung feststellen. Wenn dann vermute ich eher eine nicht einwandfrei funktionierende KGE (Ventil)
Nach oben
cherche
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2002, 10:00    Titel: K&N und LMM - Verdreckt!! Antworten mit Zitat

Hi,

ist (bzw. jetzt: war) ein Plattenluftfilter.

Ist eigentlich auch nicht verwunderlich. Nimm mal den K&N und halte ihn in's Licht. Es gibt da viele Stellen, an denen man durchschauen kann.

Daß da natürlich Staub und Dreck durchkommen kann, ist doch klar.

Den Staub habe ich dann im LMM gefunden.

Grüße
cherche
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-05-2002, 11:05    Titel: Und so ein Schrott wird noch so oft verkauft?? Antworten mit Zitat

cherche hat folgendes geschrieben:
Nimm mal den K&N und halte ihn in's Licht. Es gibt da viele Stellen, an denen man durchschauen kann.
Daß da natürlich Staub und Dreck durchkommen kann, ist doch klar.
Den Staub habe ich dann im LMM gefunden.


Da ist ja ein starkes Stück: da alle Strömungen immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, wird ein erheblich größerer Teil der Luft ungefiltert durch die Löcher gesaugt, als es dem Anteil der Löcher an der gesamten Filterfläche entspricht.
Das schmirgelpasten-ähnliche Ergebnis im Motor kann man sich wohl unschwer vorstellen . . . ich glaube, es wird Zeit, daß mal jemand einen Hersteller / Anbieter solcher Filter auf Schadenersatz für seinen Austauschmotor verklagt!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cherche
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2002, 11:21    Titel: K&N und LMM - Verdreckt!! Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

in meinem 530d habe ich den Baumwollfilter nach nur kurzer Zeit rausgeschmissen, da der Wagen damit weniger (!!!!) Leistung und Drehmoment hatte.

Fühlte sich an wie Verschlucken beim Vergaser icon_sad.gif .

Liegt wohl an der Anordnung des LMM zum Lufi. Der Lufi sieht aus wie ein langes Rohr (also keine Platte). Der Lufi liegt parallel zum Motor, also längs im Wagen.

Am einen Ende ist direkt der LMM angeflanscht. Durch den JR-Filter wurde der anscheinend schlecht angeströmt, was zu Leistungsverlust führte.

Durch Schaden wird man klug icon_confused.gif .

Grüße
cherche
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2002, 0:33    Titel: K&N Filter Antworten mit Zitat

Hallo,

hab jetzt seit 5Jahren meinen TDI und ebenso lange hab ich den K&N Filter drin. Negative oder positive Effekte konnte ich bei dem TDI NICHT feststellen nur der Geldbeutel dankt es dir, denn ich wohne auf dem platten Land und da sind im Frühjahr und Sommer die Luftfilter immer so schnell zu dass ich alle zwei Monate den Papierfilter wechseln musste. Beim K&N Auswaschen und gut. Weiterhin fahre ich zwei mal am Tag an einer Zementfabrich mit Abfüllanlage vorbei --- da hab ich schon mal einen Betonfilter aus dem Auto gezogen.
Wenn man durch den K&N durchgucken kann dann ist was Faul das hatte ich auch mal in meinem Polo 6N und den hab ich bein K&N getauscht bekommen. Aktuell fahren wir vier Fahrzeuge mit den K&N Plattenfiltern (Jetta1 GLI, Lupo 1.0 mit Chip, Golf Kombi 1,8 90PS und meinen TDI) und bei den Benzinern ist ein leichter Verbrauchsrückgang zu bemerken.
Ungesehen empfehlen kann ich den Filter generell keinem!!!! Die Entscheidung zu dem K&N Filter ist eine sehr individuelle und sollte wohl überlegt sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.