VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
GTS



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2018
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2022, 21:40    Titel: Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B Antworten mit Zitat

Habe ein Problem mit einem Opel Insignia B, die Tankanzeige funktioniert nicht und es scheint ein Kommunikationsproblem mit dem Steuergerät der Kraftstoffpumpe zu geben.

Meine Frage ist aber eher allgemein. Was hat es mit dieser Bare Leitung auf sich?! Ist ein blaues Kabel, wo eine blanke Aluleitung angelötet ist diese ist dann mit den anderen 3 Leitungen verdrillt und war mit Aluband "isoliert". Mich wunderte es nur, dass ich dann Durchgang auf vom Stecker des blauen Kabels auf die Alu-Ummantelung hatte.

Vielleicht könnt ihr mir mit dem Bild vom Schaltplan helfen



IMG_20220214_212755.jpg
 Beschreibung:
 Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B
 Dateigröße:  4,01 MB
 Angeschaut:  639 mal

IMG_20220214_212755.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-02-2022, 11:40    Titel: Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B Antworten mit Zitat

Bare = nackt = ohne Isolierung / blanker Draht.

In der Praxis ist dies die Abschirmung, die üblicherweise genau wie von dir geschildert ausgeführt wird. Das kurze blau isolierte Stück ist wahrscheinlich nur aus Fertigungsgründen vorhanden (zum regelkonformen Crimpen im Stecker). Danach geht's blank weiter und wird an der Abschirmung verbunden. Die Abschirmung ist das, was du als Aluband-Isolierung bezeichnest.
Meine Aussagen gehen davon aus, dass die blaue Leitung am Tankgeber an Pin 4 bzw am Stg an Pin 23 gehen.

In deinem Schaltplan ist jedoch keine blaue Leitung eingezeichnet. Wahrscheinlich aber nur eine Ungenauigkeit. Wäre nicht verwunderlich, da der Schaltplan ohnehin fragwürdig ist. (Im Schaltplan sind die Leitungen mit U/V/W beschriftet, was eigentlich für Drehstrom üblich wäre. Des weiteren sind die Pins als geschaltet gegen Masse dargestellt. Daran zweifele ich aber bei einer Pumpe mit integriertem Steuergerät und Tankgeber doch sehr stark.)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTS



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2018
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2022, 12:07    Titel: Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B Antworten mit Zitat

Hi,

Also die blaue Leitung geht von Pin 4 zu Pin 23. Die Abschirmung ist da am Anfang mit eingelötet und ein Schrumpfschlauch isoliert die Lötstelle. Ich mach heute Nachmittag mal Bilder. Bin da auch nur stutzig geworden weil ich an Pin 23 Durchgang messen wollte und auf einmal Durchgang auf der Aluisolierung hatte. Hab die dann abgewickelt weil ich dachte da wäre was aufgescheuert.

Danke für die schnelle Antwort und liebe Grüße.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2022, 18:49    Titel: Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B Antworten mit Zitat

Genau, ist die Schirmung. *Dieser* Schaltplan ergibt für mich wenig Sinn...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2022, 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTS



KFZ-Schrauber seit: 21.10.2018
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-02-2022, 20:33    Titel: Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B Antworten mit Zitat

OK, na dann scheint es ja nicht weiter schlimm zu sein, dass Durchgang nach außen auf das Aluband herrscht bzw. sogar gewollt.

Hier nochmal 2 Bilder



IMG_20220215_185857.jpg
 Beschreibung:
 Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B
 Dateigröße:  4,55 MB
 Angeschaut:  154 mal

IMG_20220215_185857.jpg


IMG_20220215_185837.jpg
 Beschreibung:
 Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B
 Dateigröße:  4,44 MB
 Angeschaut:  152 mal

IMG_20220215_185837.jpg



Zuletzt bearbeitet am 15-02-2022, 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2022, 21:18    Titel: Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B Antworten mit Zitat

Ich fürchte ohne einen vernünftigen Schaltplan wird die Fehlersuche schwierig werden, sofern nichts Offensichtliches wie Scheuerstellen oder gebrochene Kabel zu sehen sind.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Duese gefällt das.
Beitrag16-02-2022, 18:47    Titel: Sensormasse, Abschirmung Tankgeber Opel Insignia B Antworten mit Zitat

Guten Abend,

die Problematik mit der Tankanzeige ist beim Insignia nicht unbekannt.

Da steigt gerne das Kombiinstrument selber aus.

Hast Du den Rest von dem Stromlaufplan auch ?

In der Erläuterung zur Kraftstoffpumpe A7 sind die anderen Kabelfarben beschrieben inclusive einer Prüfanleitung.

Hast Du einen Fehlercode den Du uns verraten kannst? Bewegst sich die Tankanzeige noch nach einen Zündungswechsel ?


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankgeber ausbauen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Außentemperatursensor und Tankgeber unterbrochen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Farbe für Vor- und Rücklauf am Tankgeber ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo finde ich den Tankgeber Caddy Life TDI? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.