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MikeF Gast
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26-05-2003, 8:39 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hallo Leute!
Sagt mal was kann da los sein. Ich hatte ja bei km 12000 eine komplett neuen Kupplungssatz für meinen Passat Variant 96kW TDI PD Variant bekommen. Grund war ein Rupfen die ersten paar min. nach dem Kaltstart ab 7tkm. Bei warmen Motor war fast nichts davon zu spüren. Ich hatte die Kuplung und den Schwung damals selbst gesehen. Es waren punktfürmige Abdrücke am Schwung zu sehen und der Schwung schlug in eine Richtung hart an, in die andere Richtung dämpfte er weich. Begonnen hat das ganze ca. bei km 5000. Jetzt scheint es so daß das ganze wieder beginnt. Ist aber so, daß bei kalter Kupplung weniger zu spüren ist aber dafür bei warmer mehr. Spürbar ist aber im Prinzip fast immer! Mal mehr mal weniger. Speziell wenn es sehr heiß ist dann ruckelt (rupft) die Kupplung beim Anfahren. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Warum ist das so? Oder könnten das die Motorlager sein, die laut ein paar Zeitschriften ja SEHR WEICH ausgelegt sind und dadurch das Auto zum Ruckeln neigt. Interessant ist daß es jetzt wieder bei ziemlich gleicher km-Leistung auftritt. Also muß es eine andere Ursache haben warum die Kupplung dadurch immer 'ruiniert' wird. Also eines ist sicher: an meiner Fahrweise liegt es sicher nicht! Es gibt nur 2 Möglichkeiten: entweder gibt es schlechte Kupplungen und ich habe bei beiden ein Pech gehabt, oder was anders ruiniert mir immer nach gleicher km-Leistung die Kupplung. Ach noch was: es wurde damals angeblich ALLES getauscht, also Ausrücklager auch!
Anmerkung: Kupplung macht sonst keine Geräusche und sonst scheint auch alles normal zu sein, außer daß das Getriebe beim schalten vom 2. in den 3. Gang etwas hakt. Als ich die neue Kupplung bekommen habe hat alles wunderbar funktioniert, leider nur bis jetzt  Tausch bei 12tkm, aktueller Stand 20tkm. Begonnen hat das Rupfen wieder bei ca.18tkm. Das kann doch kein Zufall sein?!?!?!? Oder gibt es wirklich schleche Serien von Kupplungen? Worauf soll ich beim nächsten Tausch genau achten und die Werkstatt aufmerksam machen? Ich dachte an einen Kompletten Hydrolagertausch von Motor- und Getriebe, Kupplung (neues Produktionsdatum achten), Ausrücker, Zentrierhülsen zwischen Getriebe und Motor, und eventuell Kupplungszylinder. Hat noch wer Tips? Oder spürt von euch noch wer ein leichtes Rupfen beim Anfahren, speziell jetzt im Sommer bei hohen Temperaruren?
Grüße |
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eike Gast
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26-05-2003, 20:29 Titel: Re: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hallo,
ich habe vor etwa 10 Jahren mal so ein Problem mit meinem Polo gehabt. Damals lag es an einem undichten Wellendichtring zum Motor hin. Durch den kam Öl in die Kupplung. Beim Einkuppeln kommt irgendwann die Viskosität des Öls zu tragen und der Belag saugt sich plötzlich auf der Scheibe fest. Dadurch soll dann dieses 'Rupfen' kommen.
Vielleicht kommt sowas heute immer noch vor. Wenn die dann Deine Wellendichtung nicht erneuert haben, hält die neue Kupplung nicht lange. Und bei einem Minimalleck fällt der Simmerring vielleicht garnicht auf.
War die Kupplung den schmierig?
Gruß
Eike |
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Gerrit Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2002 Beiträge: 34 Karma: +2 / -0
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26-05-2003, 21:45 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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hallo,
hat dein auto vielleicht ein zweimassenschwungrad? könnte dort die ursache liegen? die dinger dürfen nur wenig leerweg haben, vielleicht gibt es ja hier jemand der mehr darüber weis und uns beide mal aufklärt.
viel erfolg weiterhin. |
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MikeF Gast
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27-05-2003, 6:12 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hallo!
Keine sichtbaren Öllecke und die Kupplung war trocken! Der Ausrücker samt Lager wurde angeblich doch nicht getauscht. Was soll ich machen? Schön langsam wirds wieder immer mehr.
Ja, der neue Passat hat ein ZMS-Rad. Das alte Schwung dämpfte nur in eine Richtung weich, in die andere schlug er hart an. In einem Lehrbuch habe ich folgende mögliche Fehlerquellen gefunden:
Defekte Motor-/Getriebelagerung
Getriebe liegt in der Aufhängung nicht fest
Druckplatte trägt ungleichmäßig
Mitnehmerscheibe kein Originalteil
Kurbelwelle fluchtet nicht zur Getriebewelle
Ausrücker drückt einseitig
Ich kann sicher meine Werkstatt überreden mir das alles zu tauschen, aber was ist mit dem Punkt 'Kurbelwelle fluchtet nicht zur Getriebewelle'??? Als Abhilfe steht:'Zentrierflächen von Motor und Getriebe überprüfen'. Wie soll das funktionieren? Und was wenn es nicht paßt???
Grüße |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17651 Karma: +702 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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27-05-2003, 9:57 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hi,
Zitat: | Ich kann sicher meine Werkstatt überreden mir das alles zu tauschen, aber was ist mit dem Punkt "Kurbelwelle fluchtet nicht zur Getriebewelle"??? Als Abhilfe steht:"Zentrierflächen von Motor und Getriebe überprüfen". Wie soll das funktionieren? Und was wenn es nicht paßt??? |
Stichwort Paßhülsen... wenn die im Werk vergessen wurden, sollte das aber mindestens beim 1. Kupplungstausch aufgefallen sein.
Grüße, Rainer |
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MikeF Gast
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27-05-2003, 10:45 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hallo!
War gerade beim Meister. Der hat sich das angeschaut, konnte oder wollte aber nichts spüren. Es ist schon richtig daß zu DEM Zeitpunkt (wie immer der Vorführeffekt) weniger zu spüren war. Aber es war spürbar! Ich habe dann versucht den Schleifpunkt zu halten wo die Kupplung rupft. Kommentar vom Meister:'Kuppeln sie immer so lange ein'? Naja, ich habe ihm dann klargemacht daß ich das nur zur Vorführung gemacht habe um generell zu zeigen wie es sich anfühlt. Er hats dann verstanden.
Er macht jetzt eine Anfrage ob es irgendwas typisches ist, denn seine Aussage war jetzt doch wieder das damals ALLES getauscht wurde und sich eine Kupplung nunmal im Laufe der Zeit 'ändert', also 'härter' und 'ruppiger' wird. Mal sehen was draus wird aus der Geschichte.
Bezüglich Paßhülsen hat er gesagt, daß die 'nur' zum Zentrieren sind damit die Schrauben leichter reingehen. Der Flansch am Motor und Getriebe ändert sich dadurch nicht und man kann somit auch die Fluchtung NICHT arretieren! Ist ALLES gegeben! Na super!
Bin schon etwas verzweifelt!
Grüße |
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christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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28-05-2003, 19:34 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hi,
was die Pass-Hülsen anbelangt, so irrt der Meister. Auch wenn er deshalb nicht gleich vom Himmel fallen wird... Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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MikeF Gast
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02-06-2003, 6:08 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hallo!
Und was hat es mit den Hülsen auf sich? Also doch auch zur Längszentrierung verantwortlich???
Grüße |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17651 Karma: +702 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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02-06-2003, 9:11 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hallo,
die sorgen dafür, daß Kurbelwelle und Getriebewelle fluchten.
Grüße, Rainer |
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MikeF Gast
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02-06-2003, 11:19 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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Hi,
mir wurde aber gesagt, daß Getriebeglocke und Motorflansch sowieso VOLL zusammengeschraubt sind, egal ob mit oder ohne Paßhülsen. Da hat er ja nicht unrecht, oder?
Grüße |
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christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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02-06-2003, 11:40 Titel: Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? |
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MikeF hat folgendes geschrieben: | Hi,
mir wurde aber gesagt, daß Getriebeglocke und Motorflansch sowieso VOLL zusammengeschraubt sind, egal ob mit oder ohne Paßhülsen. Da hat er ja nicht unrecht, oder?
Grüße |
"Gewinde zentriert nicht" heißt der Lehrsatz. Gewinde habenzwangsläufig Spiel. Nur bei einfachen Fällen spielt das keine Rolle. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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