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Rüdi Profi-Schrauber
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14-08-2017, 11:20 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Das verschleißt nicht, da geht irgendwas im Bereich Selbstnachstellung kaputt, wie gesagt hatte ich schon mehr als einmal, vor allem wenn es ausgehängt wurde
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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15-08-2017, 8:29 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Neues, manuell nachstellbares Seil ist bestellt. Ich bin gespannt, ob es nicht doch das Getriebe ist.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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15-08-2017, 11:17 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Versuch macht kluch, Vorteil ist ja bei den Kisten gebrauchte Getriebe bekommt man für 2-stellige € Beträge
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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15-08-2017, 11:30 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | Versuch macht kluch, Vorteil ist ja bei den Kisten gebrauchte Getriebe bekommt man für 2-stellige € Beträge |
Das Getriebe ist eher selten. Es ist DKE mit Seilzugschaltung.
Viele Grüße
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
18-08-2017, 7:30 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Gestern Abend habe ich die manuell nachstellbare Variante eingebaut. In der Warmlaufphase ist alles gut. Im warmen Zustand treten die eingangs beschriebenen Probleme wieder zu Tage.
Auffällig ist auch welche Vorspannung ich auf das Seil geben muss. Das Gewinde ist fast vollständig ausgedreht.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Druckplatte ermüdet ist und diese Probleme verursacht. Das Sachs Kupplungskit habe ich vor 100.00 km eingebaut.
Beschreibung: |
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Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
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vag-driver Profi-Schrauber
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18-08-2017, 9:34 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Welches Kupplungskit könnt ihr empfehlen? Soll ich wieder Sachs nehmen? Oder LUK?
Viele Grüße
Andreas
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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18-08-2017, 14:38 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Spielt keine Rolle...
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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18-08-2017, 15:58 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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vag-driver hat folgendes geschrieben: | Gestern Abend habe ich die manuell nachstellbare Variante eingebaut. In der Warmlaufphase ist alles gut. Im warmen Zustand treten die eingangs beschriebenen Probleme wieder zu Tage.
Auffällig ist auch welche Vorspannung ich auf das Seil geben muss. Das Gewinde ist fast vollständig ausgedreht.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Druckplatte ermüdet ist und diese Probleme verursacht. Das Sachs Kupplungskit habe ich vor 100.00 km eingebaut. |
Moin,
bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
So, wie das aussieht, muß entweder die Tellerfeder stark in Richtung Schwungrad verbogen sein (bzw. weggeschliffen) oder aber das Problem liegt woanders. Pedalerie und Spritzwand schon kontrolliert?
Eine im Bereich der Seildurchführung gerissene Spritzwand hätte genau den Effekt,den Du beschreibst. Ein verbogenes/gerissenes Pedal oder abgerissener Pedalblock im übrigen auch.
edit :
Habe gerade gehört, daß beim Polo ein Kunststoffblock als Widerlager an der Spritzwand sitzt. Könnte auch sein, daß der dabei ist, aufzugeben.
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Zuletzt bearbeitet am 18-08-2017, 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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18-08-2017, 16:48 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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olli hat folgendes geschrieben: |
So, wie das aussieht, muß entweder die Tellerfeder stark in Richtung Schwungrad verbogen sein (bzw. weggeschliffen) oder aber das Problem liegt woanders. Pedalerie und Spritzwand schon kontrolliert?
Eine im Bereich der Seildurchführung gerissene Spritzwand hätte genau den Effekt,den Du beschreibst. Ein verbogenes/gerissenes Pedal oder abgerissener Pedalblock im übrigen auch.
edit :
Habe gerade gehört, daß beim Polo ein Kunststoffblock als Widerlager an der Spritzwand sitzt. Könnte auch sein, daß der dabei ist, aufzugeben.
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Pedalblock ist aus Kunststoff. Das sehe ich mir aber noch genauer an. Spritzwand sieht ebenfalls gut aus.
Das Problem hat definitv mit Wärme zu tun.
Viele Grüße
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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18-08-2017, 21:59 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Ich kann an der Mechanik nichts mangelhaftes erkennen. Weder am Pedal/Pedalblock noch Spritzwand. Auffällig ist ledig ein leichtes Quietschen beim Betätigen des Ausrückhebels. Außerdem fällt auf das nach mehrmaligen Betätigen die Spannung des Seiles nach lässt, weil der Ausrückhebel nicht sofort wieder zurück fährt.
Bin gerade dabei das Getriebe auszubauen. Wenn es morgen draußen ist werden wir mehr wissen.
Viele Grüße
Andreas
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vag-driver Profi-Schrauber
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Rüdi Profi-Schrauber
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19-08-2017, 14:33 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Die Federn können auch ermüdet sein...
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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19-08-2017, 15:02 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | Die Federn können auch ermüdet sein... |
Kann man das testen? Kann ich mir sicher sein, dass es nichts anderes ist?
Ich habe keine Lust nach dem Einbau eines neues Kupplungskits festzustellen, dass es was anderes ist.
Viele Grüße
Andreas
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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19-08-2017, 15:04 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Soll das auf dem zweiten Bild in der Mitte die Laufscheibe des Ausrücklagers sein (die bei Auskuppeln mit der Druckplatte läuft)?
Scheint mir fast nicht mehr vorhanden, oder total eingepreßt, so daß der Rahmen außen an die Druckplatte kommt. Deshalb auch die Laufspuren.
So sollte es in etwa aussehen:
http://www.daparto.de/Ausruecklager/VW-Polo-III-6N/2-2216-1077
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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19-08-2017, 15:42 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Soll das auf dem zweiten Bild in der Mitte die Laufscheibe des Ausrücklagers sein (die bei Auskuppeln mit der Druckplatte läuft)?
Scheint mir fast nicht mehr vorhanden, oder total eingepreßt, so daß der Rahmen außen an die Druckplatte kommt. Deshalb auch die Laufspuren.
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Ja.
Das Ausrücklager fiel sofort beim Ausbau aus der Kupplungsglocke. Erklären kann ich mir es auch nicht. Aber die eine Haltefeder ist verbogen. Ich kann leider nicht rekonstruieren wie sich die Feder so verbiegen konnte und wie das Ausrücklager in diesem Zustand seine Funktion ausgeführt hat.
Am äußeren Rand der Lamellen (Druckplatte) ist es bläulich verfärbt. Sieht zumindest so aus.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 19-08-2017, 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
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19-08-2017, 17:00 Titel: Polo 6N1 Getriebe DKE |
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Eine Erklärung habe ich.
Wir nehmen an die Druckplatte ist ermüdet. Durch Einbau des manuellen Seiles konnte ich soviel Druck ausüben, daß sich das Ausrücklager in den Lamellen verfangen hat und beim Auskuppeln die Feder zurück gebogen hat. Seitdem ist das Lager nicht mehr in seiner ursprünglichen Position gewesen und hat die Schleifspuren verursacht.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 19-08-2017, 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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