VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 0:47    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

@ cord versteh ich richtig das du mit ladedruck öldruck aufbauen willst?? das wäre dann keine ölentlüftung sondern erin öldruckstutzen wie??
überdenk das doch nochmal kurz!! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2003, 12:45    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

nee der Ladedruck soll das Öl zurück in den motor blasen, z.b. in den Öleinfülldeckel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 14:41    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

nee der Ladedruck soll das Öl zurück in den motor blasen, z.b. in den Öleinfülldeckel.

Ich verstehe schon... leider ist der Druck im Motorgehäuse immer größer als der Ladedruck, denn die Blow-By Gase werden von Verbrennungsdrücken von mehr als 100 Bar angetrieben... was sind dagegen schon 1 bar Ladedruck ? icon_cry.gif

Gruß
Michl
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2003, 14:47    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Hallo,

MichlM hat folgendes geschrieben:
Cord hat folgendes geschrieben:
nee der Ladedruck soll das Öl zurück in den motor blasen, z.b. in den Öleinfülldeckel.


Ich verstehe schon...

leider nicht.

MichlM hat folgendes geschrieben:
leider ist der Druck im Motorgehäuse immer größer als der Ladedruck, denn die Blow-By Gase werden von Verbrennungsdrücken von mehr als 100 Bar angetrieben... was sind dagegen schon 1 bar Ladedruck ? icon_cry.gif

Leider falsch. Deinen Unsinn kannst Du erkennen, wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest.

Ich finde Cords Idee ganz gut, nur eine Sache gefällt mir nicht dabei: Staub aus der Ansaugluft, der den Luftfilter passiert hat, wird so noch schneller ins Motoröl transportiert als von ein wenig Blow-by.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MichlM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 15:16    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

@ Rainer:

Cord hat geschrieben das der 'LADEDRUCK das ÖL ins Kurbelgehäuse drücken soll'....

Ladedruck gibt's nur bei Last und dann gibt's auch jede Menge Blow-By.

Das bei Standgas oder im Schubbetrieb durch den dann im Kurbelgehäuse anliegenden UNTERDRUCK das Öl trotzdem 'ABSAUGT' werden kann ist eine andere Geschichte.... icon_redface.gif icon_wink.gif

Gruß
Michl
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2003, 15:26    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Hallo Michl,

das Ladedruck unter Last liegt bei allen mir bekannten TDIs über 0,9bar. Das ist wesentlich mehr, als ein guter Motor Unterdruck/Druck im Kurbelgehäuse hat.
Es würde also funktionieren. icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-06-2003, 20:59    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Hallo Michl,
wie sicherst Du Deinen Ölmeßstab?
Bei 1 bar Druck geht er doch leicht verloren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 9:54    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

ja sagt mal bin ich komplett blöde und hab nix von euch verstanden (obwohl ichs scchon mehrmals gelesen habe) oder wie?
ihr wollt den ladedruck über einen behälter ins kurbelgehäuse leiten??
ähhh was bringt das ausser enormen leistungsverlust??
das bissl ölnebel was da drinn ist, da genügt es alle paar wochen kurz den druck umzuleiten ... oder so in der richtung, aber permanent ist das technischer schwachfug oder nicht??? icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 10:20    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Nee, der Ladedruck soll nur das sich im Behälter angesammelte Öl zurück in den Motor drücken. Der Höhenunterschied dürfte unter 1 m liegen für 1 m Wassersäule braucht man 0,1 bar, Öl ist etwas leichter also < 0,1 bar.
Also von daher müsste es funktionieren. Bei entsprechend kleiner 'Ölrucklaufleitung' oder entsprechend kleiner Düse ist der Druckverlust im Ladesystem sicher vernachlässigbar klein.
Wo ich allerdings meine Bedenken habe, ob den der Ölfilm nicht sowieso im Ansaugtrakt mitgerissen wird, also ob sich tatsächlich Öl im Sammelbehälter sammelt. Bräuchte man also nicht zusätzlich ein Ölabscheidesystem?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 12:04    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

ja sagt mal bin ich komplett blöde und hab nix von euch verstanden (obwohl ichs scchon mehrmals gelesen habe) oder wie?
ihr wollt den ladedruck über einen behälter ins kurbelgehäuse leiten??
ähhh was bringt das ausser enormen leistungsverlust??
das bissl ölnebel was da drinn ist, da genügt es alle paar wochen kurz den druck umzuleiten ... oder so in der richtung, aber permanent ist das technischer schwachfug oder nicht??? icon_question.gif


ich finde die idee eigentlich bestechend...

du musst nur wirklich GENAU LESEN und dann drüber NACHDENKEN.

er sammelt das öl an der niedrigsten stelle und nutzt dann den druck im ladesystem um es richtung kopfdeckel zu pusten. beim genauen lesen merkst du auch, dass er da nicht mit 3/4' schlauch, sondern mit ganz dünnem material, eventuell sogar noch per drosselventil, ansetzen will. dass heisst: ist öl in der dose stemmen sich 0,9 bar dagegen und fördern es gen zyko. ist die leitung leer begrenzt die drossel den durchfluss auf unschädliche werte. so ähnlich wie der kühlkreislauf in kühlschrank / clima icon_wink.gif

oder um es mit den worten des LI zu sagen: 'könnte klappen, könnte klappen'

CU Gremlin
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 13:20    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

naja, bin trotzdem aus dreierlei gründen sehr skeptisch!
1. was tu ich mit meine 1,6bar ld icon_question.gif
2. ihr dürft nicht davon ausgehen das der da rein sift wie eine bohrinsel, da kommt nur nebel raus und davon ziemlich wenig, glaubt ihr wirklich das sich das so sammelt im llk das sich damit ganze ölabscheider füllen icon_question.gif dann noch mit 0,9 (in meinem fall 1,6) bar durch ein drosselventil zurück drücken icon_question.gif ok solange da was drinnen ist, aber was macht ihr wenn das ding leer ist (und ich geh davon aus das der das die meiste zeit ist)
3. der ganze dreck staub und was weiß ich was alles würde das öl verdrecken (früher oder später)

aber nun gut, ich lass es mir ja einreden das die idee funzt nur ist das sinnvol?? bei mir hört es schon auf wenn ich dran denke das ich auch nur mb an druck verlieren könnte icon_biggrin.gif


wie schon mal gesagt raus den schlauch und ab nach unten, stoppel in den ansaugtrakt, saugbrücke runter agr schleim wegmachen, die agr abhängen und sich der mehrleistung im unteren drehzahlberweich erfreuen icon_lol.gif
spätesten wenn einer mal seine saugbrücke runter nimmt dann wird er mir beipflichten das agr und ölentlüftung da nicht hinein gehören,
icon_twisted.gif der mensch orientiert sich doch sonst immer an der natur und baut seine maschinen danach?? -habt ihr schon tiere gesehen die ihre sche.... fressen??? icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 14:04    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

'der mensch orientiert sich doch sonst immer an der natur und baut seine maschinen danach?? -habt ihr schon tiere gesehen die ihre sche.... fressen??? '
na, der Vergleich hinkt doch etwas. Die Autohersteller bauen doch das AGR und die Kurbelgehäuseentlüftung nicht deshalb so, um uns zu ärgern.
Ohne diese Maßnahmen ist eben z.B. der NOx - Ausstoss nicht in den Griff zu bekommen. Wenn DU das entfernst, hat das sicher keine Auswirkungen auf unsere Luft, aber wenn zig-tausende PKW's und Lastwagen mit 'defekten' AGR fahren hat das leider sehr wohl Auswirkungen. Und in den USA, wo die LKW-Hersteller auch mit dem AGR tricksten (so auslegten, daß es nur im Prüfzyklus stark wirksam war) hat die Regierung ja mitlerweile reagiert. Bei uns ist das ganze ja noch in der Schwebe.
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2003, 10:55    Titel: + Magnetventil Antworten mit Zitat

Wenn ihr soviel Angst um euren kostbaren Ladedruck habt, dann mach doch noch ein magnetvetil dazwischen, daß ihr ans (anstelle) AGR hängt, wenn richtig Last drauf ist, schließt das ventil und so wird nur im Teillast Öl zurückgefürdert. IMHO ist das mit der Drossel schon völlig ausreichend, 2bar oder meinetwegen 2,6bar ist pippikram... Wir reden hier von wenigen l/h Durchfluß... Das reicht fürs Öl fordern und macht auch keinen Wind oben am Zyko.
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 13:26    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

wenigen l/h icon_eek.gif icon_eek.gif
NOCHMAL DA SPÜLT ES KEIN ÖL DURCH DEN ANSAUGTRAKT!!
lediglich öldunst der bei der erwärmung des öls entsteht wird (noch gefördert durch leichten unterdruck beim ansaugen) in den ansaugtrakt gesogen und das ist im normalfall minimal und wird sich auch nicht im ladeluftkühler absetzten! hab zwar selber schon gesehen das sich llk füllen bis das der motor öl saugt und durchgeht aber das hat immer an anderen sachen gelegen!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 13:38    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

@mozz

ich würde wetten OlBe hat weinige Liter LUFT pro Stunde und nicht wenige Liter ÖL pro Stunde gemeint...
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 23:30    Titel: Zurück an den Start! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölnebel im Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im Ansaugtrakt?????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuviel Öl im Ansaugtrakt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Reinigung Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.