VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölnebel im Ansaugtrakt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lanciabesitzer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 23:28    Titel: Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Servus!

Ich hab vor kurzem nen Lancia Delta 1.9 TD gekauft (9Jahre 165tkm).
Mir ist beim Wechsel des Luftfilters (der war ziemlich zu) aufgefallen, dass im Gehäuse für den Filter und im Ansaugrohr ein leichter Ölnebel war (Motor war kurz vorher gelaufen). Der alte Filter war auf der Laderseite mit einer dicken Ruß/Ölschicht beschmiert, hab aber keine Ahnung über wieviel Jahre sich das Zeug da hin gesetzt hat.
Ich hab hier gelesen, dass das normal ist wenn ÖLdampf im Ansaugsystem ist und will wegen dem Filter auch erstmal abwarten.

Mein Problem ist, dass ich beim beschleunigen, vorallem in niedrigen Drehzahlbereichen ein leises bis mittelstarkes blubbern höre (so als ob man mim Strohhalm aus nem fast leeren Glas trinkt).
Kann es sein, dass der Ölnebel über viele Jahre hinweg im LLK kondensiert ist und sich da gesammelt hat, beim beschleunigen durch den Ladedruck mitgesogen wird und so ein blubberndes Geräusch entsteht?
Kann man den LLK irgendwie öffnen oder entleeren? Kann man das ohne Probleme selbst machen oder muss ein Profi ran?

Danke im Vorraus für Antworten!

Gruß

Olli
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 8:15    Titel: Re: Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

lanciabesitzer hat folgendes geschrieben:

Mein Problem ist, dass ich beim beschleunigen, vorallem in niedrigen Drehzahlbereichen ein leises bis mittelstarkes blubbern höre (so als ob man mim Strohhalm aus nem fast leeren Glas trinkt).
Kann es sein, dass der Ölnebel über viele Jahre hinweg im LLK kondensiert ist und sich da gesammelt hat, beim beschleunigen durch den Ladedruck mitgesogen wird und so ein blubberndes Geräusch entsteht?

IMO dürfte es keine Unterschied machen, wie hoch der Ladedruck ist.

Denn ein Motor saugt praktisch immer das gleiche Volumen an (nur die Dichte ändert sich mit dem Ladedruck) -> der Luftdurchsatz zum Ereugen des Blubberns ist also nur von der Drehzahl abhängig.

Wenn das Blubbern nur unter Last (also mit Ladedruck) auftritt, würde ich eher auf ein Leck im "Saug"rohrbereich tippen . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lanciabesitzer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 9:36    Titel: Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Hmm ... also zwischen Turbo und Luftfilter?

Der bereich ist eigentlich sehr übersichtlich, da gehen nur die Blow-By Gase rein, wüsste nicht wie da so rauhe Mengen Öl reinkommen sollten ...
Oder wo meinst du mit 'Saug'rohrbereich?
Wo könnte so ein Geräusch noch herrühren?
Öl verlieren tut er eigentlich nicht, und übermäßig verbrauchen auch nicht (soweit ich das nach etwa 1.500km beurteilen kann)

In der Nähe des Schlauches vom Turbo zum LLK an der Verbindungstelle zum Turbo ist auch ne ziemlich Ölsauerei, seit ich die Schelle festgezogen hab, hält es sich aber in Grenzen, bei Gelegenheit mach ich mal ein Photo vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Olli
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 9:42    Titel: Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

lanciabesitzer hat folgendes geschrieben:
Hmm ... also zwischen Turbo und Luftfilter?

Nein, zwischen Lader und Motor.
Wird bei VAG auch als Saugrohr bezeichnet, obwohl es IMO eher Druckrohr heißen sollte . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lanciabesitzer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 12:15    Titel: Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Ahja, muss ich mal reinkucken...
Wo kann denn so ein Leck genau sein?
Kann das ein größeres Problem sein?
Auf die Idee mit dem LLK kam ich, weil das Rohr zwischen Turbo und LLK aus Kusntstoff ist, und sich das Blubbern nicht wie ein metallisches Blubbern (Turbo-Motor = Metallrohr) anhört.
Kann es sein das der Turbo beim hochrehen da irgendwas ins Rohr reinschleudert?

Gruß

Olli
Nach oben
lanciabesitzer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 12:34    Titel: Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwo im netz von einem gelesen, der das gleiche Geräusch hört (auch im Delta) ihm wurde gesagt, dass er evtl. Luft im Wärmetauscher hat.
Genauer hingehört kommt das blubbern auch eher aus der Heizung, will heißen, man hört es im Auto besser als außen direkt am motor.
Kann man den Wärmetauscher irgendwie entlüften oder is das nicht weiter wild?
Wirklich stören tuts mich nit, ich will nur nit, dass da was kaputtgeht.

gruß

Olli
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im Ansaugtrakt?????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuviel Öl im Ansaugtrakt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Reinigung Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.