VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-06-2003, 2:00    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

hätte jetzt nicht gedacht das man darüber soviel diskutieren kann.

ist vielleicht keine schlechte idee das AGR Ventil zur steuerung zu misbrauchen, aber ich glaube das es garnicht nötig ist.

von wegen schmutz der sich in dem Ladeluftsystem befinden soll.
wo soll der her kommen. so lange man keine K&N Luftfilter Atrappe eingebaut hat, sollte alles sauber sein oder?
im zweifelsfall kann man das Öl auch in einen seperaten Behälter leiten.

achja vielleicht ist die Idee schon alt.
ich hab heute zufällig unter einem Audi 100/A6 mit AAT motor gestanden. der hat unten am Ladeluftkühler einen schlauch angeschlossen.
hatte nur keine Zeit zu kucken wo der hin geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-06-2003, 22:02    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Cord hat folgendes geschrieben:

ich hab heute zufällig unter einem Audi 100/A6 mit AAT motor gestanden. der hat unten am Ladeluftkühler einen schlauch angeschlossen.
hatte nur keine Zeit zu kucken wo der hin geht.

Irgenwo auf dieser Seite gibt es Schlauchpläne.
Bei meinem AAT geht er zum Ladedruckregelventil oder Ladedruckgeber. Jedenfalls ist es keine Ölrückführung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2003, 10:37    Titel: Ich habe da was gefunden ... Antworten mit Zitat

Moin Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen.
Ich habe mir jetzt einen Ölabscheider mit integriertem Druckregelventil bei Man-Hummel bestellt. Dieser Abscheider wurde von VW an die 1,9 TDI Industriemotoren gebaut. Er scheidet das Öl über einen Zyklon ab und wird einfach in die Entlüftungsleitung zwischen Motorgehäuse und Ansaugung eingeschleift. Zusätzlich ist noch ein Ölrücklauf in die Ölwanne vorgesehen. Das ist kein Problem, ich habe da noch einen Zugang frei. Laut Datenblatt von Man-Hummel beträgt der Ölabscheidegrad mind. 80%. Wenn ich das Teil habe, poste ich mal nähere Einzelheiten.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2003, 11:08    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Diese Zyklonabscheider sollen echt so gut sein!

Ein bekannter hat den Zyklonölabscheider vom 132kw V6 TDI an seinen 110kw Motor gebaut.

Ist sehr zufrieden!

Lass uns dann doch bitte nähere Infos zukommen. Was wird er Dich kosten? Wird das Druckregelventil oben am Zylinderkopf ausgetauscht?

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölnebel im Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im Ansaugtrakt?????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuviel Öl im Ansaugtrakt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Reinigung Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.