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Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag06-04-2018, 12:51    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hi,
wenn Du über den Adaptionskanal die "Aschewerte" in Form von Tkm Werten anpaßt, wirst Du das in den Adaptionswerten nicht sehen, da taucht immer wieder 0 auf. Das ist so. Sehen kannst Du den damit eingetragenen Aschewert nur in den Meßwertblöcken oder den erweiterten Meßwerten.
Eine einzelne Regeneration wird auch nicht unbedingt in einem erhöhten Aschewerte sichtbar. Ich sehe bei mir z.B. auf 6000 km eine Zunahme um 1,5 g, und da sind irgendwo zwischen 10 und 20 Regenerationen drin.

Mich würde interessieren (Dein MSG unterscheidet sich von meinem):
- eine Übersicht über die möglichen Anpassungskanäle (Screenshot);
- eine Übersicht über die möglichen Grundeinstellungen (Screenshot);
- der Ist-Zustand des DPF, d.h. Meßwerte für (kann bei Dir in MWBs gruppiert sein, die sichtbaren Daten sind alle von mir):
> Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration 8696 s
> Partikelfilter: Ölaschevolumen 0.05 l
> Partikelfilter: Rußmasse berechnet 12.49 g
> Partikelfilter: Rußmasse gemessen 2.88 g
> Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration 126816 m
> Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration 7.35 l
> Beladungsgrenze für Feldregeneration 23.49 g
> Beladungsgrenze für Serviceregeneration 40.00 g
> Beladungsgrenze Überladung 50.00 g
> Wegstrecke des Fahrzeuges 72257 km
> Partikelfilter: Ölaschemasse 20.9 g

- was genau Du unmittelbar nach dem DPF Tausch und inzwischen gemacht hast, auch die ungefähre Zahl der Regenerationen und der gefahrenen km.

hg
Herbert
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Beitrag06-04-2018, 13:20    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Ich schätze am schnellsten kommen wir weiter wenn folgende Überlegung weiter gedacht wird:

1. D2 hast den originalen DPF gegen einen (so verstehe ich das) nicht OEM DPF ersetzt.
2. Keiner kann nun zur Qualität des Austauschteiles was sagen (deine Schilderungen lassen aber vermuten, das dort irgendetwas nicht ganz koscher ist).
3. Die erste Möglichkeit sehe ich nun darin den maximalen Differenzdruck zu prüfen. Wie hoch geht der. Ist der höher als Referenzwerte (müssen wir mal gemeinsam suchen), nicht gut. Ich vermute aber irgendwie dass der tiefer ist. Dann würde ich unterstellen dass hier das Problem liegt.

Der Nicht-OEM-Hersteller wird wahrscheinlich irgendeine günstige "Masse" dort eingebaut haben, die grundlegende Eigenschaften nicht aufweist.
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Beitrag06-04-2018, 13:31    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

zu 3. : 324 mbar, sh. Post 1
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Beitrag06-04-2018, 17:00    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

324 mbar ist für Serienzustand bei dem Motor zu hoch, nur woran will man wissen, ob die Ursache der DPF selbst ist oder eine übermässige Russbeladung bzw. übermässiges Russen des Motors? icon_question.gif
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Beitrag06-04-2018, 18:23    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Vielleicht auch der Differenzdrucksensor?

@ Roetty - ist das Teil original und lt. Audi-Teilekatalog (AKTE) für das Fahrzeug/den Motor ausgesucht?

hg
Herbert
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Beitrag06-04-2018, 19:36    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: ich hab den dds unter Angabe der HSN/TSN bei WM Autoteile gekauft. Ich kann
Aber auch nochmal die bosch Nummer Checken. Die Leistung lässt aber schon spürbar nach
Wenn es in Richtung 50km geht.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
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Beitrag06-04-2018, 22:00    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hi Roetty,
Dein ostasiatischer DPF ist ein heißer Kandidat für die Probleme, aber es ist nicht eindeutig. Und wir wollen Dich nicht unbegründet zu einer Tauschorgie bewegen. Deshalb die Fragen von uns allen.
Die Sensorik, also Differenzdrucksensor, Temperaturfühler, und Lambdasonde sollten aber auf Originalzustand gebracht werden, also Teile vom icon_smile.gif und nicht selbst ausgesucht vom Versandhandel.
Und bitte arbeite die vorher gestellten Fragen ab. Jeder von uns versucht auf seinem Weg, dem eigentlichen Problem näher zu kommen (auch wenn die Fragen scheinbar nicht gleich zusammen passen).
hg
Herbert
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Beitrag06-04-2018, 23:09    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Alles klar. Ich melde mich mit den Infos

Gute Nacht 😴 an alle 👍
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Beitrag10-04-2018, 7:03    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi

Ist der richtige Differenzdrucksensor verbaut? Die hohen Differenzdrücke könnten ja theoretisch nicht nur von zu hoher Russbeladung kommen, sondern auch weil es schlicht der falsche Sensor mit falschem Messbereich ist.

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

der Fehler zeigte sich schon mit dem alten original DDS. Den habe ich dann auf Verdacht getauscht, hat aber leider keine Besserung ergeben. Ich hab aber mal ein Foto vom neuen DDS eingestellt.

VG Michael



2018-04-09 20.51.34.JPG
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2018-04-09 20.51.34.JPG

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Beitrag10-04-2018, 9:57    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Sieht nicht original aus, denn dann wäre eine VAG-Teilenummer darauf zu sehen... das heisst natürlich nicht, dass es nicht auch der Richtige sein könnte oder auch ein Fake.

Evtl. bekommst Du von einem baugleichen Fahrzeug einen zum Testen? Ist ja schnell umgesteckt.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 10-04-2018, 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-04-2018, 11:19    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Also ich habe auch mal bei einem "Belkannten" helfen sollen, als es Probleme gab. Da ist nach kurzer Suche das Gespräch auf den DDS gekommen, den er austauschte. Gekauft "irgendwo" im Internet. Der hatte wie deiner die zwei Bohrungen für Befestigung. der originale der im Kofferraum lag nur eine. Mich macht der Aufkleber darauf stutzig.

Ich würde wirklich versuchen im Bekanntenkreis einen originalen zum Kreuztausch zu finden. Vielleicht spart das Arbeit.
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Beitrag10-04-2018, 12:32    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Und noch ein Heinweis zum Differenzdrucksensor: Es gehen beim BRE Motor ja zwei Schläuche an den DPF, einer vor und einer nach der Filterkeramik.

Wenn der Schlauch zu "nach der Filterkeramik" angefressen oder undicht wäre (auch Röhrchen zum DPF prüfen), würdest Du ebenfalls zu hohe Differenzdrücke messen, da der Druck im Abgassystem mit Sicherheit höher als der Umgebungsdruck ist. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 10-04-2018, 12:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag17-04-2018, 16:36    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Thema abgeschlossen. icon_cool.gif
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Beitrag20-04-2018, 6:12    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

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Beitrag20-04-2018, 8:43    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

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Beitrag29-11-2018, 22:47    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Wahnsinnig hilfreich für Andere wenn ein Thread in der Art endet ???
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