Sooooo, ich bins mal wieder
Die vom @
Blackfrosch geschilderten Sachen haben wir gemacht:
Automatischer Prüfablauf vom AGR System:
Abgeschlossen, Systemtest Ende: System in Ordnung
Lernwerte des DPF gelöscht und neu initialisiert. Regeneration ist danach auch angestoßen worden vom MSG und wurde durchgeführt.
Zu den Temperaturen folgendes:
Haben 5min nachdem mein Bruder daheim war VCDS angesteckt, Motor wieder an und folgende Werte bei den Temperaturen ausgelesen:
Kühlmitteltemperatur: 69°C
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Ist: 44,1°C
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Soll: 80,0°C
Abgastemperatursensor 1: 142,1°C
Abgastemperatursensor 2: -0,0°C (scheinbar ist der Sensor bei uns nicht vorhanden)
Abgastemperatursensor 3: 100,9°C
Abgastemperatursensor 4: 115,8°C
Die Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt "Ist", scheint für mich schon mal das Indiz zu sein das das Thermostat fehlerfrei arbeitet, sonst müsste die Temperatur ja ähnlich der gemessenen Kühlmitteltemperatur sein.
Da wir wie o.g. natürlich noch eine Regenerationsfahrt machen "mussten" habe ich auch dabei direkt nochmal mitgeloggt und dem Auto am Anfang mal ordentlich die Drehzahl hoch gehalten:
Zum Anfang der Fahrt:
Kühlmitteltemperatur: 89°C
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Ist: 88,8°C
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Soll: 80,0°C
Abgastemperatursensor 1: 408,9°C
Abgastemperatursensor 3: 391,4°C
Abgastemperatursensor 4: 423,7°C
Partikelfilter: Differenzdruck: 9 hPa
Partikelfilter: Ölaschevolumen: 0,09l
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 24,01g
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 7,86g
Zum Ende hin, kurz bevor mein Laptop mal wieder leer war, sind allerdings noch 10km Autobahn bei 2000upm gefahren mit die Rußmasse noch weiter fällt:
Kühlmitteltemperatur: 89°C
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Ist: 88,1°C
Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt: Soll: 80,0°C
Abgastemperatursensor 1: 698,5°C
Abgastemperatursensor 3: 489,7°C
Abgastemperatursensor 4: 587,3°C
Partikelfilter: Differenzdruck: 63 hPa
Partikelfilter: Ölaschevolumen: 0,09l
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 17,47g
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: -1,62g
Leider habe ich keine Motordrehzahl mit geloggt, das wäre im Bezug auf den Differenzdruck interessant, oder?!
Jemand von euch noch eine Idee was es sein könnte?
Haben heute für meinen Bruder noch einen OBD Link LX gekauft, sobald der da ist kann er auch selber über VAG DPF auf dem Handy den Partikelfilter im Auge behalten. Ich habe beruflich auch nicht jeden Tag Zeit mit dem Laptop am Auto zu hängen.
Da das Auto immer sehr untertourig gefahren wird habe ich die Befürchtung das das System einwandfrei arbeitet, und erst recht im Winter nie richtig warm wird, im Sommer bei 30°C ist das Problem aber auch vorhanden....
Werde nächste Woche mal probieren ob wir es hin bekommen das ich täglich mit dem Auto fahre, dann bekommt er in einer Woche 400km Autobahn und ich schaue mir die Werte dann nochmal an.
Viele Grüße
Lars