VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Maxi_K



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1999 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-05-2018, 0:41    Titel: Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe mal ihr seid von dem Thema noch nicht genervt, gerade weil das mein erster Beitrag hier ist icon_wink.gif


Ich versuche mich kurz zu Fassen:

Ich habe mir zum herrichten einen A6 angeschafft. Für mich zum schrauben und um mich selbst ein bisschen weiter zu bilden.

Zum Auto:

A6 4B 2.5 TDI Avant Quattro
6-Gang Schalter icon_cool.gif
Motorcode: AKE
132 KW
Bj. 2000
240tkm
Als Randnotiz: NW's keine 40tkm alt.


Was bisher geschah:

Laut Vorbesitzer hat er das Auto abgestellt und am nächsten Tag ist es nichtmehr angesprungen.
ESP Steuergerät wurde von ihm getauscht, dabei wurden die vier Leitungen zu den Magnetventilen nicht Isoliert. Ein Foto davon findet ihr im Anhang.

Es war Luft in der Dieselleitung, ich habe die Pumpe ordentlich entlüftet und bei der Gelegenheit den Dieselfilter erneuert.
Diesel spritzt aus den Leitungen zu den Injektoren, Druck scheint da zu sein.

Bis jetzt kein Erfolg. Motor dreht normal beim Anlassen durch, keine auffälligen Geräusche, kein "leeres" durchdrehen (Kompression), Batterie ist frisch geladen. Aber er macht keinen Mucks, kein Husten, garnichts. icon_cry.gif

Also war meine Vermutung: nichts Mechanisches in erster Linie, sondern Steuerung.
Hatte mir eine freie OBD Diagnosesoftware dann auch bestätigt: Motorsteuergerät gesperrt.
Habe mir VCDS hier über den Shop angeschafft, bin da auch noch fleißig am Lesen. Ich wollte hauptsächlich wissen ob sich noch andere Fehlercodes vor mir verstecken.

Als Fehlercodes kommen (mit VCDS):
Zitat:

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 4B2 907 401
Bauteil: 2.5l/4VTEDC 0000SG D01
Codierung: 01015
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 5DE6699BA422CE9F3A7-4B1E

Subsystem 1 - Teilenummer: 00010059
Bauteil: 130 106EC150_1.R75746441083
00010059 130 106EC150_1.R75746441083

1 Fehler gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-00 -
Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4B0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 4B0 920 900 C
Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D11
Codierung: 00060
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 1D66299BE4A28E9F7A7-5160

Bauteil: AUZ7Z0Y1400290
ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ AUZ7Z0Y1400290

1 Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------




Also kein Wunder, dass er nicht will. Der Motorsteuergerät Fehler lässt sich auch nicht löschen. Der Schlüssel Fehler war nach dem ein oder anderen Startversuchen mal wieder drinnen, lässt sich aber auch wieder löschen.
WFS-Lampe geht beim Zündung einschalten kurz an und ganz normal wieder aus. Kommt auch beim Starten nicht mehr.
Beim 2.-3. mal Starten (immer nur max. 10sec) piepte und leuchtete dann die Ölkontrolllampe, aber kein Fehlercode dazu. Insgesamt habe ich nach dem Entlüften ca. 10 mal über mehrere Tage verteilt versucht zu Starten. Davor natürlich nicht. Alles ohne Startpilot.

Mein nächster Schritt wäre das Steuergerät der ESP erneut zu tauschen, da mMn evtl. aufgrund der nicht Isolierten Leitungen das ganze wieder abgeraucht ist. Oder alternativ: weil ich nicht weiß ob die ESP mal Luft gezogen hatte bei den Startversuchen des Vorbesitzers, gleich eine überholte ESP. Die ~600Euronen würden noch ins Budget passen.
Eine Überlegung war auch noch, ob der Drehwinkelsensor falsch positioniert wurde und das ganze deswegen spinnt. Aber müsste es dann nicht noch andere Fehlercodes geben?


Meine Frage an euch: Seht ihr das genauso? Oder hat jemand noch einen Vorschlag, was man noch Prüfen könnte?



Hoffentlich bereitet euch "noch so ein Beitrag" zum 2.5TDI keine Kopfschmerzen. icon_wink.gif

Und ich hoffe auch, dass ich nichts vergessen hab. icon_rolleyes.gif



Vielen Dank schonmal,

Maxi



A6ESPMVs.jpg
 Beschreibung:
 Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht.
 Dateigröße:  2,19 MB
 Angeschaut:  4276 mal

A6ESPMVs.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2018, 9:59    Titel: Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Habe mir VCDS hier über den Shop angeschafft, bin da auch noch fleißig am Lesen

Tipp: Bei gleichen Emailadressen für Forenaccount und im Shop wirst Du automatisch als Kunde erkannt. icon_idea.gif

Die Sache mit der WFS müsste behoben werden, bevor man weiter am Auto sucht.

Hast Du schon versucht beim Startvorgang über die Messwertblöcke im Motorsteuergerät den Einspritzbeginn-Istwert zu bekommen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxi_K



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1999 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-05-2018, 10:49    Titel: Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für den Tipp mit der Email, hab ich gleich geändert. icon_smile_thumb_up.gif

Ich werde heute Nachmittag mal den zweiten Schlüssel benutzen, vlt gehts mit dem.
Und nein, hatte ich noch nicht versucht. Werde ich auch heute nachholen und die Ergebnisse mitteilen. icon_smile.gif


Grüße,

Maxi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxi_K



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1999 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-05-2018, 22:09    Titel: Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

Vorab: Sorry für die doppelten Antworten.

Also mit Zweitschlüssel gibt es keine WFS Probleme. Um den anderen kümmere ich mich wenn das Auto läuft.

Das gesperrte Motorsteuergerät war wieder als Fehler hinterlegt. Hat sich aber diesmal löschen lassen.

Ein Startversuch. Kein Lebenszeichen, aber Fehlerfrei.
Habe dann den MWB 004 aufgerufen und den nächsten Start aufgezeichnet.

Mal die ersten fünf Zeilen:
Zitat:

1/minEinspritzbeginn
(Soll in °v.OT)
Einspritzbeginn
(Ist in °v.OT)
Ventil für
Einspritzbeginn
0 5.0 0.0 0.8
93 4.8 0.0 0.8
139 4.4 0.0 0.8
116 4.6 0.0 0.8
139 4.4 0.0 0.8
116 4.4 0.0 0.8



Die Werte bleiben in dem Rahmen.
Die Batterie ist inzwischen nicht mehr so voll, aber vom subjektiven Empfinden ist die Drehzahl hoch genug zum Starten. Die Werte kommen mir dann doch etwas niedrig vor, oder täusche ich mich da? Evtl doch Drehwinkelsensor? Oder misst das Steuergerät noch wo anders?

Der Fehler des gesperrten Motorsteuergeräts kam erst 2-3 Startversuche später und nach ein paar Minuten ohne Zündung wieder. Sonst keine weiteren Fehler.

Allmählich weiß ich nicht mehr wirklich weiter, ich hoffe mal ich habe mich nicht übernommen. icon_confused.gif

Grüße,

Maxi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2018, 9:07    Titel: Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Ist-Einspritzbeginn auf 0.0°vOT festgenagelt bleibt, spricht dies dafür, dass das Motorsteuergerät den SB gar nicht bestimmen kann.
-> Entweder es wird nichts eingespritzt, der Nadelhubgeber ist defekt (eher weniger wahrscheinlich) oder der Einspritzbeginn ist völlig daneben. 139 rpm sind viel zu wenig zum Starten, es kann auch sein, dass deshalb gar nichts eingespritzt wird. -> Ladegerät

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2018, 9:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxi_K



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2018
Beiträge: 4
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1999 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber, djteam und
Beitrag05-06-2018, 11:46    Titel: Audi A6 4B 2.5 Tdi - Der Klassiker: läuft nicht. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Der Audi läuft.

Der Drehwinkelsensor saß sichtbar schief und nicht wirklich mittig. Habe ihn parallel zum Geberrad und Seitenwand ausgerichtet. Der Audi ist sofort angesprungen, nur im Stand ist die Drehzahl etwas unruhig (ca. eine halbe Zeiger-breite große Sprünge).

Werde als nächstes werde ich den Einspritzbeginn kontrollieren und evtl. die Einspritzpumpe einstellen.

Ich werde meine Erkenntnisse weiter hier posten, vlt. hilft es jemandem.

Danke soweit icon_wink.gif

- Maxi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi a6 2,5l 180ps quattro läuft nicht :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klassiker: Saugrohrdruck-Regelabweichung bei Passat 98 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.