Autor |
Nachricht |
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
30-04-2018, 17:12 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Eben kam die Motorlampe. Daraufhin habe ich die OBD Schnittstelle ausgelesen.
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFGB) Labeldatei:. DRV\03L-906-018-CFF.clb
Teilenummer SW: 03L 906 018 F HW: 03L 907 309 Q
Bauteil: R4 2,0L EDC H24 0257
Revision: 44H24--- Seriennummer:
Codierung: 0019001A043401080000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018F 003003
ROD: EV_ECM20TDI01103L906018F_VW36.rod
VCID: 2D573FB17C5A872CBA-8078
1 Fehler gefunden:
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [232] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 134617 km
Datum: 2018.04.30
Zeit: 16:08:32
Motordrehzahl: 1270.00 /min
Normierter Lastwert: 23.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 18 km/h
Kühlmitteltemperatur: 43 °C
Ansauglufttemperatur: 20 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 13.080 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 512.4 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 15.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 96.51 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 5.71 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 7
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 3
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 933.2 mV
Readiness: 1 1 0 0 0
Wie kann ich die reinigen? Oder besser direkt eine neue verbauen? Wenn ich das richtig weiß, ist die Einbaulage beim Sharan 7N mehr als bescheiden.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
01-05-2018, 9:23 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Interessant wird das Video ab der 12 Minute. Der wahre Grund für VW-AGR-Fehler?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
12-05-2018, 14:56 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Gestern sollte das Softwareupdate bzgl. Diesel Gate aufgespielt werden. Zuvor hatte ich noch den Fehlerspeicher gelöscht, weil die MKL an war.
1. Hatte ich die Befürchtung, dass das Update überhaupt nicht aufgespielt werden kann wegen abgasrelevanter Fehlereinträge.
2. Hatte ich damit gerechnet, dass die AGR Probleme nach dem Update zunehmen.
Ergebnis:
1. Nach 3 Stunden kam der freundliche Anruf es sei alles erledigt und in Ordnung.
2. Bis jetzt bin ich ca. 70 km gefahren und habe seit dem Update keinen Fehlereintrag mehr.
Jetzt frage ich mich was die bei VW außer dem Update und dem Befüllen des AdBlue Vorrates noch getan haben ohne dass es erwähnt wurde? Denn ich hatte seit 2 Wochen permanent AGR Fehler im Speicher und die letzten Tage nach ca. 20 km Fahrt IMMER die MKL an.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
Dieseloptimist Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-05-2018, 16:59 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Die haben natürlich ein neues oder zumindest gereinigtes AGR eingebaut, welches nach dem Softwareupdate noch viel schneller verschmutzen wird, da noch mehr Abgase durch geführt werden. Wenn man das nicht selber ab und zu reinigt, kann das ein verdammt kostspieliger Spaß werden.
Ich habe mein AGR vorgestern gereinigt, war absolut kein Problem mit dem Ausbau, aber es ist eine verflucht schmutzige Angelegenheit. Davon abgesehen sieht die Ansaugbrücke auch nicht viel besser aus, aber die macht auch bis dato keine Probleme. Aber die zu reinigen wird ein Akt, der alles in den Schatten stellt, was ich bisher gemacht habe.
|
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
12-05-2018, 18:29 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Dieseloptimist hat folgendes geschrieben: | Die haben natürlich ein neues oder zumindest gereinigtes AGR eingebaut... |
Bestimmt nicht in 3 Stunden. Warum sollten sie das denn tun?
Wie/womit hast Du Dein AGR gereinigt? Welches Fahrzeug?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
12-05-2018, 18:33 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Zitat: | Bestimmt nicht in 3 Stunden. Warum sollten sie das denn tun? |
Je nach Fahrzeugalter, um Stress vorzubeugen? AGR-Wechsel dauert am BRE Motor um 5min, kenne natürlich nicht, wie verbaut es bei Deinem Motor im Sharan ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
12-05-2018, 18:47 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Von 3 bis 10 Stunden habe ich schon alles gehört. Das AGR sitzt am Block unterhalb des Turbo und DPF zur Spritzwand. U.a. muss DPF raus und sämtliche Schläuche die das AGR verdecken. Das ist definitiv nicht nebenbei gemacht.
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Zuletzt bearbeitet am 12-05-2018, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
vag-driver Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015 Beiträge: 921 Karma: +391 / -0
Premium Support
|
25-05-2018, 9:01 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Seit dem Update bin ich mittlerweile ca. 450 km gefahren. Der Fehler besteht in logischer Konsequenz nach wie vor. Vorgestern war wieder die MKL an. Gestern ging sie dann selbstständig wieder aus.
Der Motor hat keinen Leistungsverlust und war bislang noch nicht im Notlauf.
Wie ist dieses Verhalten ohne jegliche Eingriffe zu erklären?
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. *** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-05-2018, 16:35 Titel: Sharan 7N AGR |
|
|
Vermutung: Mit zu heisser Nadel gestrickt und zu wenig getestet?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|