OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Füllungsunterschied 2V vs 4V

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2018, 15:17    Titel: Füllungsunterschied 2V vs 4V Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Gedankenexperiment: wenn ich zwei hubraumgleiche Dieselmotoren habe, einmal Zweiventiler, einmal Vierventiler, beide gleicher Ansaugluftdruck bei gleicher Ansauglufttemperatur, gleiches Drallviveau, gleicher Abgasgegendruck nach Auslassventil(en)......um wieviel geringer ist dann ungefähr die tatsächlich im Zylinder befindliche Frischluftmasse beim Zweiventiler im Vergleich zum Vierventiler?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag27-08-2018, 20:34    Titel: Füllungsunterschied 2V vs 4V Antworten mit Zitat

Hi,

kommt auch auf die Drehzahl drauf an. Je höher die Drehzahl, desto stärker wirkt es sich aus.
Der notwendige Ladedruck ist beim 2.0 TDI-PD 16V 103kW bei 4000rpm jedenfalls erheblich geringer als beim 1.9 TDI-PD 8V 96kW.
Ohne Gewähr nach Gedächtnis: 2180mbar für 103kW beim 2.0 PD 16V und 2350mbar für 96kW beim 1.9 PD 8V. Beide ohne DPF.

Ich kann Dir gerne Vergleichwerte für den notwendigen "russfreien" Ladedruck bei 103kW 2.0 TDIs nennen zwischen 8V und 16V, ist aber etwas Aufwand für mich.
Gib Bescheid, falls Du die genauen Werte benötigst.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2018, 8:29    Titel: Füllungsunterschied 2V vs 4V Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.