Hallo,
ich hätte da mal ein Problem mit unserem A3 1,6 TDI Bj. 2000 mit ca 137.000 km
Beim Fahren fängt die Glühwendel an zu blinken.
Auslesen vom Fehlerspeicher bringt folgendes:
Dienstag,11,Dezember,2018,15:36:04:50641
VCDS Version: RKS 17.8.0 läuft auf Windows 7 x64
http://shop.dieselschrauber.de
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 023 FC HW: 03L 906 023 L
Bauteil und/oder Version: R4 1.6l TDI H23 9979
Codierung: 00114016032400080000
Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023FC 003016 (AU35)
ROD: EV_ECM16TDI02103L906023AQ_003.rod
VCID: 6CD1FB0C874E262646-8038
2 Fehlercodes gefunden:
7330 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 00 [167] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 134597 km
Datum: 2018.11.24
Zeit: 01:30:42
Motordrehzahl: 1671.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 66 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.795 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub)-MAF_MES: 614.861 mg/stroke
Luftmassenverhältnis gefiltertert-FAC_MAF_CYL_KGH_RATIO_FIL: 0.84448
Ventil für Abgasrückführung: Istwert-ANG_EGRV[0]: 0.000 %
Drosselklappensteller: Istwert-ANG_THR[0]: 95.868 %
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 1200.65 hPa
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 1200.65 hPa
Motordrehmoment-TQI_SP: 0.00 Nm
7338 - Leckluft im Ansaugsystem
P2279 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 134372 km
Datum: 2018.11.22
Zeit: 17:54:43
Motordrehzahl: 1749.00 /min
Normierter Lastwert: 100.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 69 km/h
Kühlmitteltemperatur: 27 °C
Ansauglufttemperatur: 3 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.231 V
Verlernzähler nach OBD: 38
Luftmasse: Istwert (mg/Hub)-MAF_MES: 1290.74 mg/stroke
Luftmassenverhältnis gefiltertert-FAC_MAF_CYL_KGH_RATIO_FIL: 1.00000
Ventil für Abgasrückführung: Istwert-ANG_EGRV[0]: 0.000 %
Drosselklappensteller: Istwert-ANG_THR[0]: 95.996 %
Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 2291.92 hPa
Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 2014.32 hPa
Motordrehmoment-TQI_SP: 259.97 Nm
ich hatte auch mal den Differenzdruck mitlaufen lassen. der ging bei Vollgas 4000U/min auf Werte von 230 mBar.
Der wagen fährt sich wie zugeschnürt. Mein empfinden, aber ich fahre normal auch nen 3,0 TDI
Ich habe den DPF im Verdacht, jedoch zeigt sich hier ein Ölaschevolumen von 35g?
Was kann ich tun? Neuen LMM einbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Chris