VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aus für DAB+ Förderung in Niedersachsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2019, 9:11    Titel: Aus für DAB+ Förderung in Niedersachsen Antworten mit Zitat

Überraschend:
Niedersachsen stimmt für Abschied von DAB
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=31467.0

Aber mal ehrlich, wer braucht eigentlich noch Radio in seiner ursprünglichen Form?
Mit dem Informationsgehalt und der Unabhängigkeit der Sender ist es inzwischen ja nicht mehr weit her und für coole Musik sorgen Bluetooth und USB. icon_cool.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2021, 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-06-2019, 6:52    Titel: Aus für DAB+ Förderung in Niedersachsen Antworten mit Zitat

NDR und NLM hatten in Niedersachsen nie Interesse am Digitalradio. Außer dem bundesweiten Kanal 5C gibt es digital keinen Mehrwert - im Gegenteil ist nicht einmal das ortsübliche UKW-Angebot digital empfangbar. Hinzu kommen noch immer große unversorgte Flächen - und an diesem Zustand soll sich mit dem Beschluss der letzten Woche wohl auch nichts mehr ändern. Wenn noch neue DAB+-Sender dazu kommen, dann wohl nur noch für den bundesweiten 5C.

Vergleiche es mit dem Programmangebot in Bayern oder in Berlin - hier beispielsweise bekommst du digital einen Haufen zusätzliche Sender. Selbst die Privaten haben hier mitgezogen und derzeit kann man in Berlin 69 digitale Radioprogramme empfangen.

Ich halte es für falsch, ausschließlich auf Webradio zu setzen. Nutzt es jeder und kommen noch einige Dauerfernsehgucker dazu, dann sind die Mobilfunkzellen nicht nur aus- sondern überlastet. Und Radio ist für mich noch immer ein Unterwegs- bzw. Überall-Medium. Zuhause kann ich mich (noch) beim ARD-Hörfunk-Transponder 93 auf Astra bedienen, unterwegs ist das unmöglich. Der Transponder 93 muss allerdings bis 2021 geräumt werden und ob wir jemals wieder ein so umfangreiches Radio-Angebot über Satellit bekommen, das ist fraglich. Es gibt Bestrebungen, das einzusparen und nur noch die Programme über Satellit auszustrahlen, die für Senderzuführungen gebraucht werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-06-2019, 12:26    Titel: Aus für DAB+ Förderung in Niedersachsen Antworten mit Zitat

Lesenswert: [Infosat.de] Offener Brief von Peter Lepper an den FDP-Fraktionsvorsitzenden Niedersachsen
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.